Der Hifi Fred...

  • Servus Bayoumi,


    hört es sich in etwa SO AN ?


    Wenn dies der Fall ist, lauschst Du dem Can Bus. Einzige Waffe dagegen war, Filter vor jede Endstufe, ich hatte damals welche von Sinus Line genommen. Sorry für die Ebay Anzeige, auf die Schnelle fand ich nix anderes.


    An die Batterie sollte ein Kondensator, gibt es bei Car HiFi Shop´s, an die Lima müsste auch ein C dran, es handelt sich um den üblichen Entstörkondensator für LiMa. Ich weiss das ist lästig und man ist im ersten Moment geschockt. Interessanterweise beim Diesel Fahrzeug sind die Störungen um einiges geringer, obwohl auch der Diesel über Can Bus sowie Motor, Getriebe Steuergeräte verfügt.


    Versuche es mit den Sinus Line Filter, ich hatte Damals einen Händler (Achim von Pimp my Sound) welcher mir zum Testen 6 verschiedene Produkte zur Verfügung stellte, der Sinus Line war der beste Filter. Vielleicht solltest Du bei Pimp my Sound nachfragen, ob Du den Filter testen kannst und bei nicht richtiger oder ausreichender Funktion gegen einen Anderen tauschen kannst.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • https://www.mmb-units.de/audio/mini-module/index.html


    Per AD und DA über LWL
    Teuer, aber störungsfrei


    Also zusätzlich zu Karstens Filter, der die Bordspannung säubert ...

  • Servus Bayoumi,


    hört es sich in etwa SO AN ?


    Wenn dies der Fall ist, lauschst Du dem Can Bus. Einzige Waffe dagegen war, Filter vor jede Endstufe, ich hatte damals welche von Sinus Line genommen. Sorry für die Ebay Anzeige, auf die Schnelle fand ich nix anderes.


    So hört es sich meiner Meinung nach nicht an. Hab's auch eben aufgenommen und hochgeladen. https://youtube.com/shorts/zI6rlXd4uds?feature=share

  • LiMa alleine, oder fast, ändert aber nix, Filter sind unumgäglich ebenso dickes C an Batterie und C an LiMa.


    Das Boardnetz ist alles andere als sauber.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Wie war das denn, hattest Du nicht nen DSP als Einspieler?
    Dann würde ich dem mal ein Audiosignal auf kurzem Weg geben, per Toslink oder Chinch oder was er so an Eingängen hat.
    Wenn das Pfeifen dann weg ist (Pfeift ja auch, wenn Lima nicht läuft und nur der CAN kommuniziert!? Oder hörte sich das im Vid nur so an?
    Also zur Not erst mal irgendein Signal aus Deinem Handy (Klinke - Chinch für 5€) direkt einspielen und lauschen!
    ------
    Wenn Pfeifen weg, dann LWL verlegen und Wandler vor. Hat der DSP nicht eh Toslink? Wenn gute ADs im Wandler verbaut sind und die Abtastfrequenz und S&H passt (Analog Devices ist mein persönliche Favorit) hast Du keine merkenswerte Verluste.

  • Leider weit über meinem Budget.


    Ja, könnte man alles selber bauen mit den Analog-Devices Bausteinen, zahlt bei den ersten Prototypen aber Lehrgeld und dann isses doppel teuer wie gekauft.
    Leider habe ich auf der Arbeit die PLatinenfertigungsanlage noch nicht am Laufen, dann könnte ich mal basteln mit den Studenten.
    Kostet dann nicht mein Lehrgeld ... :D

  • Wie war das denn, hattest Du nicht nen DSP als Einspieler?
    Dann würde ich dem mal ein Audiosignal auf kurzem Weg geben, per Toslink oder Chinch oder was er so an Eingängen hat.
    Wenn das Pfeifen dann weg ist (Pfeift ja auch, wenn Lima nicht läuft und nur der CAN kommuniziert!? Oder hörte sich das im Vid nur so an?
    Also zur Not erst mal irgendein Signal aus Deinem Handy (Klinke - Chinch für 5€) direkt einspielen und lauschen!
    ------
    Wenn Pfeifen weg, dann LWL verlegen und Wandler vor. Hat der DSP nicht eh Toslink? Wenn gute ADs im Wandler verbaut sind und die Abtastfrequenz und S&H passt (Analog Devices ist mein persönliche Favorit) hast Du keine merkenswerte Verluste.



    Meinst du Datong oder mich? Ich jedenfalls nicht.


  • Ah, das haste!
    Egal, geh da in den Eingang mit nem Audiosignal vom handy. Kabel kostet 5€

    [url]https://www.pollin.de/p/audio-adapterkabel-klinke-3-5-mm-auf-cinch-1-5-m-560938
    [/url]

  • Was mir gerade noch auffällt: Die HT melden sich auch kurz mit einem Geräusch, wenn ich das Auto auf und zu schließe. Dann aber mit einem sehr leisen hellen Summen.

  • So, neue Feststellungen:


    Radio rausziehen, cinch ab, Radio ein. Kein Pfeifen. Kommt man dann an die inneren Pins der Cinch, die ja noch an der eingeschalteten Endstufe angeschlossen sind, brummt es und man merkt es im Finger.
    Daraus schließe ich, dass ein Fehlerstrom aus dem Verstärker kommt. Kann das sein? Wenn ja, was ist wahrscheinlich der Fehler?


    Aus dem Bordnetz in das cinch scheint ja keine Störung zu kriechen, die würde man ja dann weiterhin hören, oder?


    Und noch was, was ich nicht beachtet habe und mir gerade wieder aufgefallen ist:
    Am ISO Stecker sind rot (A7/Zündung) und gelb (A4/Batterie) kurzgeschlossen per Stromdieb. Das war schon als ich das Radio gekauft habe. Vor dem Einbau habe ich das getrennt, aber dann ging das Radio nicht an, weder bsi rot auf rot noch bei rot auf gelb und andersrum. Nur mit Stromdieb, der gelb und rot kurzschließt, geht das Radio an - manuell. Die Zündung ist dem Radio vollkommen egal. Hab das immer auf mopf und Canbus geschoben, aber vielleicht ist das ja doch eine Fehlerquelle für irgendwas?

  • Naja, ist doch klar.
    Was zu tun ist weißt Du, um es genauer herauszubekommen. Wie Karsten schon sagte: "Saubere Bordspannung durch Tiefpass und Saugkreise, die die Limastörfrequenzen (Schalten des Ladereglers) dämpfen und kurzschließen."
    Und dafür sorgen, dass Dein Verstärker ein sauberes, CAN-Bus-freies Audiosignal bekommt. Zur Not mit Lichtwellenleiter. Nicht umsonst ist der MOST ab 211er als LWL konzipiert.


    https://www.amazon.de/AMANKA-K…hvtargid=pla-811201391010



    Zur Not halt auch billig, musst Du gucken, in wie weit sich der Klang und die wiedergegebene Bandbreite verschlechtert. Steht und fällt halt alles mit dem AD und nachher DA-Wandler und dem Schaltungskonzept.


    Als Beispiel einer der Besseren AD-Wandler, mit Beispielbeschaltung. Nur, damit man mal weiss, warum die Dinger auch mal 100 Euro kosten können. Der Wandler alleine kostet schon $10 als Einzelstück.




  • So, neue Feststellungen:


    Radio rausziehen, cinch ab, Radio ein. Kein Pfeifen. Kommt man dann an die inneren Pins der Cinch, die ja noch an der eingeschalteten Endstufe angeschlossen sind, brummt es und man merkt es im Finger.
    Daraus schließe ich, dass ein Fehlerstrom aus dem Verstärker kommt. Kann das sein? Wenn ja, was ist wahrscheinlich der Fehler?


    Ich weiß nicht genau, was Du da gemacht hast, aber evtl. hilft ja auch, die Schirmung auf einer Seite des Chinch NICHT auf Masse zu legen, könnten auch vagabundierende hochfrequente Ströme über die Masse im Fahrzeug verteilt laufen.

  • Ich weiß nicht genau, was Du da gemacht hast, aber evtl. hilft ja auch, die Schirmung auf einer Seite des Chinch NICHT auf Masse zu legen, könnten auch vagabundierende hochfrequente Ströme über die Masse im Fahrzeug verteilt laufen.


    Bayoumi
    Daß ein Verstärker brummt, wenn man den Signalleiter des offenen Eingangs antippt, ist normal. IME so normal, daß in erster Näherung gilt, wenn er es nicht tut, hat er einen versteckten auf Null stehenden Lautstärkesteller oder ist kaputt.


    Bselecta
    Nach der ganz reinen Analoglehre würde man Baluns an EIngänge und Ausgänge setzen und erdfrei symmetrisch übertragen.
    Nicht ganz so edel, aber oft ausreichend wäre, bei unsymmetrischer Übertragung Signalmasse und Schirm zu trennen und an einem Ende einen Trennübertrager zu setzen.
    Und ja, in beiden Fällen, die Schirmung des Kabels nur einseitig an Masse legen.


    Wenn man aber einfach nur eine geschirmte Einzelader nimmt und deren Schirm nur einseitig anschließt, lernt man schnell, daß Masse != Masse.

  • Also von Masse an Cinch, Baluns usw. versteh ich nichts. Wie soll ich denn die Schirmung nicht auf Masse legen? Das sind ganz normale Cinchkabel, da gibt's keinen extra Anschluss oder so.


    Ich habe jetzt mal lange Cinchkabel besorgt, die ich außerhalb des Autos verlegt habe, so weit weg wie es ging von allen anderen Kabeln und Steuergeräten. Das hat gar nichts gebracht.


    Als nächstes werde ich dann mal den Masseanschluss des Verstärkers direkt zu Batterie legen anstatt an irgendeine Schraube am Blech. Muss ich eh, wenn da ein Kondensator hinter die Batterie geschaltet werden soll.

  • Egal, geh da in den Eingang mit nem Audiosignal vom handy. Kabel kostet 5€


    https://www.pollin.de/p/audio-…mm-auf-cinch-1-5-m-560938


    Hmmn, war DAS nicht erste Wahl bei der Fehlersuche?!

  • Also von Masse an Cinch, Baluns usw. versteh ich nichts.


    Ein Balun ist ein Signalübertrager, der zwischen erdfrei symmetrischem (balanced) und unsymmetrischem gegen Erde (unbalanced) SIgnal umformt. "Signal" ist hier weit gefaßt, das können am Augang eines Rundfunksenders auch mal einige hundert Kilowatt Hochfrequenz sein.


    Wie soll ich denn die Schirmung nicht auf Masse legen? Das sind ganz normale Cinchkabel, da gibt's keinen extra Anschluss oder so.


    Das Problem ist, daß "Masse" i.S.v. "Karosserie" kein ideales Nullpotential ist, sondern je nachdem, welcher Ströme da wo fließen und welche Übergangswiderstände an Verschraubungen und welche Eigenwiderstande des Blechs da auf dem Weg liegen, du an irgendeiner Stelle der Karosserie durchaus einige Millivolt gegen Batteriepol mißt. Und irgendanderer Stelle andere Millivolt. Und wenn an einer der Stellen der Ladestrom der Lichtmaschine beteiligt ist, gemeinerweise sogar negative Millivolt.


    Wenn du nun die Masseklemme des Vorverstärkers an "irgendeiner" und die der Endstufe an "irgendanderer" Stelle anschließt, unterscheiden sich deren interne "Nullschienen" von außen betrachtet um ("andere" - "einige") Millivolt.


    Und jetzt verbindest du diese internen "Nullschienen" durch die Schirmung des Cinchkabels...


    Leitfähige Verbindung zwischen zwei Punkten unterschiedlichen Potentials bedeutet Stromfluß.


    Gleichstrommäßig wird vermutlich nicht viel passieren, weil das Cinchkabel so viel hochohmiger ist als das Karosserieblech, daß ein etwa flie0ender Ausgleichsgleichstrom nicht weh tut i.S.v. "das Kabel spielt Feinsicherung und schmilzt durch". Leider sind aber meistens weder "einige" noch "andere" saubere Gleichspannungen, sondern irgendwelche Gemenge aus allen möglichen Frequenzen. Und dieser dreckige Augleichsstrom streut in dein Audiosignal.


    Die Baluns oder der Eingangsübertrager haben nun den Sinn, daß zwar einerseits der Signalstromkreis geschlossen ist, aber andererseits ohne eine direkte Verbindung zwischen den "Nullschienen" zu erfordern, und die Schirmung nur noch einseitig anschließen zu müssen, sodaß sie keinen Ausgleichsstrom mehr führen kann.


    Bei DIgitalsignalen erreicht man durch LWL statt Kupfer denselben Effekt. Und deswegen werden die im Auto teilweise verwendet, in einer Branche, die nicht mit dem Euro geizt, sondern mit dem Zehntelcent.
    <off-topic>
    Laß dir mal eine größere, von einem in Nachrichtentechnik nicht Ahnungslosen geplante LAN-Verkabelung zeigen. Da hast du im "Stockwerkschrank" manchmel Glasfaserkabel, die nur von einem EInschub zum nächsten gehen. Das hat genau den SInn, Ausgleichsströme zu vermeiden. Der Nulleiter eines Gebäudes ist nämlich genausowenig ideale Masse wie das heilig Blechle.
    </off-topic>


    Ich habe jetzt mal lange Cinchkabel besorgt, die ich außerhalb des Autos verlegt habe, so weit weg wie es ging von allen anderen Kabeln und Steuergeräten. Das hat gar nichts gebracht.


    Weil es das Problem der unterschiedlichen Massepotentiale nicht behebt.


    IAls nächstes werde ich dann mal den Masseanschluss des Verstärkers direkt zu Batterie legen anstatt an irgendeine Schraube am Blech.


    Sinnvollerweise alle Masseanschlüsse aller beteiligten Geräte.

  • Hmmn, war DAS nicht erste Wahl bei der Fehlersuche?!


    War naheliegend, aber ich habe ja keine Frequenzweichen drin, da ich das ganze System aktiv betreibe. Mit dem Handy kann ich immer nur in einen Eingang, das macht das ganze etwas schwierig. Deshalb habe ich mir für'n paar Euro auf Kleinanzeigen cinchkabel geholt. Das war einfacher als die gelegten rauf Verdacht rauszureißen und dann später wieder reinzufriemeln.


    Wenn ich nächstes Wochenende die Mittelarmlehne öffne, lege ich ein Kabel vom Minuspol der Batterie an Masse vom Radio und eins an Masse von Endstufe.


    Danke an euch, ich lerne immer was dazu!

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