Dringende Hilfe erforderlich! Getriebe schaltet nicht mehr auf P, Schlüssel geht nicht raus...

  • Soo...



    also es geht ja schon seit Kauf nicht, dass ich die Gänge 4 3 2 und 1 manuell schalten kann, sonder nur bis D... hat ja nicht weiter gestört...


    Aber heute ist es passiert:


    Bin einen Berg mit extremer! Steigung hoch und 10 cm Neuschnee... also nur halbgas geschoben (290TD ohne ESP) und nun gingen weder der Rückwärtsgang noch P rein...


    mit ein bisschen Gewalt ging dann der Rückwärtsgang wieder rein, aber P geht nicht! und ich bekomm den Schlüssel nicht mehr raus... was kann das sein??
    Bitte um dringende Hilfe!



    PS: ich glaub auch aus Richtung Getriebe rasselt es im Drehzahlbereich unter 1000 Umdrehungen beim Anfahren... hat das was damit zu tun?


    PPS: Km Stand 430000 km

  • Das klingt nach dem Schalthebel Modul.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ja das modul, oder die stange ist unten vielleicht verkelmmt? vielleicht ist ein motor lager oder so kaputt gegangen und dadurch sitzt der motor schief und sie ist eventuell verklemmt!??? wenn du ein 290er-d hast ist der ja schon sehr alt da kann schonmal was kaputt gehen, da würde ich den mal mitn wagenheber hochheben und mal drunterschauen obs kelmmt oder es doch das modul ist!

  • Hatten Ihn vorhin mal auf der Bühne.... Schaltgestänge funktioniert soweit... :S na werd ich wohl erstmal in ein neues Schaltgestänge investieren... kam noch die Idee auf: Bremslichtschalter, Steuergerät-Getriebe, Automatik defekt... :S könnt kotzen

  • Versuch doch erstmal das Schaltgestänge am Getriebe auszuhängen und dann Getriebe und Schaltbox unabhängig voneinander zu schaltet...natürlich musst du dazu die Bremse betätigen, aber man kann evtl. schon mal eingrenzen, ob es eher am Getriebe, dem Gestänge, oder dem Wählhebelmodul liegt....

  • wieso muss man die bremse treten und auf P zu schalten, habe noch nie gemusst! nur wenn man aus P raus will aber rein geht ohne!

  • Er soll ja ALLE GÄNGE mal durchschalten und das mit gelöster Schaltstange (also Getriebe und Wählhebelmodul unabhängig voneinander), darum muss er die Bremse treten...

  • Sooo.... danke für eure Hilfe!


    Alsooo.....


    1. war wirklich der Bremslichtschalter defekt, aber komischer Weise auch die Schaltbox... und zwar die Sperre, die an der Seite montiert ist, da funktioniert der Magnetschalter nicht mehr... habs erstmal lahmgelegt und den den Hebel blockiert.
    Jetzt gehts erstmal wieder...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!