Der Hifi Fred...

  • Servus,


    hier mal kurz das Ergebnis der Frequenzweichen Reparatur in einem kleinen Video, es zeigt die Messung des Sweep von 30Hz bis 7,0 KHz. Die Messung läuft schnell, da die Videodatei ansonsten riesig geworden wäre.


    Zum Video


    Eingang wie Ausgang habe ich mit 3,6 Ohm abgeschlossen um einigermassen eine stimmige Amplitude hinzubekommen, der Signalgenerator hat einen Ausgang von 50 Ohm. Deutlich sieht man den Einsatz der Frequenzweiche, Hochpass, sie schliesst Frequenzen unterhalb von 2khz nahezu aus, bzw steigt die Amplitude langsam an. Leider stellt das Oszi Spannungen unterhalb von 30mV nicht dar.


    Kanal 1 stellt das Signal so dar, wie es vom Signalgenerator kommt, also von 30Hz bis 7,0 kHz kontinuierlich.
    Kanal 2 stellt das getrennte Signal, welches der Hocpass zum Hochtöner durchlässt dar.


    Früher konnte man direkt hier YT Videos verlinken, entweder bin ich zu doof oder es geht wirklich nicht mehr.


    Hab noch Bilder von meinen zwei analog Oszis Hameg 40 Mhz 2 Kanal und einen 1 kanal Russe mit 60Mhz.





    Das Digitale ist fast nicht in der Lage die Signale sauber darzustellen, es kommt an seine Grenzen.


    Beim Russen sowie Hameg sieht man deutlich den Anfang mit 30 Hz und dann wie be ca. 1500 Hz der Hochpass, nach seiner Flankensteilheit, die hohen Frequenzen durchlässt.


    Zum besseren Verständnis:



    Rechts von der steigenden Linie ist der Durchlassbereich der Frequenzweiche bzw. des Hochpassfilter. Die rote Line ist die Flanke die immer ansteigend ist je nachdem wie der Hochpass berechnet ist. es gibt steil ansteigende etwas flacher und ganz flache Hochpässe. die fangen dann meist mit 24-18-12-6 db Dämpfung zum maximalen Durchlassbereich an, das heisst die Frequenzen sind nicht gänzlich gesperrt, sie sind in ihrer wahrnehmbaren Lautstärke beschnitten. Somit fügt sich der Hochtöner zum Tieftöner weich ein, so dass man das Gefühl hat, die Musik kommt aus einer Quelle.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    4 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Mir imponieren die fachlichen Beiträge immer wieder. Das meiste kann ich gar nicht richtig wertschätzen, weil ich es nicht verstehe, aber nichtsdestotrotz bin ich Fan solcher Beiträge.


    Und viel mehr als das, würde ich mich freuen, dein Auto, Karsten, sobald du einen gewissen Fortschritt mit dem Umbau gemacht hast, zu hören. :)

  • Danke für die Blumen,


    ich hab das mal vor einer gefühlten Ewigkeit, 40 Jahre gelernt (Radio u. Fernsehtechniker) , aber Vieles vergessen, Jahrzehnte nicht in dem Job gearbeitet und betreibe es nur als Hobby. Aus dem Grund ist das Ergebnis alles andere als professionell. Aber es half mir die Weiche zu reparieren und die Flanke ab der der Hochpass anfängt hohe Frequenz durch zu lassen an die nicht defekte Weiche anzupassen. Wäre im Auto fatal wenn die eine Seite Töne ab 3khz lauter durch lässt als die andere, das nervt und verdirbt jeglichen Spass.


    Jacob, Du hast den Beitrag geschrieben, ja Forennamen, hab eben erst deinen Realnamen gelesen. Na klar wirst Du das Auto sowie den HiFi Ausbau sehen und hören. 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Da muss Sweetheart aus Hamburg aber erst mal in Lippe Detmold halt machen ... ;)
    Verrückte gibt es halt überall, und hier gibt's nur Kuchen vom Schwenkgrill zum Hifigedöns!

  • das wär fein. Wir wollten das erst bei milderem Wetter machen, weil man herrlich draussen hocken kann und Kakao schlürfen. Und an den Autos stehen und fachsimpeln ist auch gemütlicher bei Wärme... zudem brauche ich ein Auto. Wie schon Fredl Fesl singt: "Ein Auto das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert"

  • Ja das wäre fein, Axel braucht erst Motor oder neuen Wagen, ich muss erst mal alles einbauen. Und wenn Du Jacob keinen Bock hast an einem Tag anzureisen und wieder Richtung Heimat, nach Treffen fahren zu müssen, ich habe ein Gästebett. Denke mal Frühsommer, oder später Frühling wäre nicht schlecht, warm, Biergarten mit Fränkischen Spezialitäten, Kuchen, Kaffee.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • :hm:


    .... für n langes Wochenende würde ich mich einklinken... wegen Euch Typen.... mir reicht das, was eingbaut ist.... Die Lauschlappen sind eh nicht mehr die besten.... Aber nette Typen, geselliges Runde bei Speis und Trank geht immer ;)

  • Ich klink mich auch ein... Hab ja jetzt Gladen Spieker (im Keller zu liegen :frech: ) wenns wärmer wird, wollt ich damit ma zum Karsten aufn Kakao... (gell, Karsten, kömma doch machen? :D )

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Ich bin sehr gespannt! Auch deine Tipps werd ich mit Hilfe umsetzen... dann gehts mit neuem Zaund zum Feuchten Treffen 8)

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Unter meiner Anleitung, wird er im Schweisse seines Angesicht den Umbau ausführen, dann geniesst er zukünftig auch das neue Frontsystem... :frech: :D


    Was allerdings, jeden Bemühungen zu wider läuft, die schlechte Klangstufe im Vorverstärker des original Radio. Aber es wird sich mit Sicherheit lohnen, den alten Spiiker ihren verdienten Ruhestand zu gönnen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Du sach, ich mach! :D Gut, das mit dem Originalradio leuchtet mir ein, aber I mog da keins was da vong der Optik her net neibasst... :yP


    :undweg:

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • ist mir doch klar, Du bist ein original Ladio Fetischist.... :D


    By the Way, hätte 2 Originale mit Code, aus ehrenwerter Quelle zu veräussern. Bei Einem ist das CD Laufwerk nicht mehr gänzlich in Ordnung, das andere funzt zu 100%.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Moin! Ich wollte Mal meinen Fortschritt mitteilen.


    Ich habe jetzt alles verbaut. Die 3-fach geschirmten Cinch auf der Fahrerseite verlegt, die HT auf dem Taxigitter befestigt, die TMT mit MDF-Ringen und viel Bitumenband in den Türen. Die weißen Nupsis von den Türpappen sind alle heile geblieben! Aber die schwarzen Halter sind abgefallen, zum Glück war Heißkleber griffbereit. Mein 25mm² Massekabel geht zu einer Schraube in der Nähe der linken Rückleuchte.


    Soweit bin ich sehr zufrieden, auch wenn das öffnen des Kabelkanals echt friemelig war beim ersten Mal. Die zweite Seite lief deutlich einfacher, da wusste ich schon was wie wo angefasst werden muss. Aber alles.ist unsichtbar verlegt.


    Leider habe ich jetzt ein Pfeifen, sobald ich den Schlüssel auf Zündung ein drehe, und wenn ich den Motor starte wird das Pfeifen lauter. Leider habe ich zweites Radio, keine zweite Endstufe und keine Cinchkabel, die ich Mal aussen rum durch die Luft verlegen kann. So werde ich jetzt erstmal ein langeres Massekabel besorgen, um direkt an die Batterie zu gehen. Vielleicht hilft das schon. Ich werde berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!