Der Hifi Fred...

  • Dann haben wir aneinander vorbei geredet. Leitungen kann man nie genug haben, ob Kupfer oder Lichtleiter. Was mal drin ist, ist drin und kann vielleicht später gute Dienste leisten. Aber bitte vergiss mal Querschnitte von anderthalb Quadrat. Da geht bei 220 Volt natürlich ne Menge Leistung drüber, aber doch nicht in unseren Autos im Niedervoltbereich. Tu Dir selber einen Gefallen und dimensioniere immer mindestens eine Nummer grösser. Schau die Leitungen an vom Woofer, nimm mindestens denselben Querschnitt. Bissel grösser ist schlauer, wegen Dämpfungsverlusten. Also zum Spielzeug Fat Boy darfste mindestens 4 mm² verlegen. Wenn nicht mehr. Sei niemals sparsam am Querschnitt, denn oft wird viel Geld ausgegeben für hochwertige Teile, aber die mögliche Leistung durch minderwertige Leitungen wieder begrenzt. Es gibt kein "zu dick" bei Kabeln, wo Leistung drüber geht :) Und wenn Du die Wahl hast: Erst Silber, dann Gold, dann Kupfer.... Goldbedampfungen der Stecker sind nicht das Optimum an Übergangswiderstand, aber fast zu 100 % korrosionsfrei. Was man leider von anderen Materialien nicht so sagen kann ..

  • Ich melde mich beim Tom, wenn alles gut klingt. Und dann heisst es Bose raus und so furchtbare Sachen wie Fat Boy und ähnlicher Akustikmüll :)


    @ Tom, dann melde ich mal gleich Interesse am "fatboy" an, mein Crunch verträgt noch nen 2. & mein Kofferraum auch!!! :frech: :frech: :frech:

  • ist nicht schlau Volker, die sind niemals gleich und schon gar nicht aufeinander abgestimmt. Tuste Dir keinen Gefallen. Schau , dass einer so schön spielt, wie es geht und Dir gefällt. Und dann: Nichts mehr ändern.. Man kann leider nicht automatisch mit der Anzahl der Syteme die Qualität verbessern :winke:

  • Ich nimm schonmal nen 2. Kabel in's Saarland mit! :] :] :] :undweg:

    na das wird ein spass. btw: mein fatboy bringt auch sein Kabel mit z)


    des würde bestimmt ein bild vom treffen sondergleich. also S210 Deckel ist hinten offen. 3 leutz davor. einer feiernd davor und stellt gerade sein bierbecher aufs dach weil er es sprudeln sehen will, ich bin noch nicht sicher wie es mir gefällt in der mitte und schau wohl eher nachdenklich und wenn onkelaki dabei wäre, stände er sicher mit zugehaltenen Ohren kopfschüttelnd daneben und würde sich denken: das erinnert mich an die zeit als ich mein erstes Bier getrunken habe! :frech:

  • das erinnert mich an die zeit als ich mein erstes Bier getrunken habe!



    ... und das ist schon verdammt lange her !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich finde, alle sollen Spass haben und sich wohlfühlen. Darauf kommts doch an. Und nicht, wer Referenzteile verbaut hat. Jeder muss sich wohlfühlen mit seinem Zeugs, egal was Andere sagen. Spielt keine Rolle. Und wenn ein Fat Boy seinen Job gut macht: prima ! was will man mehr ?... Jungs, ihr müsst unbedingt ein Weissbier für mich mit schlürfen :band:

  • Ich finde, alle sollen Spass haben und sich wohlfühlen. Darauf kommts doch an. Und nicht, wer Referenzteile verbaut hat. Jeder muss sich wohlfühlen mit seinem Zeugs, egal was Andere sagen. Spielt keine Rolle. Und wenn ein Fat Boy seinen Job gut macht: prima ! was will man mehr ?...


    Sprichst mir aus der Seele!!! Und genau aus dem Grund werde ich auch keine Dämmmaßnahmen vornehmen, wenn's draußen scheppert, drauf geschxxxxx drinnen hör ich nix davon!!!! :] :lol1: :undwegg:




    Jungs, ihr müsst unbedingt ein Weissbier für mich mit schlürfen :band:


    Darf ich ersatzweise fünf Pils auf Dich trinken? :a100:

  • keine Dämmmaßnahmen vornehmen, wenn's draußen scheppert, drauf geschxxxxx drinnen hör ich nix davon!!!!

    na das ist ja nicht nur für die außen beschallung! ist ja auch für nen nettern klang im innenraum dachte ich. für die anderen würde ich es auch nicht tun.

  • na das ist ja nicht nur für die außen beschallung! ist ja auch für nen nettern klang im innenraum dachte ich. für die anderen würde ich es auch nicht tun.


    8| OK, ... das ändert natürlich einiges! :hm:


    Denke mal, an's Dach sollte ich in jedem mal beigehen! :] :undweg:

  • na juut Volker, dann nochmal:


    du nimmst einen Gleitton, auch Sweep genannt. Da gibts im Internet genug Generatoren, die das können.... Gratis.


    Dann spielste den Ton ein bei unterschiedlichen Lautstärken. Dann hörst Du ganz genau, wo und wann im Auto etwas
    scheppert, also stört...


    Der Sache gehste auf den Grund, bis nix mehr dröhnt....


    Das war jetzt nur eine kleine, primitive Kurzanleitung. Wir wollen doch, dass es halbwegs gut klingt, odda ?


    Richtig professionell ist das nicht, aber für Dich als Sofortmassnahme besser als nixtun :toet: :9970: :toet: :a020:

  • Nein Tom, habe ich gestern verpennt, wollte es heute beim verabredeten Essen machen, 3 Etagen höher, das wurde abgesagt, weil sich mein Kumpel gestritten hat mit seiner Maus. Mann Mann Mann... Aber ich bleibe dran, weil es sehr interessant ist ! .. also sorry erstmal

  • Nein Tom, habe ich gestern verpennt, wollte es heute beim verabredeten Essen machen, 3 Etagen höher, das wurde abgesagt, weil sich mein Kumpel gestritten hat mit seiner Maus. Mann Mann Mann... Aber ich bleibe dran, weil es sehr interessant ist ! .. also sorry erstmal

    joar kein ding, die frage rennt nicht weg. das mal irgendwo stress sein kann... ich habe heute morgen meine tochter im krankenhaus abgeben müssen, wegen wurmfortsatz wegschneiden. auch nicht so prall.. 8|

  • Nee, nicht schön. Aber heutzutage mit der Mikrochirurgie ein relativ harmloses Routinegeschiss.. Aber passend zum EM Wochenende isses nicht :blueevil:

    joar, das fühlte sich so an wie neben bei aufm flur. kein großes geschiss und gut. plöt isses dennoch wenn die würmchen leiden.
    obwohl mir die em ja mal egal ist.

  • wenn ich mir aber die platine von meinem verstärker ansehe und die dünnen leiterbahnen welche zum terminal gehen...
    also übertrieben gesagt, aber da kann ich auch meinen bass mit klingeldraht anschließen. oder wo übersehe ich den fehler?!

    In der Regel halte die Klappe, wenn ich etwas nicht weiß aber für mich ist die Antwort auf Deine Frage eigentlich sehr naheliegend (ohne es jedoch wirklich zu wissen).
    Leider konkretisierst Du Deine Angaben über die Dicke der "dünnen Leiterbahnen" nicht aber so weit wie ich weiß und so weit, wie ich mich an meine letze, aufgeschraubte Endstufe erinnere, waren die Leiterbahnen direkt nach den Verstärkerbausteinen zu den Schraubanschlüssen deutlich massiver als die anderen (das war das Vorwort). Der entscheidente Unterschied zwischen einer Leiterbahn und der Litze wird der Aufbau sein. Eine Leiterbahn muss nicht flexibel sein und ist im ganzen auf der Platine aufgebracht (ja, ich ich weiß, dass Leiterbahnen geätzt und nicht aufgebracht werden ;) ). LS-Kabel dagegen müssen flexibel sein und das erreicht man durch viele, kleine Äderchen, von denen jede nur eine sehr begrenzte Strom"menge" führen kann, d.h., man muss die Anzahl der Litzen erhöhen. Weiterhin fließen zwar die Elektronen im Kabel aber sie stoßen sich auch gegenseitig an. Bei einem massiven Kabel oder einer Leiterbahn, haben die Elektronen den gesamten Durchmesser zur Verfügung, sich gegenseitig "anzurumpeln". Bei der Litze ist der Bewegungsraum der Elektronen auf die einzele Litze und die Berührungspunkte zwischen den Litzen beschränkt.


    Wie komme ich nun auf diese "wilde" Theorie? Ein massives Stromkabel, wie es ein Elektriker nutzt (und was gerade unsere Leiterbahn repräsentiert), kann deutlich höhere Stromstärken übertragen, als ein LS-Kabel mit gleichen Querschnitt.


    Dazu kommt natürlich auch noch hinzu, dass durch den runden Querschnitt der einzelnen Litzen, Freiraum zwischen den Litzen entsteht, d.h., 3mm2 Litze entspricht ca. 2mm2 massives Kabel. Die unten, mit "O"s zusammengespaxte Abbildung soll das noch mal darstellen (Ihr versteht schon, was ich meine).


    .OOO
    OOOO
    .OOO

  • habe lange gequasselt gerade. Hier die extreme Kurzfassung:


    die Leiterbahnen sind zum ersten kurz. Dann wenig Probs mit Wärmeableitung. Dann kann eine höhere Silberlegierung genommen werden, da
    Silber ja besser leitet als Kupfer oder Gold ( oder Alu usw usw )
    In High End Geräten sind die Leiterbahnen von Netzteil, oder von den Leistungsmodulen eh in Silber. Zudem ist die interne Spannung in den
    Endstufen ja wesentlich höher. Mein Monoblock arbeitet auf 80 und 100 Volt. Und je höher die Spannung, je weniger Querschnitt nötig.



    Ich denke, die Frage ist beantwortet.... 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!