W211 / S211 ab 2006 kaufen?

  • Hallo natürlich zuerst einmal an Alle hier im Forum !


    Zur Zeit fahre ich einen CITROEN C5. Da der Wagen nun 10 Jahre alt ist, plane ich, mir bald ein anderes Auto zu kaufen.


    Der CITROEN C6 ist ein sehr schönes Auto, aber leider mit einem sehr kleinen Kofferraum. Bei 3 Kindern muss ich auch darauf achten.


    Zur Wahl stehen dann neben der E-Klasse (S/W211), dem 5er (E60) auch der AUDI A6 als quattro.


    Mercedes-Kombi fand ich schon immer toll. Die Limousine W211 wäre zwar auch möglich, aber der Kombi reizt mich doch mehr.



    Kaufen werde ich mir den Wagen voraussichtlich in den nächsten 12 Monaten, habe also keine große Eile.


    Wegen Budget (ca. max. 12.000 EUR) ist die Auswahl natürlich schon eingeschränkt: auf jeden Fall möchte ich einen Wagen, der schon das Facelift und die Qualitätsverbesserungen ab 6/2006 hat, da die Wagen davor wohl qualitativ nicht dem Mercedes-Anspruch gerecht werden sollen.


    Da ich den Wagen viele Jahre fahren möchte, sollte er im Optimalfall auch Ledersitze und Navi haben.


    Wenn ich mir die Autobörsen im Web anschaue, scheinen der 200 CDI / 220 CDI durchaus haltbare Motoren zu sein: Laufleistungen von 300.000 km und mehr scheinen kein allzugroßes Problem zu sein.


    Zahnriemen hat der Wagen keinen, muss also auch nicht gewechselt werden.


    Wie haltbar ist die Automatik?


    Wie oft muss der Wagen zur Inspektion?


    Worauf muss ich bei der Probefahrt besonders achten?


    Kann man gut gewartete Wagen kaufen, die zwischen 150.000 und 200.000 km Laufleistung haben?


    Pro Jahr fahre ich 10-15.000 km.


    Wie oft muss der DPF gewechselt werden?



    vielen Dank im Voraus

  • Zur Wahl stehen dann neben der E-Klasse (S/W211), dem 5er (E60) auch der AUDI A6 als quattro.


    Das verstehe ich. Alle drei sind wunderbare Autos und stellen das dar, was seinerzeit technisch in der Fahrzeugklasse möglich war. Der 5er überzeugt meiner Meinung nach mit wunderbaren Ausstattungsoptionen (ZF Sportautomatikgetriebe und Panoramadach beim Touring) ist dafür aber spürbar enger geschnitten als der E. Drei Kindersitze hinten geht zum Beispiel wahrscheinlich nicht. Ebenfalls muss man die straffen Fahrwerke des 5er, gerade in Verbindung mit den RunFlat-Reifen mögen. Weiterer Kritikpunkt ist das umständliche i-Drive. Sehr gut hingegen die sparsamen Triebwerke. Bei Audi schleppst Du halt das ganze Jahr den Quattro mit rum, auch wenn Du ihn nicht brauchst. Musst Du wissen, wie oft Du Allrad brauchst - mir war es das nicht wert. Mal zum Vergleich, damit man merkt, was der Quattro so schluckt: Selbst ein S6 V10 kommt trotz 50PS mehr nicht mit einem E 500 mit! Kurzum: Man zahlt für gleiche Fahrleistungen bei Audi ungleich mehr. Auch gefällt mir weder bei Audi noch BMW die Langzeitqualität - die Dinger sehen mit 150000km oft sehr runtergeritten aus, wo so mancher 211er noch als Jahreswagen durchgehen könnte. Was mir ebenso negativ aufgefiel war die Bedienung. Auch die ist mit MMI nicht ganz einfach blind während der Fahrt zu bedienen.


    Zitat

    Wie haltbar ist die Automatik?


    Man kann Glück haben und auch Pech. Es gibt Leute, die haben bei 100000km schon das nächste Getriebe drin. Andere schaffen 250000km. Wichtig ist der Getriebeölwechsel alle 60000km


    Zitat

    Wie oft muss der Wagen zur Inspektion?


    MoPf: Mit Öl 229.5: 25000km/1Jahr, ohne dieses Öl 15000km


    Zitat

    Kann man gut gewartete Wagen kaufen, die zwischen 150.000 und 200.000 km Laufleistung haben?


    Ja, aber: Rechne mit vielen kleinen Investitionen. Meiner hat jetzt 150000km weg. Seit Kauf vor weit über 100000km war eine Querlenkerbuchse und die Traggelenke fällig. Auch neue Xenonbrenner mussten mal rein. Die elektrohydraulische Steuereinheit des Getriebes war auch nötig. Das summiert sich halt schnell auf, aber ist weit weniger als bei anderen Herstellern. Bei der Laufleistung musst Du halt mit Defekten rechnen. Die Fahrzeuge haben nicht umsonsten 40000-120000€ gekostet. Was man nun an Wertverlust spart, muss man, für Zustand 2+, heute in die Wartung stecken.

  • was kostet so ein Getriebeölwechsel?


    wie lange hält der DPF ?


    lasst Ihr die Wartungen bei Mercedes machen oder geht Ihr zu einer freien Werkstatt?

  • Ne Getriebespülung kostet beim Freundlichen so etwa 400 - 500 Euro und in einer Forumswerkstatt 250 Euro

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ...Zur Wahl stehen dann neben der E-Klasse (S/W211), dem 5er (E60) auch der AUDI A6 als Quattro...


    ganz wichtig am anfang aber noch: fahre mal mit allen 3 wagen. und nicht nur mal ne runde in der stadt, sondern auch paar kilometer autobahn und so. oder fahr auch direkt mal zum lebensmitteleinkauf.


    ich bin offizieller sponsor von sixt und kennen alle 3 mit jeweils über 2000km. du musst die mal fahren und deinen "typ" finden. dann gehtste her fragst/schaust gezielt.


    audi ist mittlerweile für mich ein unverständlicher kult. zum beispiel die bedienung gefällt mir gar nicht.
    bmw ist wirklich freude beim fahren. also so ab und zu mal. ( ab 5er - drunter isses mega teures spielzeug genau wie A4 oder C )
    mercedes ist für mich der richtige typ. wie gesagt, für mich.


    mehr tipps kann ich nicht geben, gebrauchte kaufen ist meine größte schwäche. ;(

  • stimme ich dir voll und ganz zu. Irgendwie sehen die alle gleich aus. Bei einem spontanen Blick kann ich 4er und 6er nicht unterscheiden.


    obwohl da auch die BMWs nicht gerade markante unterschiede zeigen. seit den "F01" versionen ist es schwer im rückspiegel nen 3-5-7 zu unterscheiden.


    hatte letzte woche erst wieder einen Audi A6 Lim 3.0TDI quattro... also bedienung ist echt nichts für mich und ab 180kmh... echt anstrengend. so wie ein schlachtschiff im wasser treibt der schön an, aber es fühlt sich so als ob der bug vorn hoch geht und nur noch auf dem wasser gleitet.
    es kann sein das dies echt nur gefühlt ist weil der Quattro mit 180kw auch recht hoch ist. aber das fährt sich nicht so entspannt wie ein 5/7er. da hat man nie das gefühl das der wagen auch nur über 2cm ausfedert. quasi wie auf schienen. aber eben mit derbem lenkwiederstand. da merkt man was man fährt und ist dementsprechend auch so bei der sache.


    das habe ich an meinem w140 so geliebt. egal wie schnell und wie lange.. meine Klamotten waren vom sitzten immer zerknautschter als ich von 500km fahrt. so ähnlich isses auch beim w210. einfach nur goil. also wenn du mich fragst.

  • Falls es ein BMW E60/61 werden sollte, nimm einen OHNE Schiebedach/Panoramadach. Ich weiss es sieht gut aus, lüftet schön und hell ist's obendrein. Aber: Die Abläufe sind seitens BMW so klein und eng gewählt, dass sie viel zu früh verstopfen, hinten läuft alles voll Wasser und das wars dann mit dem ein oder anderen Steuergerät. Und das ist absolut kein Einzellfall !!!

  • die Idee mit dem Probefahren ist wirklich prima, werde ich wohl bald mal in Angriff nehmen.


    Am A6 reizt mich der quattro-Antrieb, an der E-Klasse die Wertigkeit eines Mercedes, dazu noch einen riesigen Kofferraum beim Kombi.


    Mitendscheidend ist der Platz auf der Rückbank: 3 Kinder, davon 1 ohne Kindersitz, 1 mit Sitzerhöhung und 1 mit Römer Kid plus (der wird dann in der Mitte montiert, dann können sich die beiden größeren nicht zoffen :D )


    Kennt Ihr eine gute freie Werkstatt in Trier? Bei der hiesigen Mercedes-Werkstatt kann ich immerhin das Material selbst mitbringen, was auch wieder Kosten spart.


    Wie groß ist eigentlich der Qualitätsunterschied vor bzw. nach dem Facelift in 6/2006 ?

  • 3 Kinder, davon 1 ohne Kindersitz, 1 mit Sitzerhöhung und 1 mit Römer Kid plus

    Man, mach mal Pause sonst brauchste bald nen Bus :]


    Am A6 reizt mich der quattro-Antrieb, an der E-Klasse die Wertigkeit eines Mercedes, dazu noch einen riesigen Kofferraum beim Kombi.



    Meine Vergleiche - sofern es möglich ist - haben ergeben, das ein gebrauchter A6 teurer als eine E-Klasse ist. Gleiches gilt für den 5er.

  • heute hatte ich mal die Gelegenheit, einen 200 CDI T zu fahren. Vom Motor her und den Fahrleistungen war ich leider sehr enttäuscht, hätte da etwas mehr erwartet. Die 136 PS haben natürlich auch eine gewisse Masse zu schleppen.


    Ungewohnt fand ich vor allem die tiefe Position des Blinkerhebels, aber daran wird man sich sicher schnell gewöhnen.


    Der Kofferraum ist natürlich riesig groß. Der Platz auf der Rückbank ist auch recht großzügig, 3 Kinder nebeneinander klappen.


    Mit einer E-Klasse kann ich mich also schon anfreunden.




    Allerdings schwebt mir nun auch die B-Klasse irgendwie im Sinn, zumal die Platzverhältnisse mindestens gleichwertig sind, sogar auch noch mit der Fußraum auf der Rückbank. Dazu noch mit wesentlich geringeren Kosten für Steuer, Diesel, Versicherung ...




    Natürlich sind dies 2 total verschiedene Autos, natürlich in 2 total verschiedenen Preisklassen ... Leider keine leichte Entscheidung.

  • Leider keine leichte Entscheidung.




    Doch !



    Die B-Klasse ist wohl das schlechteste was Mercedes je auf den Markt gebracht hat !


    Die Rosten noch mehr als die E-Klasse und sollten eher von Opel oder so verkauft werden

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Jep! Würde dabei sogar noch die C-Klasse vorziehen. Habe den "B" letztes Jahr als Leihwagen gefahren. Geht gar nicht. Wäre der Stern auf dem Lenkrad nicht gewesen hätte es auch ein Mitsubishi oder sonst was sein können.


  • stimmt so nicht ganz,nur bis einem gewissen baujahr,so bis 2008,ab dann alles top.
    meine frau fährt seit 3 jahren eine a klasse,noch nie was dran 85.000 km und null rost,bremse hinten sind anfällig.

  • was ist denn an der B-Klasse so schlimm (OK, Kantenrost bis Bj. 2006), aber beim TÜV scheint der Wagen gut abzuschneiden ...



    Wie hoch sind eigentlich so die Inspektionskosten beim E 220 T CDI ?

  • Alleine die B Klasse und E Klasse mit einander zu vergleichen hat schon was.




    Das ist wie ne S-Klasse mit nem Fiesta zu vergleichen ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo Beppo


    nach 40 Jahren Citroen (2CV) bin ich jetzt bei einem Mercedes E Kombi (S211)gelandet. (nein, der 2CV ist nicht zu verkaufen!)


    E220CDI T-Modell - Avantgarde, Sportpaket


    Mopf=Modellpflege von 2008 - 140.000km


    Mit 170 PS Dampf genug, da 400 NM Drehmoment bereits bei 2000 U/min


    Ich habe mich für ein manuelles 6-Gang Getriebe entschieden, da dieses (mit regelm. Ölwechhsel) ewig hält und der Wagen weniger verbraucht.


    Allradantrieb und Automatikgetriebe schlucken viel Kraft


    Über 4000 km liegt der Verbrauch jetzt bei 7,5 L/100Km


    schwarze Kunstledersitze (Artigo) sind von Leder kaum zu unterscheiden und unkaputtbar(Taxi)


    Schalenähnliche Sitze des Sportpakets passen perfekt


    Vorderachsverschleiss soll behoben sein durch bessere Qualität der Gummimanschetten


    Bisher bin ich voll zufrieden, kann noch keine Mängel feststellen


    Nur unter der Motorhaube und unter der verchromten Heckklappenleiste rosten ein paar Schrauben. Aber die kann man ja einfach durch VA Schrauben ersetzen


    Leider fehlt ein Not- oder Reserverad. Das Flicksystem mit Minikompressor hilft nicht bei Defekten in der Reifenflanke.




    Tipps für den Kauf:


    Volle Ausstattung wählen, ist kaum teurer,


    die letzten Modelle waren die Besten,


    220er Diesel reicht voll,


    auf komplettes Inspektionsheft achten wegen Rostgarantie und Tachomanipulation


    Über die Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN = vehicle identification number) kann man beim Mercedeshändler die komplette Reparatur- und Wartungshistorie erfahren


    Nicht auf Dauerfüllung in Getriebe und Differenzial verlassen. Besser Öle wechseln damit die Lager nicht im Metallabrieb laufen


    Als 7-Sitzer wären die beiden Sitze im Kofferraum für Deine Kinder bestimmt ganz witzig.




    Gruß


    wwwilli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!