Diagnosedose W210 (38 polig) abzweigen auf OBD2...

  • Hi Leute,


    mich würde rein Interessehalber mal interessieren, ob man den Fehlerspeicher (+ Istwerte usw..) vom Motorsteuergerät bei z.B. W210, R170, W202 (OBD1 mit 38 poligem Stecker) mit einem OBD2-Tester und passendem Adapterkabel auslesen kann. Bei ebay gibt es ja solche Kabel zu Hauf, z.B. hier:


    Adapterkabel 38 polig auf 16 polig


    Was ich aber nicht ganz verstehe, ist warum da der Pin 15 am Mercedes-Stecker abgegriffen wird, meines Wissens ist am 38 poligen Stecker der Pin 4 die K-Leitung, die zur Kommunikation mit dem Motorsteuergerät benötigt wird....
    Hat also schonmal Jemand hier so ein Adapterkabel verwendet? Es gibt auch welche, wo alle Pins belegt sind (zum Auslesen ALLER Steuergeräte notwenig, ich will ja nur das MGS auslesen).
    Ich war übrigens letztes Jahr bei nem Softwaretuner und der hat an seinen Laptop auch nur Plus, Masse und einen Pin am Stecker angeschlossen....und dann eben die neue Software auf das MSG raufgespielt....


    Der Hintergrund ist folgender:


    Ich will mir eine OBD2-Diagnosedose in den Innenraum bauen (wie die neueren Baureihen) um das MGS auslesen zu können, damit ich mal so zwischendurch ein paar Istwerte (hoffentlich keine Fehlercodes ;) )abfragen kann mit meinem OBD2-Tester. Ich will eben nicht wegen jeder Kleinigkeit die Star-Diagnose mitschleppen und der Kabelsalat im Innenraum nervt bei der Fahrt auch etwas....
    Wer kann also sagen, welche Pins am Stecker ich abzweigen muss?
    Meine Recherchen ergaben Folgendes:


    38 poliger Stecker OBD1 Mercedes:


    Pin 1: Masse
    Pin2: Geschaltetes Plus (Klemme 87 oder 15)
    Pin 4: K-Leitung (CDI, ME, LH, HFM)



    16 polier OBD 2 Stecker:


    ?????????????


    Pin 15 (wie an dem Adapterkabel beschrieben) ist lt. meinen Recherchen für das Lambda-Tastverhältnis und das Kombiinstrument....jetzt bin ich verwirrt und hoffe auf eure Hilfe.... :winke:

  • Hab jetzt nochmal etwas im WIS geschat...glaube ich weiß jetzt, wie ich es versuchen werde...
    Aber trotzdem: Hat schonmal Jemand mit nem Adapterkabel und dem OBD2-teser an seinem 210er was auslesen können?

  • Hat schonmal Jemand mit nem Adapterkabel und dem OBD2-teser an seinem 210er was auslesen können?





    Nöö, 100 mal probiert und 100 mal ist nix passiert :(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass es an der Pinbelegung liegt...darum werde ich mal den Pin 4 (anstatt 15) am 38-poligen Stecker versuchen....

  • Wer Interesse an dem Thema hat, kann sich den Versuch in meinem Vorstellungsthread anschauen. (Einfach auf den Link in der Signatur unter dem Foto vom CD 32 drücken und die letzte Seite aufrufen...)

  • coole Sache !


    Den selben Tester hab ich auch aber verwende ihn nur als Oszi und Amperemeter.


    Halten bei dir die Batterien im Tester auch nur ca. 14 Tage ? (Ausgeschaltet)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke!
    Also den selben Tester kannst du wohl nicht haben...denn meiner funktioniert NUR mit Spannungsversorgung....

  • Also Marco, wenn Du eine wirtschaftliche Lösung entwickelst, wie man mit einem relativ günstigen Diagnosegerät wirklich zuverlässig Fehler am 210er auslesen kann, dann möchte ich Dein Kunde sein! :frech:
    Aber das ist nicht Dein Ziel, oder?


    Schöne Grüße aus OF, auch an Deinen Dad! :winke:

  • marco's umbauten sind und bleiben meistens unikate, da fällt mir spontan die bremse ein, die kotflügel und das aktuellste das kat ersatzrohr.. ich denk nicht das er das einfach so rausgibt ;)
    steht im auch zu, immerhin macht er sich ja auch die mühe und "entwickelt" alles selber...


    respekt für die umbauten, aber sollt er die diagnosedose wirklich freigeben hätt ich auch gern eine :P

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • Also ich hab kein Problem damit die Pinbelegungen und -verbindundungen zwischen den beiden Diagnosedosen weiterzugeben. Nur will ich natürlich erst Alles komplett haben, bis jetzt kann ich ja aus irgendeinem Grund "nur" Istwerte abfragen usw...hab mal kurz den HFM abgesteckt um einen Fehlerspeichereintrag zu provozieren.....aber mein Diagnose-Tool zeigt keinen Fehler an....evtl. braucht es dazu neben der K-Leitung noch eine Einbindung in den Datenbus....werde ich bei Gelegenheit mal provisorisch testen...

  • holt sich dein obd tester die spannungsversorgung nicht auch über den diagnosestecker?
    da müssten ja auch kl 15 und masse vorhanden sein oder irre ich mich da ?

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • Richtig, der teser braucht Stromversorgung über den Diagnosestecker. Aber eine wirkliche "Klemme 15 " gibt es bei beiden Varianten nicht...wird ja heutzutage Alles über CAN "aufgeweckt". Dauerplus wäre zwar vorhanden, aber das hat mir nicht gefalen, ich hab mich für eine andere Lösung entscheiden. Schau doch mal in meinen Vorstellungsthread, da kannst du Alles nachlesen ;)

  • Verstehe ich das richtig?


    Mann kann an der 38-Pol Dose ein OBD Signal abgreifen?


    Geht das auch beim 1999er benziner?


    Mich würden die Lamda-Regelparameter interresiieren, da ich mit E85 experimetieren will...


    Der link auf den Vorstellungsthread geht irgendwie nicht..

  • Müsste man ausprobieren...wobei ich bis jetzt auch noch nicht vollends zufrieden bin.
    Hier der Link zu meinem Vorstellungsthread, keine Ahnung, warum die Links in der Signatur nicht mehr funktionieren...:


    Link zum Vorstellungsthread S210

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!