W211 E63 AMG mit gas-umbau???

  • servus,


    was meinen die erfahrenen AMG- und gas-fahrer zu so einem wagen...


    http://suchen.mobile.de/fahrze…html?lang=de&id=157239858


    :hm:


    ich persönlich bin kein gas-freund und würde (so) ein auto auch nie mit gas fahren wollen, daher stellen sich mir folgende fragen...

    • ist es schädlich für den motor o. ä. gas-umbau-komponenten, wenn man den wagen nur noch mit benzin fährt?
    • kann der gas-umbau ggf. schäden oder erhöhten verschleiß am motor o. a. komponenten verursacht haben?
    • kann die gas-anlage schaden nehmen, wenn man sie nicht in betrieb hat und die anlage in ein paar jahren wieder in betrieb nehmen will (wegen verkauf)?
    • der E63 AMG ist IMHO standfester, als der E55 AMG, da er ein sauger ist... ich nehme an, die 200 k km sollten dem wagen nichts anhaben..?

    bin gespannt... :winke:

    • ist es schädlich für den motor o. ä. gas-umbau-komponenten, wenn man den wagen nur noch mit benzin fährt?
    • kann der gas-umbau ggf. schäden oder erhöhten verschleiß am motor o. a. komponenten verursacht haben?
    • kann die gas-anlage schaden nehmen, wenn man sie nicht in betrieb hat und die anlage in ein paar jahren wieder in betrieb nehmen will (wegen verkauf)?
    • der E63 AMG ist IMHO standfester, als der E55 AMG, da er ein sauger ist... ich nehme an, die 200 k km sollten dem wagen nichts anhaben..?

    bin gespannt... :winke:


    Zu 1.: Für den Gasumbau muss die originale Ansaugbrücke angebohrt werden. Sind diese Arbeiten nicht sehr genau ausgeführt worden, kann es zu Undichtigkeiten kommen. Dies führt dazu, dass Falschluft gezogen wird und der Wagen zu mager läuft. Das kann tödlich enden. Gleiches gilt für fehlerhafte Gasinjektoren. Lecken diese und wird zusätzlich Gas eingespritzt, kann es zu zu fettem Gemisch kommen, was zwangsläufig zumindest das Startverhalten verschlechtert.


    Zu 2.: Ja. Gerade bei AMGs kenne ich persönlich nur wenige Umbauten, die auf Gas problemfrei laufen. Diese Umbauten sind dann aber auch nicht für 3000€ machbar. Die Mehrzahl der Umrüster bauen billig. Die Wagen laufen entweder gar nicht auf Volllast oder sie magern ab. Beides nicht gut. Magerlauf kann die Ventilsitze schädigen, zu fetter lauf kann die Lambdasonden und Kats schädigen. Wir alle wissen, was das beim M156 kostet. Ich würde daher wenn überhaupt nur selbst umrüsten lassen...


    Zu 3.: Gute Frage!


    Zu 4.: Der E63 hat nach meiner Kenntnis mehr Haltbarkeitsprobleme als der E 55 Kompressor. Beim M113ML waren doch "nur" die Kühlwasserpumpe (Niedrigtemperaturkreis) und die Kompressorkupplung auffällig. Ganz vereinzelt gab es auch mal Triebwerke mit erhöhtem Ölverbrauch, aber die sind mittlerweile wohl alle im Motorenhimmel. Der M156 ist in so mancher Werkstatt ein bekannter Kunde.

  • Ich will mal so sagen,


    Ein E63 kaufen und nicht die Kohle haben um ihn mit anständigem Sprit zu füllen ?



    Ein AMG Motor ist ein Hochleistungsaggregat der ist beim besten willen nicht für Gas umbauten geeignet.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • moin E50AMG


    geiles thema! danke für die frage! bin auf andere Meinungen gespant. weil:


    nen e63amg zu fahren (entschuldigen die ausdrucksweise, ist nicht böse, soll nur verdeutlichen) und auf dicke hose machen - ohne diese runterlassen zu müssen ist sehr geil! keine frage.
    LPG war für mich als vielfahrer ein echtes thema vs. diesel.


    stichpunkte: wenig steuern auf die leistung gegen diesel und doppelter verbraucht bei halben gas-preisen und günstiger in versicherung weil kein diesel.
    es scheint als kombiniert LPG quasi alle finanziellen vorteile von benzinern mit dem "verbrauchspreis" von dieseln.


    ich habe mit letzten dezember für einen diesel entschieden weil: ob ich mit fahrern, umbaufirmen und holländischen taxifahrern unterhalten habe. (LPG scheint bei holländischen taxifahrern aus der mode zu kommen) es haben alle andere meinungen.
    da ich nicht entscheiden kann, ob ein LPG-fahrer sagt es sei gut weil es gut ist, oder weil er nen fehler nicht zugeben will, weiss ich nicht. genau so wenig weiss ich ob es vielfahrer sind oder nur sparfüchse.


    alles in allem wollte ich spass ohne zu experimentieren. da nützt kein gespartes geld der welt wenn ich ständig sauern bin weil die karre nicht läuft oder was daran ist.
    daher habe ich mich für die "spießer-methode" diesel entschieden.


    zu deiner frage: also 3200 euro für ne LPG anlage im V8 wirken sehr sehr billig. die angebote zu den fahrzeugen welche ich im auge hatte waren alle höher. dann sagt fast jeder, dass die verdampfer anlagen nicht so super sind. also kann man - wenn man dem glauben schenkt - nur anlagen aus polen oder italien kaufen.
    selbst dann kommt das problem mit der Motorschmierung ab 4500U/Min. da das gas heißer und trocken verbrennt. stichwort an dem sich die geister scheiden/streiten: zusatzschmierung oder "flashlube".
    dann kommt frage der additive im sprit oder gas: braucht man die - merkt man die.


    man bedenke! die frage: warum wird der wagen verkauft?
    er ist der billigste E63 bei mobile. der nächste kostet 2k mehr und wird unter ausschluß jeglicher garantie verkauft - ohne LPG. (könnte ein grund haben)
    der danach (wieder 2k mehr) wird wieder von privat verkauft. da muss man ja keine geben. ;)


    alles in allem, ganz ohne ahnung von autos und nur weil ich mal in die runde schaue - wirken 22k nicht gerade billig - aber zu sehr nach schnäppchen.


  • war auch schon immer meine meinung...



    wirken 22k nicht gerade billig - aber zu sehr nach schnäppchen.


    dachte ich mir auch, daher meine fragen hier...


    wahrscheinlich ist der gas-umbau mist und jetzt will er den hocker nur noch loswerden... :undweg:

  • ...wahrscheinlich ist der gas-umbau mist und jetzt will er den hocker nur noch loswerden... :undweg:


    ich bin da nicht 1000% sicher, aber so wie es aussieht hast du leider nur recht. wie gesagt, warum soll jemand ne über 500PS schleuder verkaufen wenns auch noch soo günstig zu unterhalten ist?! und dann auch noch ein benz! :)

  • ich bin da nicht 1000% sicher, aber so wie es aussieht hast du leider nur recht. wie gesagt, warum soll jemand ne über 500PS schleuder verkaufen wenns auch noch soo günstig zu unterhalten ist?! und dann auch noch ein benz! :)


    stimmt...


    ich bin eigtl. nur durch den preis darauf aufmerksam geworden, nicht weil es ein gas-umbau ist... und wie gesagt, ich würde so ein auto (auch, wenn es gas-fähig ist) nur mit benzin fahren...


    aber von dieser bastel-bude lass' ich dann lieber die finger weg und investiere ein paar scheine mehr...


    nur original ist originell... :D

  • aber das weiß-folierte t-modell für 24 ist auch geil. zumindest sieht es geil aus. es wird wohl einen grund haben, dass der ohne garantie verkauft wird. :(


    der steht schon ein paar wochen drin, aber

    • mag ich keine schwarzen autos mit weißer folierung (sieht man beim ein- und aussteigen)...
    • kommt mir ausschließlich eine limo vor die tür... :D
  • Beim E63 kommt ja auch schon beim normalen Betrieb ein gehöriger Expresszuschlag hinzu. Bremsscheiben vorne? 1400€ ohne Einbau. Wenn Dir die Fahrleistung des E50 reichen, dann schau Dir unbedingt mal einen E500 MoPf an. Der drückt besser als der E50 und auch der E55 (als Limo) und ist dazu im Unterhalt deutlich günstiger als die AMG.


    Vor Fahrzeugen mit hoher Laufleistung sei grundsätzlich etwas gewarnt: Die Airmatic-DC scheint hochproblematisch in der Baureihe 220. Wenn da Reparaturen anstehen, dann wird es erstmal sehr teuer, bis das alles durchrepariert ist. Ohne Airmatic-DC gibt es im 211er keinen V8, außer ganz wenige E63 Limos.

  • Beim E63 kommt ja auch schon beim normalen Betrieb ein gehöriger Expresszuschlag hinzu. Bremsscheiben vorne? 1400€ ohne Einbau.


    verschleißteile bin ich beim E50 AMG schon gewohnt... natürlich wird's bei neueren modellen (noch) teurer... ;)



    Wenn Dir die Fahrleistung des E50 reichen, dann schau Dir unbedingt mal einen E500 MoPf an. Der drückt besser als der E50 und auch der E55 (als Limo) und ist dazu im Unterhalt deutlich günstiger als die AMG.


    E500 MoPf habe ich auch im auge, dann muss er aber randvoll sein (COMAND NTG 2.5, Distronic, 4-zonen-klima, voll-leder, sitzheizung vorn & hinten, sitzbelüftung, seiten- und heckrollo(s), el. sitze mit memory, fahrdynamische sitze, Airmatic-DC, panorama-dach, standheizung, usw. etc. und vor allem: kein verbastelter AMG-abklatsch [entweder richtig AMG oder gar nicht])


    so, und da wird's (vom preis her) auch schon wieder "eng", so dass man sich fast schon wieder für einen AMG oder einen V221 (da kann ich auch abstriche an der ausstattung machen) entscheiden könnte... :hm:
    ...wobei mich beim 221er sicher die versicherung erschlagen wird... :undweg:



    Vor Fahrzeugen mit hoher Laufleistung sei grundsätzlich etwas gewarnt: Die Airmatic-DC scheint hochproblematisch in der Baureihe 220. Wenn da Reparaturen anstehen, dann wird es erstmal sehr teuer, bis das alles durchrepariert ist. Ohne Airmatic-DC gibt es im 211er keinen V8, außer ganz wenige E63 Limos.


    mein vater hat einen S211 (2005 vor-MoPf) und ist jenseits der 350 k km, hatte bisher noch keine großen probleme mit der Airmatic-DC (außer einem defekten stoßdämpfer vor 100 k km oder so). aber klar ist es besser, ein auto mit weniger km zu kaufen, als eins, was schon 5 x die erde umrundet hat...


    dabei stellt sich mir immer der konflikt: relativ altes auto mit wenig km (gibt aktuell im netz einen E55 AMG mit knapp über 100 k km, allerdings bj. 2003) oder ein neueres modell mit vielen km... generell würde ich den MoPf bevorzugen, weil optisch ansprechender und allgemein moderner... allerdings würde mich ein E55 AMG mit seinen 700 Nm auch nicht kalt lassen, wobei sich mir bei dem wort "kompressor" immer die nackenhaare aufstellen...


    meinen E50 habe ich 2008 mit 218 k km gekauft und nie probleme gehabt (hier und da mal ein verschleißteil usw. - normal), aber jetzt muss einfach etwas neueres her und da weiß ich nicht, ob ich mit einem 211er vor-MoPf zu frieden wäre... ich habe ja beide 211er in der familie zum fahren (S211 220 CDI MoPf & S211 320 CDI vor-MoPf) und finde den MoPf eindeutig besser (nicht nur optisch), dass fängt bei den spritzwasserdüsen (der MoPf legt eine regelrechte waschstraßen-perfomance hin) an und hört beim besseren licht (IMHO sind die D1S brenner heller als die D2S - kann aber auch an den veränderten scheinwerfern liegen - ist auch nur meine subjektive empfindung) auf, um nur zwei von vielen kleinen und großen unterschieden zu nennen... :hm:



    sorry für's abschweifen vom thema... :AuAu


    denke, die sache mit dem gas-auto hat sich erledigt... :winke:
    war auch mehr oder weniger nur eine frage aus interesse an Euren meinungen, von gas-umbauten hielt ich noch nie viel...

    nur original ist originell.

    2 Mal editiert, zuletzt von E50AMG ()

  • ich wollte keinen neuen thread aufmachen, falls es der ordnung halber doch besser sein sollte, bitte ich einen mod das zu korrigieren...


    ich frage mich die ganze zeit, warum ein 204er C63 AMG, der ja nun doch ein ganzes eck weniger leistung [1] und auch weniger ausstattung [2] hat, teurer als ein 211er E63 AMG ist? ich spreche dabei von den angeboten bei mobile.de. klar, sind die 211er E63 AMG vom baujahr her etwas älter aber macht das den unterschied oder sind die C63 AMG anderweitig günstiger (versicherung?), so dass das wiederum nachfrage und damit auch die preise erhöht..? wobei da auch ein paar 2007er C63 AMG für mehr als 38 kEUR drinstehen...


    ich meine, rein von der hierarchie sollte eine C-Klasse doch günstiger sein, als eine E-Klasse..? ?(


    [1]
    laut Wikipedia:

    • C63 AMG 204: 336 kW (457 PS)
    • E63 AMG 211: 378 kW (514 PS)


    [2]
    soweit ich weiß, gibt es im 204er kein DISTRONIC oder AIRMATIC DC. das sind schon einmal zwei wichtige punkte, die die meisten 211er E63 AMG drin haben. zudem wäre mir persönlich eine C-Klasse zu eng und klein im innenraum (vor allem im fond, aber auch vorn...) - die E-Klasse sieht IMHO auch besser aus innen, dass ist aber eher subjektiv...


    :hm:

    nur original ist originell.

    Einmal editiert, zuletzt von E50AMG ()

  • Weil die C-Klasse aufgrund ihrer eigenständigen AMG-Vorderachskonstruktion um Lichtjahre fahraktiver ist, als der W 211. Das gilt auch für Fahrzeuge der BR211 mit optionalem Performance Fahrwerk (also die E63 ohne Luftfederung sondern mit Schraubfedern).


    Hinzu kommt der brachialere Sound, was einfach bei mehr Menschen das "Habenwollen" weckt. Marktwirtschaft halt: Angebot und Nachfrage. Der 211er AMG fährt sich halt wie eine E-Klasse auf Dope, der 204er ist schon etwas weg von den anderen C-Klassen.

  • Die Nachfrage bestimmt den Preis ;)
    Der 204 ist halt trotz Facelift das aktuellere Modell. Wenn mal der 205er rauskommt, dann bekommen die Preise einen Schub nach unten.

  • Weil die C-Klasse aufgrund ihrer eigenständigen AMG-Vorderachskonstruktion um Lichtjahre fahraktiver ist, als der W 211. Das gilt auch für Fahrzeuge der BR211 mit optionalem Performance Fahrwerk (also die E63 ohne Luftfederung sondern mit Schraubfedern).


    okay, dass trifft dann aber eher auf die sportliche fraktion der Benz-fahrer zu... mir persönlich ist die E-Klasse genau richtig, AIRMATIC DC (AMG angepasst) für den gewohnten komfort und die AMG-maschine für die brachialen fahrleistungen... :frech:


    ist das mechanische fahrwerk auch in irgendeiner weise verstellbar? bisher habe ich noch keinen E63 AMG ohne AIRMATIC DC gefunden...



    Hinzu kommt der brachialere Sound, was einfach bei mehr Menschen das "Habenwollen" weckt. Marktwirtschaft halt: Angebot und Nachfrage. Der 211er AMG fährt sich halt wie eine E-Klasse auf Dope, der 204er ist schon etwas weg von den anderen C-Klassen.


    gut, den sound kriegt man aber auch bei der E-Klasse hin... ;)


    der C63 AMG klingt mit in der F1 Safety Car version aber noch 1.000 x geiler... ach ja, und zwischengas beim runterschalten, fällt mir gerade ein, fehlt leider dem 211er im vergleich zum 204er... wb)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!