Der Hifi Fred...

  • ...eingebaut. :D
    Dachte, es passt hier rein. Jedenfalls hatte ich das neumodische Kenwood Radio satt:



    Stattdessen ein um AUX/Bluetooth erweitertes Becker Special 2210 montiert, ein solches (natürlich ohne AUX und Blauzahn) war ja ab Werk in meinem 200er eingebaut. Schon gleich ein besserer Klang zu vernehmen! Krass, dass ein über 20 Jahre altes Radio besser klingt als ein aktuelles. :streichel:



    Ausbau hab ich hier im Forum gesucht, danke hierfür! 8)



    Das AUX Kabel ist hinten am Radio fest angeschlossen, habe das dann durch das Ablagefach gefriemelt, da sind ja so 2 kleine „Solldurchbrüche“



    So liegt das Kabel jetzt bereit im Ablagefach...



    So sieht man nix, funzt alles prima!
    Das Becker Radio hab ich übrigens für 369,-€ Euronen bei car-radio.de gekauft. :undweg:

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Stolzer Preis für so ein "Altes" Gerät. Aaaaaberrr....es sieht wirklich besser aus als das Kenwood. Ist einfach optisch stimmiger...good Job :thumbup:

  • Ein schönes Teil, alle Funktionen geprüft, Radio, Kassette, AUX und Bluetooth. Als nächstes nochmals höherwertige Lautsprecher, aber das hat Zeit. Muss ja erstmal Komplettlackierung und dat Radio hier und die letzte Inspektion verdauen... all together so an die 3,5k € :] :lol1:
    Is schon schön, schön bekloppt zu sein... oder normal. Je nach Sichtweise... 8)

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • qua tutti matto, Capitano. Wer überdurchschnittlich Aufwand betreibt, um an guten Sound zu kommen, ist automatisch Mitglied im HiFi-Spinner-Club. Wenn Du Corona Langeweile hast, aber nicht viele Piepen in die Hand nehmen willst, kannste schonmal die Türen dämmen. Das ist mehr Arbeit als Geld. Das Ergebnis ist unbezahlbar, leider hörste das aber erst im direkten Vergleich mit gleichem Material einmal mit - einmal ohne Dämmung. Video gibts beim Olli von ARS24.de.... ich selber habe wesentlich mehr schwere Bitumen Matten drin, weil bei mir andere Kräfte wüten. Aber auch das satte Zufallen einer Tür - so Bentley like-- ist schon die Sache wert. Zudem ist ein ordentliches System vorne drin in Anbetracht Deiner Kosten bisher ja nur ein Mückenschiss. Wir sind auf jeden Fall bereit für Tips und Tricks, wenns losgeht 8) :winke: :band:

  • :D nagut... meinst also, ich bräuchte erstmal keine neuen Trommeln vorne? Alubutyl ist ja schnell besorgt, dann die Türpappen abgeschraubelt...
    Ich werde berichten. Mal gugge, hab ja auch Kurzarbeit bei 100% Lohnfortzahlung, daher tatsächlich Zeit genug... 8)


    P.S.:
    Alubutyl und Dämmvlies von Reckhorn im Amazonas gefunden... :streichel:

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-O-Mat ()

  • Sehr gut!
    Wenn Du schon dabei sein solltest, zieh Dir die wirklich gute Anleitung von Didi rein (und kaufen kann man da auch, sehr, sehr gut sogar!), gerade bei 2-Wege, wo der Mittelton bis 3500 Hz aus den Türen kommt, würde ich die 3-Schicht Dämmung vorziehen. Also erst Schwerfolie, dann Alubutyl, dann wirklich großflächig Absorberschaum, der den Mittelton ab 500 Hz im Türinneren auslöscht!
    Wenn, dann richtig dämmen!
    Und immer erst eine Seite fertig machen und Probehören, links-rechts vergleichen!


    https://www.sound-install-prod…rces/Fahrzeugdaemmung.pdf

    :winke:

  • Daniel, kannst mit der linken Tür anfangen, der Spiegel kommt heute, da muss eh die Pappe ab da Du die Kabel durchziehen musst. Und ja, es lohnt sich zu Dämmen und Dämpfen, dann noch ein paar neuere Spiiker TMT sowie HT, mit vernünftiger Weiche und nicht nur einem Kondensator als Weiche und Du wirst den Klang in deinem Auto nicht wiedererkennen.


    Nachtrag:


    sehe gerade den farblichen Unterschied Brillenfach Aschenbescher zu Klimablende.... Klimablende sowie Brilenfach habe ich noch zu liegen... in gleicher Maserung und Farbe sowie Ausschnitte passend zu den Schalter.... :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • das ist ja eine ganz astreine Anleitung vom Didi. Ist entweder neu, oder ich habs immer übersehen. Wobei mir seine Fortissimo Seite mit den online Angeboten sehr vertraut ist. Habe immer wieder im DSP Bereich geschaut und verglichen. Danke fürs raussuchen, Kai ! Das sollte sich jeder angehende HiFi Verrückte übers Bett hängen... 8)


    Karsten: Mach doch noch nen Nachtrag, dann machen wir den Capitano restlos narrisch: Mercedes Klingeldraht raus ( aka "Lautsprecherleitung" ) und solide 2.5mm² rein. Egal, welche Systeme später Einzug halten, sie werden erfreut ein "Danke" Membranisieren :D

  • dann noch ein paar neuere Spiiker TMT sowie HT, mit vernünftiger Weiche und nicht nur einem Kondensator als Weiche


    z.B. ...


    https://www.audiotec-fischer.de/helix/lautsprecher/e-62c.2


    https://www.ebay.de/itm/153801125275


    https://www.hifitest.de/test/c…her_16cm/helix-e_62c_3632


    ... 139 € in der Bucht, halbwegs ordentliche FW sogar mit Saugkreis für Dämpfung bei der Resonanzfrequenz des HT ist auch dabei!
    Nagut, führe mich nicht in Versuchung :D

  • Muss kein Käse sein. Rainbow hat ja schon einen Namen in der Mittelklasse. Man muss sie hören. Und sie müssen dem Hörenden gefallen. Automatisch "Käse" ist Rainbow Material nicht, dazu sind sie zu lange im Geschäft. Bau sie ein, hör sie an und entscheide. Upgraden kann man immer noch.

  • ..für mich sind die noch in einer Verpackung und diese hat ein Loch... zum ausatmen ? hähä. Klar kann man sich in ein Datenblatt vertiefen, aber viele kommen aus der Münchhausen Druckerei. Klar kann man sie zu Hause mal free air anschliessen und hören. Hat aber alles nix zu tun mit einem festen Einbau in eine halbwegs vorbereitete Tür an einem halbwegs normalen Radio. Dort erweist sich dann, ob sie für den Besitzer --und seinen Musikstil-- brauchbar sind, oder nicht so sehr. Besser als die Serientröten sollte das schon sein

  • Stimmt Axel, alter Adler!
    Da ist noch Spannfolie o.ä. drum ... warum auch immer.
    Ja, maximal ein Testbericht von hifitest.de könnte ein klein wenig das Dunkel beleuchten, besser ist immer in der eigenen Tür hören. Aber dafür bräuchte man ein Ref-Fahrzeug mit ähnlichem Equipment, schwierig schwierig. Und somit fahren ganz viele mit den falschen Tröten in der Karre rum, was man nicht weiss ... klingt scheiss ... oder so :D

  • Einfach beim HiFi Treff erscheinen und probehören. Verschiedene Ausbauten kann man vergleichen. Wenn Karsten mit seinem fertig ist bis dahin, ist auch ein "T" im Spiel. Evtl kommt Bassman Tom auch dazu, da kann man dann die Mille hören in gut bedämpften Türen. Durch diese Corona Auszeit sind ja Teilnehmer und Zeit der Veranstaltung noch nicht sicher.

  • da gehe ich mal von aus. Bose lebte im 210 von einem ausgeklügelten DSP, den die Meisten als "Bose Verstärker" benannten. Was er nicht ist. Die unveränderbaren Parameter dieses DSP waren schon sehr gut ausgetüftelt. Ich hatte mal ein Telefonat mit der Entwicklung dort, aber ich habe den Ing an seinem Arbeitsplatz erwischt. Scheinbar konnten andere Kollegen hören, was er sagte. Ich wollte ihn fragen über den Quatsch eines Tweeters in Kniehöhe... Kam nix bei raus, er konnte nicht reden, war aber nicht sehr begeistert davon. Habe aber von ihm alle Unterlagen zum Soundsystem im 210 erhalten. Anyway, diese kleinen, fast niedlichen Speakern machen ja einen ganz ordentlichen Job, wenn aber mal jemand nur eine Klasse besser im gleichen Auto gehört hat, wird er sie nicht mehr anhimmeln, was man beim damaligen Aufpreis auch erwarten konnte :)
    Ich habe mal das arme Spiekerchen gegen ein etwas besseres gelegt bei mir, das Bild spricht für sich. Rainbow ohne Bose DSP an einem halbwegs stabilen Verstärker dürfte schon weitaus besser klingen.


  • Na dann...das Bild sagt alles.
    Habe echt gedacht die Bose sind höherwertiger...der Magnet ist niedlich.
    Habe nur keine Muße dazu.


    Habe sogar einen alten Verstärker mit Sub 38 cm.
    Earthquake glaube ich ist der Hersteller


    Nachdem Tüv im Juni sehe ich weiter ob ich den Wagen weitergebe oder weiter fahre und.


    Dann wäre das fein. Ein Bass der dir die
    Organe neu sortiert und Kristall klare Höhen
    wären genau mein Ding.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!