Scheinwerfer polieren?

  • Ich möchte morgen gerne meiner Scheinwerfer polieren, da diese langsam vergilben.
    Habe dieses Video gefunden und das Ergebnis überzeugt.
    Leider finde ich dieses Poliermittel nich und wollt euch mal fragen, was man stattdessen noch nehmen könnte.
    Am besten eins, was man im Handel, ATU, OBI, sonstwo kaufen kann, da ichs morgen gerne machen möchte.


    Danke und Gruss


    Andy


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Hi, mir hat einer geraten, da meine auch verkratzt sind, mit 2000der Schleifpapier die anzuschleifen und dann mit einer Glaspolitur polieren, bis die wieder fast wie neu sind. Nur aufpassen, das die Kunststoffgläser nicht heiss werden!


    Komisch, bei meinem E320 CDI mit 250 Tkm sahen die Scheinwerfer wie neu aus, bei meinem E55 AMG mit 188 Tkm sehen die aus, als ob man durch die Sahara gefahren wäre... liegt daran, weil die Gläser häufiger der prallen Sonne ausgesetzt waren.


    Probier es aus und berichte :D ich werde es auch versuchen, ansonsten neue Gläser.

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Moin Andy,


    jup, das geht ganz gut, habe meine 4 Scheiben auch vor ein paar Wochen poliert, Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Was Du unbedingt benötigst ist ein Schleifteller für eine Bohr/Akkuschrauber dann Nassschleifpapier 400er, 1200 er sowie Polierfilz und Polieraufsatz aus Schaumstoff. Zuerst mit 400er Papier nass den alten Schutzlack entfernen, bis die Scheiben weiss milchig werden, dann mit dem 1200er nass alle Scheiben nach behandeln, bis du mit den Fingerkuppen keine raue Stellen mehr erfühlst.


    Jetzt kommt das Poliermittel zum Einsatz, Kunstsoff Polierscheibe auf den Teller auflegen, Poliermittel hinzugeben und so lange unter laufender Zugabe von Poliermitte die Gläser bearbeiten bis man deutlich das Innenleben erkennen kann. Wähle die Drehzahl der Akku/Bohrmaschine nicht zu hoch, ansonsten wird das Scheinwerferglas zu warm/heiss, mittlere Drehzahl hat sich bei mir bewährt. Als Mittel habe ich folgende gewählt:


    Zitat an:
    Es handelt sich um zwei Produkte von Sonax, einmal Scheiben Reinigungs Politur, weisse Flasche 250ml, ca. 9,00 €uronen, das Zweite stammt ebenfalls aus dem Hause Sonax, Kratzer Entferner, für Kunststoff Acryl und Plexiglas, verpackt in einem grün/weissen Karton, Tube mit 75ml ca. 12 Euronen, Beides bei ATU erstanden.
    Zitat aus.


    Schaue mal in den Fred zweite Seite ziemlich am Ende:


    W210 Kurze Vorstellung


    Grüsse und viel Erfolg, Karsten

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • in meinem vorstellungsthread hab ichs vor kurzem gehabt!


    ich habs mit 2000er geschliffen und dann mit meguiars scratchX und dann mit plastX poliert!


    MFG

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • Genauso... und wer sein Vierauge liebt, macht das schön mit der Hand. Nur Faulpelze nehmen Maschinen. Man trainiert den Tennisarm, kann links/rechts wexeln und hat somit auf der Trimmdichspirale im Anschluss drei Felder mehr zum ankreuzen. Manuell rulez, machine sucks :) 8)

  • Habs mit schleifpaste und Maschiene hinbekommen, Alles Bestens und wie neu

  • LOL... dann bin ich lieber ein Faulpelz... :D :D wenn ich daran denke, dass ich 2x ca. 3-4St. benötigte um den gelblichen Lack entfernen zu können, was für eine Zeit wäre drauf gegangen wenn ich händisch vorgegangen wäre... :D :D
    Das Ergebnis zählt... und das ist Faulpelzmässig gut... die eingesparte Zeit habe ich mich dann vor das Auto gelegt und die Scheinwerfer bewundert... 8) 8) :undweg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • meine hatten nur nen minimalen Gelbstich, aber da ich ja mein Auto
    jede Woche wachse ( is keine Ironie :D ) polier und wachse ich auch
    meine 4 Augen immer regelmäßig und deshalb sieht mein 4Auge jetzt
    auch klasklar ;)



    Gruß



    stefan

  • hab nochn satz vormopf-scheinwerfer zu liegen , die poliert werden müssen ... wer will , pn !


    fürn fuffi gehen se weg (plus versand)

  • Ich möchte wetten das jeder 3. Scheinwerfer starke Steinschläge aufweist, mein Autoglaser hat mich sogar drauf hingewiesen, Glasbruch ist Glasbruch, auch wenns ne Kunststoffscheibe ist.Bezahlt wird dies von diversen Versicherungen, Gutachter werden bei der geringen Summe der Vormopfscheinwerfergläser, die es einzeln gibt nicht mal den Arsch aus dem Sessel heben.


    Das hat mit Betrug nichts zu tun, Steinschläge verändern das Lichtbild und gewährleisten somit eine verschlechterung der Verkehrssicherheit, also besser mal vorher richtig hinsehen bevor man sich die Arbeit mit dem polieren macht und unsummen für die Mittel der behebung ausgibt. Autos die älter als 10 Jahre sind haben bestimmt keine Steinschlagfreien Streuscheiben.


    Solange hier mit Federnflexen geworben wird, welches dazu führt das der Versicherungsschutz erlischt und somit ein Straftatbestand erfüllt wird, wäre ich vorsichtig mir Aufruf zum Versicherungsbetrug zu unterstellen.OK, ich habe mich vielleicht nicht gründlich genug ausgedrückt, dies hätte ich auf Anfrage aber auch gerne genauer ausgeführt. Ich dachte man könne mir folgen, mein Fehler.


    @ Steve, es sind gesammt nur 2 Gläser wenn ich nicht irre, beide Scheinwerfer je Seite sind ein Teil.

  • also zum einen ist die veränderung des lichtbildes durch steinschläge kein fall für die versicherung , da kein glasbruch vorliegt , sondern ganz einfach verschleiss...


    - was willste da melden ?
    ...meine streuscheiben sind matt ?


    - oder willste sagen ich hab nen glasbruch , der gar nicht vorliegt ?! ...ob da ein aufruf "worauf auch immer(..)" vorliegt , kannste selbst beantworten


    und wo wir mal grad das thema der jurisprudenz haben :


    -wenn du nicht stvo-konform fährst (geflexte federn,etc.) , dann ist das kein straftatbestand nach StGB , sondern eine ordnungswidrigkeit . :winke:

  • Dann weißt Du eben alles besser, schön das mein Autoglaser mir neue Streuscheiben im Zuge der Windschutzscheiben erneuerung ermöglicht hat. Und das alles für 150€ Selbstbeteiligung.


    Erloschener Versicherungsschutz durch ein technisch verändertes Fahrzeug führt im Falle eines Unfalls zu erheblichen Ärger, wenns denn festgestellt wird. Was dafür die korrekte juristische Bezeichnung ist, ist mir ziemlich egal.


    Schön das es Leute gibt bei denen man was lernt, in diesem Sinne...

  • schön das mein Autoglaser mir neue Streuscheiben im Zuge der Windschutzscheiben erneuerung ermöglicht hat.



    freut mich...


    auch im besonderen , dass durch solche aktionen auch die veraicherungsprämien aller anderen steigen , weil die versicherungen soviel regulieren müssen...


    aber lassen wir das...

  • Ich hab meine Scheinwerfer eben mit 2000 er Schleifpapier angeschliffen dann mit Zahnpaste poliert und zum Abschluss noch mit Politur schön glatt gemacht.



    Die waren vorher arg rau und jetzt sind sie wunderbar glatt und die Lichtausbeute ist um Welten besser.





    -> dafür mach ich keinen Versicherungsbetrug ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!