[...]Ein herkömmliches System, das regelmäßig gewartet wird hält ein Autoleben lang. Für genau das sollte MB auch ein Autoleben lang beim 211er für die SBC aufkommen.
Dann definiere doch mal "ein Autoleben lang"!
Sind es 200.000km? 250.000km? 300.000km?
Sind es 10Jahre? 15Jahre? 40Jahre?
Alles mechanische ist einem Verschleiss unterzogen. Auch die "herkömmliche Bremse" mit Hauptbremszylinder und ABS/ESP-Hydraulikeinheit. Und so eine Hydraulikeinheit ist nicht bedeutend billiger, als ein SBC-Block. Nur aus Sicherheitsgründen gibt der Hersteller bei der SBC eine für die Sicherheit vertretbare Grenze vor.
Interessanterweise motzen fast nur W211-Kunden. Hingegen beim CLS, beim Maybach (der gleich 2 SBC-Blöcke hat) und beim SL jammert kaum jemand über die Kosten einer SBC-Bremseninstandsetzung. Wahrscheinlich weil die Autos noch deutlich mehr Restwert haben.
Und interessanterweise motzen in erster Linie die Kunden, deren Auto schon älter als die 8 Jahre ist (die bekommen nämlich keine Kulanz mehr) und in aller Regel seltenst eine MB-Werkstatt von innen gesehen hat.
Insofern finde ich es von Mercedes MEHR ALS GROSSZÜGIG einem bis zu 8 Jahre alten Auto UNABHÄNGIG vom Servicegrad bei MB-Vertragspartnern eine komplette Instandsetzung von 2000€ zu bezahlen!!