Leistungsvergleich 320er - 420er E

  • Ich halte dann mal für mich fest, der V8 scheint doch wesentlich mehr "Sport" zu bieten wie der R6 :winke:


    Um Dir eine Eventuelle Entscheidung noch bissi schwerer zu machen, würde ich Dir zum 430'iger raten, ist "deutlich" sparsamer als der 420'iger, den gab's auch im Vormopf. Allerdings klingt der 420'ger "kräftiger"! :D

  • Ich kenne den 4,2 aus dem 400E. Der ging von 0-200 in etwas über 30s und bleibt, mit drei Leuten besetzt, genau Schnauze an Schnauze von 0-220 mit einem nur mit dem Fahrer besetzten E 280 W211. Nur mal so als Einordnung. Den 4,3 kenne ich hingegen aus dem S 430 V220. Hier gibt es gar keinen Unterschied zum E 280 W211. Die Charakteristik der Motoren 420/430 könnte unterschiedlicher nicht sein. Während der 420 bei niedrigen Drehzahlen vergleichsweise schlapp wirkt und bei hohen Drehzahlen richtig eine Schippe drauflegt, viel drehfreudiger wirkt, hat der 430 bereits bei niedrigen Drehzahlen einen kräftigen Antritt. Dafür scheint er hohe Drehzahlen nicht zu mögen und wirkt etwas zugeschnürt. Verbrauchsunterschied soll gemäß dem Vergleich 1997 1,5 l/100km geringer sein beim 4,3.


    Der Vergleich zum CLK 320 zeigt auch, dass dieser bis 100 schneller als der 4,2 ist und in etwa so schnell wie der 4,3 sein kann. Ab 100 trennen sich jedoch Spreu vom Weizen. Da ziehen die E-Klassen dem CLK gnadenlos davon. Steckt man nun den 320 noch in den schwereren E, so hat der 320 wohl gar keine Chance.

  • Zum Thema E420 hab ich noch was gefunden, einen Vergleichstest zwischen E420 (279PS), MBW 540 (286PS) und Audi S6 (290PS).
    0-100: 7,4 - 7,0 - 7,4
    Testverbrauch: 12,9 - 14,1 - 15,3


    Geht doch vom Verbrauch.

  • hätte mich jetzt auch stark gewundert wenn der 420 deutlich mehr Sprit wie der 430er gebraucht hätte.
    Auch wenn es der ältere ist.
    Immerhin haben die in der E-Klasse den fast identischen Hubraum, gleiches Gewicht der Fahrzeuge zu
    bewegen und die gleiche Motormasse am rotieren zu halten, den Rest erledigt dann wohl eher der Fahrer
    und der restliche Zustand des Autos etc....
    Die Automatik könnte wohl noch nen Unterschied machen.....? ( 4Gang zu 5Gang bzw. technischer Zustand )


    Gruß



    stefan :winke:

  • Also ich finde zum Spaß haben hört sich der 420er besser an.
    Wenn man nach dem geht was man hier alles so liest.

  • hätte mich jetzt auch stark gewundert wenn der 420 deutlich mehr Sprit wie der 430er gebraucht hätte.


    naja,die ,motoren unterscheiden sich schon extrem ; vierventiler zu dreiventiler , der 430er hat bessere emissionsklasse , ausserdem (und das sollte schon ordentlich im verbrauch zu buche schlagen) , steht beim 430er das


    max. drehmoment knapp 1000 umdrehungen früher an !

  • ich kanns selber nicht bestätigen,aber viele sagen,das der 113 motor auf günstig gebaut wurde.
    Da ich auf alt stehe ,bin ich jedem neuem skeptisch gegenüber.
    Da das rad nicht mehr neu erfunden werden kann,schauen die ingeneure/betriebswirte wie man den provit mehr in die höhe steigen lasssen kann.

  • Der 420 hat Euro2, und einige der frühen 430er ebenfalls Euro2.
    In der Zeitung (Auto Zeitung glaub ich schimpft sie sich) wird fast nur positives über den E420 gepredigt.
    Laufruhiger, kraftvoller Wagen, gebaut für die Autobahn. Erwähnt wurde die spezielle Schaltmöglichkeit zwischen D und 4 der Automatik...so so. :hm:
    Der niedrige Verbrauch wird ebenfalls erwähnt. Okay, der Audi hat Allrad, aber tortzdem.
    Jepp, alt ist immer gut.

  • ich kanns selber nicht bestätigen,aber viele sagen,das der 113 motor auf günstig gebaut wurde.


    Maddin
    ich denke diese mär mit sparsam hat sich irgendwann verselbstständigt , als mercedes sich vom reihensechse verabschiedet hat...


    grund dafür war ganz einfach , dass die gleichen produktionsstrassen (otto/diesel) genutzt werden konnten...man konnte also effektiver/sparsamer arbeiten...


    fakt ist aber dass explizit das steuerketten/gleitschienenproblem des m119 dezimiert werden konnte...


    persönlich empfinde ich den 430er als wesentlich kultivierter und erwachsener...

  • Wie zuvor erwähnt hatte die AMS 1997 den E 430 vorgestellt und einen direkten Vergleich zum E 420 gefahren. Der Verbrauch beim 430iger war deutlich geringer (über 1 l/100km). Dafür wirkte er oben etwas zugeschnürter aber im Alltag (untenrum) kraftvoller. Muss man halt abwägen. Der M 113 gilt gemeinhin als stabil und auch beim M 119 hört man in den letzten Jahren außer den Zündfingern / Motorkabelbäumen (W 124) nicht mehr viel Negatives.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!