Der Hifi Fred...

  • Die Verlegerei war auf der linken Seite echt ein Kampf. Im Etzold war sie Entfernung des Deckels unterm Lenkrad falsch beschrieben, was mich locker eine Stunde gekostet hat. Und dann dieses Stück Plastik and der B-Säule, das war auch so krass widerspenstig. Aber am Ende hat alles gepasst, auch von den Längen her. 5m Cinch haben gut ausgereicht, die Tür war einfacher als ich dachte, die Lautsprecherkabel sind mir auch nicht durcheinander geraten. Hat mich wirklich positiv überrascht, wie gut dieses Auto zu zerlegen ist.


    Lediglich zwischen Mitteltunnel zur Sitzbank komme ich auch bei ausgebautem Mitteltunnel nicht unterm Teppich durch, da werde ich nochmal aussen rum müssen mit den Stromkabeln fürs Radio. Oder gibt's da noch einen Trick? Möchte gern mit + und - vom Radio direkt an die Batterie. Macht nicht viel Arbeit, aber ich hoffe, damit noch "saubereren" Strom zu bekommen.

  • Hallihallo an alle!


    Nachdem ich mir nun einen W211 e350 bj. 05/07 gekauft hab möchte ich gerne den hifi-sound verbessern.


    Achja, es ist kein HK Soundsystem verbaut, es ist das ganz einfache drin. Sollte ich mein Alpine verbauen? Oder lieber ein Externes Navi benutzen?
    Bis jetzt hatte ich in meinen alten Herrenbeschleuniger das Alpine ilx 702d drin. Navigiert über App mit Handy, auch die Telefonie klappte super.
    Auch DAB+ ging einwandfrei.


    Was ist empfehlenswerter? Das originale Radio drin lassen und nur die Lautsprecher austauschen oder zusätzlich auch das Alpine verbauen???


    Viele Grüße, Klaus

  • Hallo Klaus,


    welch Frage, das Alpine natürlich einbauen, klanglich auch mit original Tröten ein weiter Fortschritt. Neue Spiiker sind auf alle Fälle zu empfehlen, es kommt natürlich darauf an was, bzw. wie weit Du den HiFi Ausbau betreiben möchtest. Eine eklatante Verbesserung würden Alpine sowie neue Spiiker auf alle Fälle darstellen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • So sieht das aus,


    immer Schritt für Schritt!
    Erst Bestandsmaterial testen, wenn das für Dich gut genug klingt, that's it!
    Nach und nach aufrüsten geht immer, nur würde ich Stand heutiger Technik immer ein Radio mit DSP kaufen, das macht in der Tat den größten Bang für the buck aus!

  • Guten Morgen Kai, Axel, Klaus,


    habe mal schnell nach dem Alpine gegoggelt, er hat DSP und die Soundengine der heute aktuellen Alpine Geräte, nebst Class D Endstufe. Also falsch kann Klaus mit der HU nichts machen.


    Leider habe ich den Beitrag von Klaus nicht zeitig gesehen, denn dann hätte ich schon früher geantwortet.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • das Alpine ilx 702d hatte ich in meinem Schwarztee zuletzt drin, das ist eigentlich kein schlechtes Gerät, ich war sehr zufrieden, hätte ich den 211er nicht verkauft, wäre das Radiochen immer noch da drin



    klanglich auch ohne Endstufe geht schon sehr viel



    je nachdem was aktuell (Audio20CD oder doch etwas mit AGW) verbaut ist, kann der Aufwand aber schon relativ groß sein, ein gutes CAN-Bus Interface, DAB+ Antenne... das Ablagefach geht dann auch nicht mehr ohne weiteres....



    habe sogar noch paar Bilder gefunden


    denk daran die gute Blende von ACV zu kaufen, die ist etwas fummelig beim einpassen, schaut dafür sehr gut aus als eine normale Doppeldin Blende




  • Mal kleines Update zu meinem Ausbau. Bin immer noch zufrieden, habe aber den Sub mal kopfüber rein gestellt. Der steht jetzt auf zwei Stück Dachlatte und musiziert Richtung Teppich. Den Vorschlag hatte ich bei den Klangfuzzis bekommen. Gefällt mir auch besser, auch wenn ich die Physik dahinter nicht verstehe. Vorschläge, wie ich den Sub vernünftig verankern kann, ohne jedesmal die Schrauben der Sitzkonsole lösen zu müssen? Hauptsächlich muss der Sub raus, wenn meine Frau spontan Freunde mitnehmen möchte. Deshalb suche ich nach einer guten Befestigungsmöglichkeit ohne Werkzeug.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!