SBC-Einheit erneuern?


  • [...]Ein herkömmliches System, das regelmäßig gewartet wird hält ein Autoleben lang. Für genau das sollte MB auch ein Autoleben lang beim 211er für die SBC aufkommen.


    Dann definiere doch mal "ein Autoleben lang"!
    Sind es 200.000km? 250.000km? 300.000km?
    Sind es 10Jahre? 15Jahre? 40Jahre?
    wb)


    Alles mechanische ist einem Verschleiss unterzogen. Auch die "herkömmliche Bremse" mit Hauptbremszylinder und ABS/ESP-Hydraulikeinheit. Und so eine Hydraulikeinheit ist nicht bedeutend billiger, als ein SBC-Block. Nur aus Sicherheitsgründen gibt der Hersteller bei der SBC eine für die Sicherheit vertretbare Grenze vor.
    Interessanterweise motzen fast nur W211-Kunden. Hingegen beim CLS, beim Maybach (der gleich 2 SBC-Blöcke hat) und beim SL jammert kaum jemand über die Kosten einer SBC-Bremseninstandsetzung. Wahrscheinlich weil die Autos noch deutlich mehr Restwert haben.
    Und interessanterweise motzen in erster Linie die Kunden, deren Auto schon älter als die 8 Jahre ist (die bekommen nämlich keine Kulanz mehr) und in aller Regel seltenst eine MB-Werkstatt von innen gesehen hat.
    Insofern finde ich es von Mercedes MEHR ALS GROSSZÜGIG einem bis zu 8 Jahre alten Auto UNABHÄNGIG vom Servicegrad bei MB-Vertragspartnern eine komplette Instandsetzung von 2000€ zu bezahlen!!
    8)

    Edited once, last by spaetbremser ().

  • Der Witz ist aber doch, dass Elektronik im Gegensatz zu Mechanik grundsätzlich verschleißfrei sein soll - was bringt mir dann die SBC?


    Was passiert eigentlich, wenn man die Fehlermeldung ignoriert und fröhlich weiter bremst und fährt?

  • Was passiert eigentlich, wenn man die Fehlermeldung ignoriert und fröhlich weiter bremst und fährt?


    du hast dann ne normale bremse ; die aber eines stärkeren trittes bedarf ...


    aufgrund der sensibilität der SBC wirkt die bremse ohne SBC natürlich als würdest du nen käfer ohne bremskraftverstärker fahren.

  • du hast dann ne normale bremse ; die aber eines stärkeren trittes bedarf ...


    aufgrund der sensibilität der SBC wirkt die bremse ohne SBC natürlich als würdest du nen käfer ohne bremskraftverstärker fahren.



    Wie jetzt, nach t minus x Minuten nach Erscheinen der Warnmeldung im Display fällt die SBC aus?! :thumbdown:

  • waren es nicht ca. 200000 bremsvorgänge ?


    (plus/minus)

    waren es nicht ca. 200000 bremsvorgänge ?


    (plus/minus)


    Das war ja der Parameter, der bestimmt, wann die Warnmeldung kommt. Ich meinte jetzt, ob/wann NACH Erscheinen der Warnmeldung die SBC ausfällt.

  • Was unterscheidet eine SBC-Bremse von einer "herkömmlichen Bremse mit ABS/ESP"?


    - SBC hat keinen Bremskraftverstärker (BKV) --> Das ist der einzig relevante Hardwareunterschied!!!!!!
    - Die SBC baut den Bremsdruck nicht über die Pedalbewegung und den BKV auf, sondern NUR über die Pumpe.
    - Damit sind weitere Funktionen möglich (zB Stauassistent, Trockenbremsen, Hold-Funktion), die mit einem herkömmlichen System erheblich höherem Aufwand darstellbar sind.
    - Das herkömmliche System hat ebenfalls einen E-Motor, der die ESP-Regelung macht und den "verloren gegangenen" Bremsdruck bei ABS-Bremsung wieder aufbaut. Der E-Motor bei der SBC ist deutlich grösser wird auch deutlich öfter betätigt (bei jeder Bremsung, bei jedem Trockenbremsen...).


    Der Motor kann bei beiden Systemen ausfallen. Der Unterschied ist nur, dass dann beim Herkömmlichen System eine Abbremsung mit fast voller Bremswirkung (ohne ABS und ESP) noch möglich ist. Bei SBC reduziert sich die Kraft auf 30% der Betriebsbremswirkung.


    Die Bremsventile können ebenfalls in beiden Systemen ausfallen, nur bei SBC werden sie deutlich häufiger benutzt (ABS-Bremsung, ESP-Einsatz, SBC-S, SBC-H, Trockenbremsen...), im Herkömmlichen System nur bei ABS-Bremsung, ESP-Einsatz und für die Lastabhängige Bremsung der Hinterachse (je nach Beladungszustand).


    Also warum sollte man eine SBC-Bremse einbauen?
    - Weil sie mehr Komfort bietet als eine herkömmliche Bremse
    - Weil sie einen Gewichtsvorteil von ca 5-8kg bringt (Entfall Unterdruckpumpe und (Tandem-) BKV)
    - Weil Zusatzfunktionalitäten einfacher darstellbar sind (zB. Trockenbremsen, Stauassistent, Hanganfahrassistent, Distronic...)
    - Weil sie bis zu 20€ billiger in der Herstellung ist als ein Herkömmliches System


    Warum wird über die SBC soviel gemotzt?
    - Weil MB nach 8 Lebensjahren einen Schnitt zieht und ab dann die Wartungs- und Unterhaltskosten dafür dem Kunden überlässt.
    Ich kenne auch Leute, die im Audi die ausgefallene Hydraulikeinheit für ABS und ESP tauschen durften mit 2300€ und davon 0% Kulanz bei einem 5 Jahre alten Auto!!!! (Das muss man auch mal sehen!!!)
    - Weil es ganz am Anfang Elektronikprobleme gab und die Masseabsicherung nicht ausreichend war. Da wurde nachgebessert und seitdem gibts da auch keine Probleme mehr!
    - Weil es die Presse massivst aufgebauscht hat (ähnlich wie beim Audi TT, der bei hohen Geschwindigkeiten den Abflug gemacht hat)
    - Weil zuviel Halbwissen durch die Gegend geistert und kaum jemand sich intensiv Gedanken macht.

    Edited once, last by spaetbremser ().


  • Ich meinte jetzt, ob/wann NACH Erscheinen der Warnmeldung die SBC ausfällt.


    Das kann keiner genau sagen.
    Gerüchteweise kann man nochmal ca 50% der bisherigen Laufstrecke damit fahren. Die Meldung bezieht sich ja nur auf ein fiktives Lebensdauerende, dessen Zeitpunkt man so gewählt hat, dass kein Kunde durch eine ausgefallene Bremse zu Schaden kommen kann.


    Und sind wir mal ehrlich: Ein Ausfall der Bremse als "grobfahrlässig hinzunehmen" wäre das Todesurteil für jeden Hersteller!!


    Ich kenne Leute, die noch 3-4 Monate mit der Meldung im Display herumgefahren sind.

    Edited once, last by spaetbremser ().

  • Tolle Zusammenfassung, spaetbremser :)


    Ich habe grundsätzlich nichts gegen die SBC und die Vorteile für den Hersteller hinsichtlich Kosten (wobei ich mich grade frage, ob das sich bei Einrechnung der Kosten für Entwicklung und Rückrufaktion wirklich gelohnt hat) und Gewicht. Die Komfort-Vorteile teile ich nur bedingt, weil ich sowohl die SBC aus der BR 211 VorMopf, als auch die wieder konventionelle Bremse aus dem 211 Mopf kenne. Mir hat das Pedalgefühl der SBC nicht so gut gefallen, jetzt nicht weiter schlimm und kann man sich problemlos dran gewöhnen, aber im direkten Vergleich gefällt's mir beim Mopf besser. Die tolle Funktion SBC-H gibt's ja beim Mopf mit konventioneller Bremse auch, da ist's mir ehrlich gesagt egal, ob das für den Hersteller nun aufwändiger zu realisieren war. Die Funktion SBC-S wurde ja leider relativ früh (Code 805?) gestrichen, was ich nicht ganz verstanden habe.


    Zu der zu tauschenden SBC-Einheit nur noch folgender Gedanke: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann gibt es dieses Bauteil in ähnlicher Form bei einer konventionellen Bremse auch und folglich kann es dort genauso kaputt gehen. Der Unterschied ist aber doch, dass bei der SBC der Wechsel definitiv vorgenommen werden muss, während beim konventionellen System nur bei tatsächlichem Ausfall, der wegen der geringeren Beanspruchung weniger wahrscheinlich ist.

  • Wollte mich zu diesem Thema auch mal zu Wort melden.


    Ich habe mir vor kurzem auch eine E-Klasse ( 211er, 320 CDI ) gekauft. Als ich den Mercedes Händler mit den Problemen der SBC Bremse konfrontiert habe ( vor dem Kauf ), meinte er dass sei kein Thema. Das Fahrzeug wird vor der Übergabe noch einmal komplett durchgecheckt. Wenn etwas mit der SBC Bremse nicht stimmen würde würden sie es auf Kullanz austauschen.


    Das Fahrzeug hat 134.000km drauf und hat EZ: 03/2006


    Bei einem Gebrauchtwagen Test habe ich mal gesehen dass man nur bis Baujahr 2004 auf den tausch der SBC Einheit achten müsste..... das Verwirrt mich jedoch ein wenig.
    Gab es nur bei den Baujahren bis 2004 Probleme ?(

  • Gab es nur bei den Baujahren bis 2004 Probleme ?(


    Der Tausch ist ja nicht auf ein Problem mit der SBC-Einheit zurück zu führen, sondern eine geplante Wartungsmaßnahme - quasi ein Verschleißteil.


    Lies den Fred nochmal genau durch ;)


  • Hallo


    Ein "Autoleben" kann man nicht generell festlegen... Bei deutschen Premiumprodukten aber meist so 15-25 Jahre würde ich sagen. Wenn jeman sein Auto pflegt eben auch wesentlich länger, aber das sind dann vielleicht 3% der ganzen Baureihe.


    Darum finde ich es auch echt frech von Mercedes nach bereits 8(!) Jahren (was nichtmal die halbe Lebensdauer sein sollte) die Kulanz abzulehen wenn früher von "lebenslanger(!)" Garantie für die SBC Bremse gesprochen wurde.


    mfg Kai

    Metzger, Gärtner und Frisöre... sind im Forum Ingenieure!

  • Man kann die SBC sogar nach 4 Jahren kaputt bekommen...
    Man muss nur den Bremsflüssigkeitswechsel auslassen. Dann erscheint nach 4 Jahren auch die Meldung.


    Gestern hatte ich einen da zum Bremsungen auslesen, weil die Meldung im KI gekommen ist:
    Bj2003, 273.000km, 629.000 Bremsungen
    8|

    Edited once, last by spaetbremser ().

  • Hallo,


    bei mir ist die SBC Warnmeldung auch aktiv seit neuerem. Fehler C249F Serviceschwelle erreicht. Kulanzantrag wird morgen gestellt, wurde Freitag Nachmittag ausgelesen.
    Spätbremser hat eine sehr gute Zusammenfassung geleistet, alle Achtung. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Hauptsächlich der E-Motor genauer die Kohlebürsten der Schwachpunkt sind.
    Technisch betrachtet sollte jedoch hier eine ganz normale Erneuerung der Kohlebürsten genügen. Interessant finde ich auch den Punkt bzgl. der Ventile, die hier häufiger angesteuert werden aufgrund der Trockenbremsungen, SBC Hold hat mein E320 BJ. 2002 noch nicht. Technisch betrachtet würde somit für mich eine Reparatur des Motors und ein Reset des Zähler genügen natürlich verbunden mit einer ausgiebigen Reinigung des Motors - evt. als Backup zum evt. 0% Kulanzfall. 165tkm hat meiner gelaufen. Ich vermute dass die Bremsflüssigkeit nicht wie angegeben vom Vorbesitzer gewechselt wurde. Ich hatte es für demnächst geplant aber die bekomme ich dann wohl praktisch gratis dazu ;)

  • Guten Abend!


    Bin neu hier im Forum. Habe seit kurzem auch ein Problem mit der SBC-Bremse (E220CDI (S211), Erstz. 2004). Musste auf Grund eines sehr hohen Bremsbelag-Verschleißes vorne links eine Werkstatt aufsuchen. Man stellte fest, dass der innere Bremsbelag kompl. abgenutzt war und der äußere aber noch ganz i.O. sei. Es wurden daraufhin vorne die Scheiben und die kompl. Beläge erneuert -eine nicht ganz preiswerte Angelgenheit. Zusätzlich präsentierte man mir das Fehlerprotokoll der SBC-Einheit. Danach schließt bzw. öffnet ein Ventil nicht mehr -welches den Verschleiss wahrscheinlich verursacht hat. Nun hat man mir ein Angebot über den Tausch der Einheit gemacht: Ca. 1500 - 1600 EUR! Meine Frage: Sollte man noch den Versuch starten bei MB einen Kulanz-Antrag zu stellen (Laufleistung ca. 290000 Km) oder nach einer gebrauchten SBC-Einheit schauen. Meine bisherige Erkenntnis ist aber, dass viele Werkstätten es ablehnen ein Gebrauchtteil -trotz offizieller Rg.- einzubauen. So langsam stellt sich Ratlosigkeit ein....

  • Meine Frage: Sollte man noch den Versuch starten bei MB einen Kulanz-Antrag zu stellen (Laufleistung ca. 290000 Km) oder nach einer gebrauchten SBC-Einheit schauen


    :] :] :]


    Danke, so war der Abend kurz vor'm Einschlafen doch noch lustig :)

  • Die Laufleistung ist egal. Bis 8 Jahre nach EZ wird 100% übernommen. Nur bei EZ2004 wird es knapp...
    Kommt darauf an, wann die EZ (Monat, Tag) war.
    In jedem Fall mal einen Kulanzantrag stellen. Vielleicht gibt es noch ein paar %.

  • Hallo und guten Abend!
    Es freut mich, jemandem gestern abend noch viel Spaß bereitet zu haben... 8) Generell ist doch die Frage, ob sich der Weg zum Freundlichen lohnt oder ob man sich besser Gedanken darüber machen sollte, wie man evtl. anders und natürlich auch günstiger aus dieser Problematik heraus kommt!! Da es im Netz viele Aussagen zu dem Thema SBC von Mercedes gibt -bis hin zu "lebenslanger Garantie"- habe ich gehofft hier kompetente Informationen zu bekommen. Von meiner Werkstatt, kam u.a. auch der Vorschlag das Bauteil überholen zu lassen. Hat jemand Erfahrungen damit oder evtl. Adressen von Firmen die so etwas anbieten?? Bedanke mich schon jetzt für eure Infos. Gruß

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