Hi Leute,
mich würde rein Interessehalber mal interessieren, ob man den Fehlerspeicher (+ Istwerte usw..) vom Motorsteuergerät bei z.B. W210, R170, W202 (OBD1 mit 38 poligem Stecker) mit einem OBD2-Tester und passendem Adapterkabel auslesen kann. Bei ebay gibt es ja solche Kabel zu Hauf, z.B. hier:
Adapterkabel 38 polig auf 16 polig
Was ich aber nicht ganz verstehe, ist warum da der Pin 15 am Mercedes-Stecker abgegriffen wird, meines Wissens ist am 38 poligen Stecker der Pin 4 die K-Leitung, die zur Kommunikation mit dem Motorsteuergerät benötigt wird....
Hat also schonmal Jemand hier so ein Adapterkabel verwendet? Es gibt auch welche, wo alle Pins belegt sind (zum Auslesen ALLER Steuergeräte notwenig, ich will ja nur das MGS auslesen).
Ich war übrigens letztes Jahr bei nem Softwaretuner und der hat an seinen Laptop auch nur Plus, Masse und einen Pin am Stecker angeschlossen....und dann eben die neue Software auf das MSG raufgespielt....
Der Hintergrund ist folgender:
Ich will mir eine OBD2-Diagnosedose in den Innenraum bauen (wie die neueren Baureihen) um das MGS auslesen zu können, damit ich mal so zwischendurch ein paar Istwerte (hoffentlich keine Fehlercodes )abfragen kann mit meinem OBD2-Tester. Ich will eben nicht wegen jeder Kleinigkeit die Star-Diagnose mitschleppen und der Kabelsalat im Innenraum nervt bei der Fahrt auch etwas....
Wer kann also sagen, welche Pins am Stecker ich abzweigen muss?
Meine Recherchen ergaben Folgendes:
38 poliger Stecker OBD1 Mercedes:
Pin 1: Masse
Pin2: Geschaltetes Plus (Klemme 87 oder 15)
Pin 4: K-Leitung (CDI, ME, LH, HFM)
16 polier OBD 2 Stecker:
?????????????
Pin 15 (wie an dem Adapterkabel beschrieben) ist lt. meinen Recherchen für das Lambda-Tastverhältnis und das Kombiinstrument....jetzt bin ich verwirrt und hoffe auf eure Hilfe....