pfeifen beim beschleunigen - E320 CDI

  • Hallo! :winke:
    Mein 2000er E320 CDI macht seit kurzem beim beschleunigen ziemlich laute pfeif- oder kreischgeräusche.
    habe sie mal versucht aufzunehmen:
    http://www.youtube.com/watch?v…ture=youtube_gdata_player




    es qualmt nix, und die leistung ist auch voll da (merke jedenfalls keinen unterschied zu vorher), kein ölverbrauch messbar, dieselverbrauch auch wie zuvor...
    spricht ja eigentlich gegen ein generelles problem mit dem turbo, oder?
    hat jemand von Euch ideen?
    danke vorab! 8)

  • Ferndiagnose ist zwar immer bisserl schwierig, aber ein defekter Turbo klingt meistens anders.


    Klingt für mich wie wenn das AGR Ventil nicht richtig schließen würde.


    Oder irgendwo eine Dichtung durch, Abgaskrümmer zB....guckstu mal nach Ruß beim Auspuff.


    LG Alex

  • Würde auch mal alle Schläuche vor dem turbo nachschauen, nicht das da einer abgerutscht oder beschädigt ist.
    Denke das du da fündig wirst denn n turboladerschaden hab ich so noch nicht gehört.
    Aber man hat schon Pferde vor der Apotheke :h040: gesehen
    Viel Glück

  • nimm mal die EKAS unter die lupe ; bei deinem sollte die elektr. und nicht mehr pneumatisch gesteuert sein ...ist somit separat abgesichert...

  • Hmm....so vom Geräusch her, würde ich mal auf nen undichten Abgaskrümmer tippen.


    Aber mach mal nen Test (aber achtung, ist nicht ganz ungefährlich!! und ne 2. Person wird benötigt)
    -Motorhaube auf, und Motorabdeckung (Torx T30 wird benötigt) abschrauben
    -nun hergehen, Feststellbremse betätigen und feste auf die Bremse treten. Motor starten und auf D stellen und mal vorsichtig Gasgeben, aber so halt das das Auto nicht anfängt loszufahren (ja, der 320CDI hat die Kraft ;-))
    -2. Person horcht wo das geräusch herkommt (mit Taschenlampe), aber auf die Hände aufpassen im bereich des Riementriebes!!!

  • Sorry, aber für was haben wir das Forum, wenn wir alles bei Google suchen sollen?


    ...das forum hat auch ne suchfunktion...


    es ist ja wohl kaum was dabei W210 und ekas bei ner suchmaschine einzugeben um zu sehen , wie es aussieht...


    -man kann es sich auch bequem machen... :radab:

  • [quote='Jens mit Benz','index.php?page=Thread&postID=1300276#post1300276']Hmm....so vom Geräusch her, würde ich mal auf nen undichten Abgaskrümmer tippen.


    N gerissener krümmer hört sich aber doch anders an, oder? Ich hab da nur n Pfeifen gehört und so hört sich meiner Meinung nach n Fehler ansaugseitig an weil bei allem anderen müsste auch Leistung fehlen. Oder hab ich da noch n Geräusch überhört? ?(
    8)

  • Nun ja, die Soundquali vom Video ist ja nicht gerade überragend....und es war meinerseits auch nur eine Vermutung.


    Der Endgültige Befund könnte ich eher stellen, wenn man ein Video vom Motorraum hätte und jemand drinsitzt und Gas gibt, so das der Turbo Ladedruck aufbaut, bzw der Motor ein paar mal hochgedreht wird.

  • Genau SO klingt ein undichter Abgaskrümmer!


    Drum mal Lufi-Kasten und Schutzblech abbauen und den Flansch Turbo an Krümmer, und Krümmer an Kopf, auf Russspuren begutachten. Oder ob vielleicht sogar einer oder mehrere Stehbolzen abgerissen sind.

  • cool, danke! dann bin ich ja jetzt einen entscheidenden schritt weiter!
    öhmm... eine dumme frage noch: kann man sowas mit irgendeiner hitzefesten
    masse abdichten oder muss das dann immer komplett ausgebaut und geschliffen werden? 8|

  • Kommt halt drauf an, ob NUR die Dichtung kaputt ist (da liegt ne Metalldichtung zw. Krümmer und Kopf) oder vielleicht ist ja nur ein Stehbolzen abgerissen.
    Bisher musste ich noch keinen Krümmer planen lassen. Aber wie gesagt, Luftfilter runter und nochmal schaun, dann berichten (am besten mit Foto) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!