E63 AMG vs. E55 AMG - zwischengas beim runterschalten

  • servus,


    ich habe ein paar fragen bezüglich der zwischengas-funktion bei den 211er AMG-modellen...

    • ist die zwischengas-funktion beim E55 AMG und E63 AMG die gleiche -
      oder anders: besitzt der E55 AMG überhaupt die zwischengas-funktion?
    • wenn ja, dann ist das sicher auch bei CLS55 AMG bzw. CLS63 AMG so..?
    • ist die zwischengas-funktion auch dann vorhanden, wenn es keine schalt-paddles am
      lenkrad gibt?
    • schaltet das getriebe auch dann mit zwischengas herunter, wenn:
      A) man nicht im M-modus fährt und das getriebe automatisch runterschaltet?
      B) man nicht im M-modus fährt und mit dem schalthebel (D -) runterschaltet?

    sorry für das generve wb) ...habe nur im netz nichts konkretes dazu gefunden...

  • dazu habe ich das hier gefunden...


    AMG-Fahrzeuge


    Beim Zurückschalten ist in allen Fahrprogrammen Zwischengas aktiv. Zwischengas reduziert Lastwechselreaktionen und unterstützt sportliches Fahren. Die akustische Wahrnehmung des Zwischengases ändert sich je nach Fahrprogramm.


    da aber dazu beim 211er nichts zu finden war, habe ich hier nachgefragt...


    wundert mich sehr, dass es das zwischengas nur im CLS gab... :(

    nur original ist originell.

    2 Mal editiert, zuletzt von E50AMG ()

  • Das halte ich so lange für ein Gerücht, bis ich die entsprechenden Teile- bzw. Softwarenummern sehe. Ich bin an dem Thema mit meinem 500er seit 2008 dran und hatte keinerlei Erfolg.

  • Hab aber gehört, dass diese durch ein Getriebesoftwareupdate beim 7G im E63 freischaltbar sein soll.


    Das halte ich so lange für ein Gerücht, bis ich die entsprechenden Teile- bzw. Softwarenummern sehe. Ich bin an dem Thema mit meinem 500er seit 2008 dran und hatte keinerlei Erfolg.


    beide "versionen" dieser geschichte liest man überall in diversen foren... die einen sagen, ab MJ 2008 haben die E63 AMG zwischengas, die anderen sagen, es gab überhaupt kein zwischengas im E63 AMG, sondern nur im CLS63 AMG, weil dieser das AMG Speedshift-getriebe hätte (und nur dieses zwischengas unterstützt) und der E63 AMG "nur" das 7G-Tronic... :hm:


    ich gehe jetzt einfach davon aus, dass der E63 AMG kein zwischengas hat... :(

  • Haben die nicht alle das 722.904? Zudem gab es Zwischengas sowohl am SL 500 MoPf 2 und dem SLK 350 mit Sportmotor. Insofern ist das definitiv nur Softwaresache, aber die Software muss halt auf Motor und Getriebe passen. Bis ich eine entsprechende Versionsnummer sehe, glaube ich das nicht mehr. Habe mich vier Jahre um das Thema bemüht.

  • Das halte ich so lange für ein Gerücht, bis ich die entsprechenden Teile- bzw. Softwarenummern sehe. Ich bin an dem Thema mit meinem 500er seit 2008 dran und hatte keinerlei Erfolg.


    1. An einer Softwarenummer wirst du es nicht erkennen können.
    2. Der 500er mit 7G-Tronic hat das NAG2 mit Wandler, der AMG hat das NAG2VSport mit NAK statt Wandler. Beim AMG ist es umsetzbar, beim 500er nicht.
    :streichel:

  • 1. An einer Softwarenummer wirst du es nicht erkennen können.
    2. Der 500er mit 7G-Tronic hat das NAG2 mit Wandler, der AMG hat das NAG2VSport mit NAK statt Wandler. Beim AMG ist es umsetzbar, beim 500er nicht.
    :streichel:


    1. Doch, denn zu den Softwareupdates gab es Dokumentationen.
    2. Nein. Der 211.077 und 211.277 hatte das NAG2 und nicht das Sport! Außerdem ist es auch Quatsch, was Du über die Umsetzbarkeit behauptest: Der SL 500 und auch der SLK hatten beide keine Nasskupplung. Auch der C63 hatte bis zum MoPf einen Wandler und Zwischengas. Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und Informationen direkt von AMG eingeholt. Es ist reine Softwaresache, aber es gibt keine für den 211!


    Edit: Zur Vervollständigung: Der SL63 war der erste Mercedes mit NAG2V Sport, und der kam bekanntermaßen 2008. Der E63 211 kam 2006.

    Einmal editiert, zuletzt von GFoL () aus folgendem Grund: Verfollständigung der Informationen

  • Hallo Zusammen, hallo GFoL,



    was müsste ich updaten, um in meinem C219 CLS63 (vorMPOF) die Zwischengasfunktion zu erhalten?
    Die MOPF-Version besitzt definitiv die Zwischengasfunktion, ähnlich W204 C63 mit Wandler (wie von GFoL berichtet).



    Bei mir ist


    427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG


    G907 GETRIEBECODE AUSFUEHRUNG 07


    A22 NEUE WANDLERGENERATION


    A30 K - SCHALTPLATTE MIT VGS 2 (700 NM)


    verbaut.



    Erfordert dies auch einen Steuergerätetausch?


    Vielen Dank im Voraus! Das würde mir sehr weiterhelfen! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!