E320 V6 umbauen auf E430 M112 - M113

  • Hallo,


    meine frage ist ob es möglich wäre den E320 auf den E430 aufzurüsten?
    habe die möglichkeit aus einem CLK430 die Maschine zu bekommen.
    ein freund hat Ihn auf 55er AMG umgebaut, und möchte den Motor mir fast verschenken.
    wüsste aber nicht ob ich es einfach so übernehmen könnte auf mein Getriebe usw.???
    sein getriebe war defekt.


    was müsste ich alles umbauen um den M113 in meinem einzupflanzen?
    - Bremsanlage ok, die ist ja einwenig grösser am E430
    - Steuergerät?
    - Getriebe, Diff., Kardan?


    wollte mal nur fragen ob es sich überhaupt lohnt oder nicht.
    meiner hat nun 212.000 km runter, und der 430er hat original 114.000 km runter.
    der ist ganz happy das er auf 55 umgebaut hat.
    er meint, nun macht v8 fahren noch mehr laune :D
    ein V8 und dann noch Cabrio ist doch schon was feines, aber leider nichts für mich.
    wäre froh wenn ich den kleinen V8 fahren könnte :)


    danke euch schonmal im voraus.


    MfG...Özer

  • Steuergerät ( e ), die Schlösser incl. Zündchloss brauchst, Getriebe ist imho auch ein Anderes ...

  • mit den Schlössern ist nicht dein ernst oder :)
    hmmm, wenn ich getriebe schon höre dann lass ich es lieber.
    verkaufe dann am besten meinen und hol mir nen 430er.
    und die maschine vom freund stelle ich als ersatz bei seite ;)

  • Ich würde da fast behaupten, wenn du dir einen günstigen 430er kaufst und wieder aufbaust, fährst du billiger.


    ja hast schon recht, habe meinen jetzt aber erst fit gemacht und da dachte ich mir das ich dann einen guten 430er hätte ;)


    @Theropode


    sorry aber da kann ich echt keinen glauben schenken.
    da kann man doch bestimmt codieren/ programmieren lassen sowas ?(
    also der mit dem clk hat mir überhaupt nichts über den schlössern etc. erzählt das er die mit umbauen müsste.
    sonst hätte er mir das erzählt.

  • Motor-Motorsteuergerät
    Getriebe-Getriebesteuergerät
    EZS,wahrscheinlich ein neues,kostet so um die 500€,muß dann neu programmiert werden,aber vorher schlau machen ob es dir einer programmiert,da du ja die Fahrgestellnummer vom Motorspender brauchst.Neue Schlüssel,kosten einer 250€,der schlüsselbart kannste ja dann von deinem übernehmen.


    Wie das mit der Zentralverrieglung funktioniert weiß ich nicht bei mopf.


    Auspuffanlage
    differential
    und wenn du das ganze mit Tüv haben willst,Bremse umbauen.

  • Man muss sich bei sowas auch ein klein wenig die Angst selbst nehmen. In der BMW Szene werden ständig Motoren Modellübergreifend und experimentell in andere Karossen verfrachtet.
    Teilweise gibt es doch auch Leute die einfach daher gehen und mit Ventilen oder gar Kurbelwellen von ganz anderen Herstellern probieren.
    Da ist in der Schrauberszene ein Motorumbau, noch gleich vom quasi gleichen Modell vergleichsweise ein kleienr Fisch dagegen.
    Bei Mercedes irgendwie zögern die Leute hingegen immer :D


    Die wichtigsten Dinge wurden ja schon gesagt, vor allem der Punkt mit der Schließanlage ist wichtig und richtig.
    Der Schlüssel heisst im eigentlichen Sinne ja auch "Fahrberechtigungssystem".


    Stell deine Frage aber bitte nicht ins Motortalk Forum, da kriegst du antworten in den Raum gestellt, da kannst du gleich den Computer am Netzteil ausschalten.
    Die rechnen dir selbst beim Tempomat nachrüsten noch vor, dass du mit 5000€ rechnen musst, auf die Experten kann man gerne verzichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!