[W211/S211] Hilfe zur Motorenauswahl und evtl. anderes...

  • Hallo Mercedes Gemeinde, :winke:


    ich habe mich nach einem Wagen umgeschaut und es sollte ein 7 Sitzer sein. Da ich aber keinen Van oder so Fahren will
    haben meine Frau (war viel Überzeugungsarbeit notwendig wegen Platz...) und ich uns für den S211 mit 7 Sitzen entschieden.
    Hat zwar weniger Platz als ein Van aber zumindest kann ich wenn ich alleine Unterwegs bin mit einem schönen
    gehobenen Wagen Fahren.


    Nun ist der Kauf aber noch etwas entfernt ABER die Frage aller Fragen Wurmt mich und macht mich Verrückt da ich mich nicht entscheiden kann.
    Welchen Motor ?


    Benzin oder Diesel ?
    Wie Groß soll der Motor sein ? Natürlich solle er vom Verbrauch her nicht zu hoch sein was Hauptsächlich bei mir den 320er Diesel Attraktiv macht.


    Eigentlich habe ich gedacht das sich Diesel erst ab jenseits der 10000Km Lohnt aber als ich auf einer Internetseite war (Diesel oder Benzin Google eingeben erstes Ergebnis glaube ich) Stand da das selbst bei mir sich Diesel lohnen würde. oO


    Also gefahren wird bei uns ca. 5-6TKM im Jahr, meistens Kurzstrecke.


    Zum Fahrstile, fahre ich eigentlich eher Normal obwohl ich manchmal auch gerne mal "durchziehe" aber nicht Hauptsächlich.


    Obwohl ich bei der Motorenwahl wohl Kompromisse machen werde da das Angebot für 7 Sitze nicht sooooo Riesig ist.


    Es soll ein Automatik Getriebe werden (Mein erstes !) dazu aber auch eine Frage. Wie ist das mit dem "Manuellen" Schalten des Auto.Getriebe über diese
    "+" und "-" ist das dann wirklich Manuell ? oder eher nur Show ? Ich wollte unbedingt noch Schaltwippen Nachrüsten was denkt ihr daürber ?
    Über Google und Co habe ich herausgefunden das dies möglich ist aber ich wollte doch eure Meinung dazu hören da ich Unbedingt die Schaltwippen nachrüsten möchte.


    Abgesehen von der Motoren Frage, etwas auf was ich noch achten sollte ? besonders wegen 7 Sitzer ?


    Ok das wars erstmal, dann warte ich mal auf Reaktionen.

  • Also zu deinem Fahrprofil passt echt nur ein -benziner ( obwohl diesel ja immer besser ist :D )
    würde mich nach deinen Angaben nach nem kleinen Kompressor auf die Suche
    machen, dann kannst auch immer noch gut auf Deutschlands Schnellstraßen
    mitschwimmen :) Wünsch dir viel Erfolg bei der Suche!!!!!



    Gruß




    stefan :winke:

  • den 200er Kompressor habe ich eigentlich ausgeblendet da er doch zu klein ist für so ein Auto und wenn man den die ganze zeit tritt weil es nicht voran kommt dann braucht er mehr Sprit als ein E500 ;)

  • Gerade für Dein Fahrprofil würde ich definitiv den 200 Kompressor im MoPf mal probieren. Das einzig störende ist der Sound - ansonsten ist der durchaus kräftig und bei Bedarf sparsam. Müsste ich einen 211er kaufen, es wäre der 200K, der 350 (ohne CGI) oder der 500. 230 und 280 verursachen die gleichen Kosten wie der 350, fallen aber auf der Leistungsseite deutlich ab.


    Ein Diesel rechnet sich bei diesen Fahrzeugen wohl erst deutlich oberhalb der von Dir angepeilten Jahresfahrleistung. Diese würde ich daher ausblenden.

  • Imho soll sich der Diesel wg. der höheren Steuer & des geringer werdenden Preisunterschiedes pro Ltr. erst ab 25k km lohnen, ...


    Bin den 200k im 211'er schon gefahren, geht gar nicht! Nimm lieber nen kleinen VauSechs! :)

  • Du fandest den 230 tatsächlich besser als den 200K? Da bist Du aber wirklich einer der ganz wenigen. Der 230 kann nur eines besser als der 200K - Geräuschkulisse. In allen anderen Dingen ist der 200K einfach besser.

  • Bin den 230'iger nicht gefahren, kann nur von nem 2006'er 200K berichten, das "Fahrerlebnis" war einfach :h040: von der Geräuschkulisse ganz zu schweigen :wacko:

  • Achso, das macht das verständlicher. Der 230iger fühlt sich wirklich schlapper an. Zudem wird die 7g-Tronic relativ hecktisch, um die Fuhre überhaupt am Laufen zu halten. Subjektiv wirkt der 200K, der mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss ist, harmonischer (außer Sound). Ich würde im Kombi 350/500 kaufen oder, wenn der Geldbeutel nicht ausreicht, den 200K. Der 230 wirkt völlig überfordert und der 280 kostet soviel im Unterhalt wie der 350iger. Gerade im Stadtverkehr reicht allerdings der 280iger sicherlich auch aus!

  • hmmm.... also doch so gut der 200K ?!? Ok hätte ich nie erwartet.


    Gut zu wissen das mit den Diesel... also bei meinem Fahr Verhalten dann eher nicht. Gut dann werde ich mich mehr auf die Benziner konzentrieren.


    Danke für die Antworten! Könnt ihr mir auch eure Meinung zu den beiden anderen gestellten Frage Stellung nehmen:


    1.
    Es soll ein Automatik Getriebe werden (Mein erstes !) dazu aber auch eine Frage. Wie ist das mit dem "Manuellen" Schalten des Auto.Getriebe über diese
    "+" und "-" ist das dann wirklich Manuell ? oder eher nur Show ? Ich wollte unbedingt noch Schaltwippen Nachrüsten was denkt ihr daürber ?
    Über Google und Co habe ich herausgefunden das dies möglich ist aber ich wollte doch eure Meinung dazu hören da ich Unbedingt die Schaltwippen nachrüsten möchte.
    2.
    Abgesehen von der Motoren Frage, etwas auf was ich noch achten sollte ? besonders wegen Kombie/7 Sitzer ?

  • hmmm.... also doch so gut der 200K ?!? Ok hätte ich nie erwartet.


    Versteh mich nicht falsch. Ich rate ganz klar zum E 350 (ohne CGI). Aber wenn soviel nicht ausgegeben werden soll, dann lieber 200K.


    Zitat

    1.
    Es soll ein Automatik Getriebe werden (Mein erstes !) dazu aber auch eine Frage. Wie ist das mit dem "Manuellen" Schalten des Auto.Getriebe über diese
    "+" und "-" ist das dann wirklich Manuell ? oder eher nur Show ? Ich wollte unbedingt noch Schaltwippen Nachrüsten was denkt ihr daürber ?
    Über Google und Co habe ich herausgefunden das dies möglich ist aber ich wollte doch eure Meinung dazu hören da ich Unbedingt die Schaltwippen nachrüsten möchte.


    Ab Werk gibt es zwei Modi der Automatik: C und S. Comfort fährt bei sehr niedrigen Drehzahlen und schaltet spät runter. Sehr schön, um bei großen Motoren das Drehmoment zu nutzen und ohne viel Schalterrei mitzuschwimmen. Die Kiste fährt dabei auch im 2 Gang an. Sport hingegen ist etwas agressiver und arbeitet viel adaptiver. Es passt sich sehr schnell Deinem Fahrstil und Deinen Launen an - das richtige, wenn man mal zügiger mitschwimmen will. Zusätzlich kannst Du über +/- den Schaltbereich begrenzen. Stellst Du das Getriebe zum Beispiel auf 3, so schaltet das Getriebe nur in den Gängen 1-3. Du sperrst also quasi die Gänge 4-5 bzw. 4-7. Am Drehzahlbegrenzer des 3 würde aber trotzdem in den 4 geschaltet werden.


    Optional bei Sport Paket oder AMG Sport Paket gab es zusätzlich den Modus M. Manuell bedeutet dabei, dass Du über +/- am Wählhebel oder Schaltpaddels den gewünschten Gang wählen kannst. Das Getriebe hält dann diesen Gang außer Du erreichst den Drehzahlbegrenzer oder wirst zu langsam für den aktuellen Gang. Ist wie ein manuelles Getriebe. Allerdings ist es nicht mehr als eine Spiellerei. Außerhalb der Landstraße benutze ich das eigentlich nie. Doch...bei Ampelrennen, weil in M wesentlich schneller (und härter) geschaltet wird.


    Zitat

    2.
    Abgesehen von der Motoren Frage, etwas auf was ich noch achten sollte ? besonders wegen Kombie/7 Sitzer ?


    Die Dinger haben serienmäßig Luftfederung an der Hinterachse. Wenn Du öfter schwer unterwegs bist, dann solltest Du vielleicht über Airmatic-DC nachdenken. Doch Vorsicht: Hier lauern enorme Kosten. Also besser mit MB-100 Garantieversicherung kaufen.

  • Schwer Unterwegs werde ich nicht sein (zumindest wäre dies die Ausnahme)


    Dann hat sich das mit den Schaltwippen erledigt den ohne M Modus wäre es nicht so ganz das was ich mir vorgestellt hätte.


    Also mit Mopf wäre es der 350 aber würdest du auch im Falle eines Vor- Mopf Modell auch zum 320 Empfehlen ?

  • Man sollte an dieser Stelle auch mal erwähnen das ein V6 bei der vielen Kurzstrecken die du hast zu einer echten Saufziege wird. Der Verbrauch geht erst runter bzw. normalisiert sich je länger die Strecke ist.

  • Wenn man von normalen Außentemperaturen spricht, so geht das eigentlich mit dem Kaltstartverbrauch. Beim M273, dem V8 im MoPf, ist die Kaltlaufphase sehr kurz und der Verbrauch sinkt zügig. Man bekommt auf einer innerstädtischen Strecke <10km mit vielen Ampeln und einer Durchschnittsgeschwindigkeit <30km/h auf unter 14 l/100km. Allerdings darf man dafür das Gas nicht mal schief anschauen, ohne Frage. Beim V6 ist das ähnlich. Gerade den 3.0 kenne ich auch recht gut im E280T. Sehr ruhig gefahren kann der sparsam sein - er ist im gleichen Zug aber auch spielerisch auf über 15 l/100km zu pushen, wenn man ihn tritt.


    Bei den VorMoPf gab es ja die 280/350 auch schon. Ich persönlich würde nicht zum 320 greifen - und auch nicht zum alten 500. Beim VorMoPf würde ich wohl den 350 oder den 280 kaufen (280 im T aber nur bei überwiegend Stadt- und Landstraße). Der 320 wirkt im 211er doch recht angestrengt. Während er im 210er noch sehr spritzig war, wirkt er beim 211er nur zugeschnürt. Das trifft irgendwie auf alle 3 Ventilmotoren im 211er zu. Die neuen 4 Ventiler sind doch einiges zackiger und auch sparsamer. Wenn das Budget reicht entweder MoPf 200K oder halt VorMopf 280/350. Fahr alle am Besten mal probe und entscheide was Dir persönlich reicht!

  • alsoooooo...



    war beim freundlichen und habe mich da nochmals genauer Informiert über einen 320CDI und wollte da nochmal wissen wie es damit ausschaut ob er sich bei mir lohnt.


    Also nach der "groben" Rechnung von 6Tkm wurde mir gesagt das er sich zu einem Vergleichbaren 320 Benziner (einen kleineren Motor würde ich dem S211 einfach nicht antun wollen) Steuer/Verbrauch/Versicherung auf die 6Tkm, kam der Diesel Günstiger weg obwohl dieser laut Verkäufer von der Steuer knapp 300€ Teurer wäre als der Benziner.


    Gefahren bin ich ihn auch und... und... ja was soll ich sagen... GENIAL!


    Super Motor, Kräftig und durchzugsstark. Da ich leider nicht viel Zeit hatte fiel die Fahrt doch sehr kurz aus aber überzeugen konnte er mehr als genug. Kaum zu Glauben das der BC mir einen Verbrauch unter 10l (keine AB oder Landschtrasse, wie gesagt kaum Zeit gehabt) angezeigt hat obwohl ich doch mehr gezogen habe als gewollt :D


    Daher nochmal die Frage in die Runde wie Rechnet ihr ? Das mit dem Wertverlust Interessiert mich nicht wirklich und die "was kaputt gehen kann" Sachen auch nicht da habe ich auch bei meinem Benziner Sachen gehabt die in die Tausende Euros gingen. Das ist Glückssache. Also rein vom Unterhalt her ist dann doch der 320CDI doch ok.

  • der 320cdi kostet in der steuer >500 euro ... zudem werden die diesel ab 2013 alle "vorzüglich" besteuert. dann gehts richtig tief in die tasche; jahr für jahr mehr.
    bei 6000km im jahr, nimm den 200er Kompressor. der 320er diesel wird sich nie und nimmer rechnen, der motor wird bei kurzstrecken nicht warm, und der verbrauch wird bei start/stop/kinder rein/raus auch nicht unter 11/12 litern liegen. zudem die eher anfällige dieseltechnik mit 6 injektoren etc pp ... achja und in der versicherung kannst du auch noch mal locker mit einem circa 30%tigem aufschlag gegenüber dem benziner rechnen.

  • Ja ok ich habe mir halt nur aktuelle Berechnungen angeschaut...


    Bei meiner Versicherung habe ich auch mal Telefoniert und als Vergleichswert den 320 und 320CDI angefragt. Der Unterschied wäre ein paar eure je Quartal, also aus der Sicht wäre das egal.


    Ich wollte ja eigentlich den 200K Fahren als ich zum freundlichen ging, da ich schauen wollte wie der Motor so ist aber die NL hier in der nähe hatte keinen.
    Ich schau mal ob eine andere NL da was hat damit ich endlich mal den 200K auch fahren kann.

  • klar is so ein 320cdi absolut :D
    aber bei deinem Fahrprofil :hm:
    Rechne das mal mit ehrlichen Werten mit
    nem Kompressor gegen und bescheiß dich
    dabei nicht selber und das dann auf etwa 5 Jahre
    dann kannst den Diesel vergessen !!!!
    Und natürlich rechne ich dir das als Verkäufer
    bei Mercedes schön das ein cdi ja doch nicht mehr kostet.................... X( ( was dich betrifft )


    Gruß




    stefan :winke:

  • und von dem erspartem fliegst dann lieber mal in die Domrep oder so :)

  • DomRep hört sich doch gut an :D


    Ja ok werde mal einen 200K suchen und den mal fahren obwohl ich doch eher dann zu dem 320/280 Benziner greifen werde da ich einen knapp 1,8 tonner ungern mit einer 1,8l Maschine fahren möchte. Da nehme ich den 2 oder 3 Liter Mehrverbrauch in kauf aber im Fall der fälle hat man genug durchzug und Kraft unter der Haube für so ein Auto.


    Werde falls des nichts mit der NL wird von einem Bekannten den 209er CLK mit dem 200k fahren (obwohl ich da vom Durchzug auch oft Beschwerden seinerseits höre, ma schauen ^^) obwohl diese sicher bei etwas geringerem Gewicht besser geht als in der E-Klasse. Werde aber zumindest dann wissen wie der so in Fahrt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!