klinkenausgang mit Signal speisen?! klinkenweiche?!

  • huhu,


    ich habe eine telefonhalterung im auto. die hat einen klinkenstecker dran der jetzt im Handschuhfach angeschlossen ist. nun würde ich die Kabel dafür gerne fest verbauen und benötige aber auch noch ne klinke frei für ipod und der gleichen. damit ich nicht immer umstecken muss hätte ich mir gern ne weiche gebastelt.


    jetzt bin ich nicht sicher, ob ich besser einen widerstand benutze wenn ich ein y-kabel bastel, oder ob das bisschen Spannung, wenn 2 Geräte gleichzeitig dran sind, schaden anrichten kann?! jemand ne ahnung?

  • Funkst da nicht nen einfacher Y-Adapter???? Die gibts für wenig Geld überall zu kaufen.


    jop, das sollte gehen. bedenken ist aber, dass dann ja auch an der klinkenbuchse des 2. Gerätes das Signal vom ersten ankommt. die frage die sich daraus ergibt: tut das dem 2. gerät was oder ist das egal und es bleibt heile?

  • Ich nehme jetzt mal an, das du die beiden Geräte ans Radio anschließen willst. Ist das richtig?


    Da beide ankommende Signale in einem Kabel ankommen, wird das Radio z.B. sie nicht voneinander trennen können. Sprich es weiß nicht, was von welchem Gerät kommt.
    Andersrum genauso. Wenn du jetzt z.B. telefonieren möchtest, kommt das Telefonsignal auch am iPod an. Das kann unter Umständen wirklich dazu füren, das man den Ipod oder das andere Gerät damit kaputt macht. Je nachdem wie stark das ankommende Signal ist.


    Kleiner Tip von mir. Schau einfach mal nach einem Dension Gateway 500 Interface Da kannst du dann einfach einen Ipod, Iphone und sogar nen Usb-Stick anschließen.

  • Ich nehme jetzt mal an, das du die beiden Geräte ans Radio anschließen willst. Ist das richtig?


    Da beide ankommende Signale in einem Kabel ankommen, wird das Radio z.B. sie nicht voneinander trennen können. Sprich es weiß nicht, was von welchem Gerät kommt.
    Andersrum genauso. Wenn du jetzt z.B. telefonieren möchtest, kommt das Telefonsignal auch am iPod an. Das kann unter Umständen wirklich dazu füren, das man den Ipod oder das andere Gerät damit kaputt macht. Je nachdem wie stark das ankommende Signal ist.


    Kleiner Tip von mir. Schau einfach mal nach einem Dension Gateway 500 Interface Da kannst du dann einfach einen Ipod, Iphone und sogar nen Usb-Stick anschließen.

    bei dem gateway ist es das gleiche. wenn ich 2 anschließe weil ich nicht umstecken mag, gibt's wohl probleme.


    frage also hierbei: kann man eine y-weiche hernehmen und diese mit dioden "tunen"? dann würden die das signal nur in eine richtung zulassen. das ein comand das nicht unterscheiden kann ist klar, da sollte man drauf achten das ein signal nur von einer quelle kommt, oder man baut sich ein schalter für gerät 1 und 2... hmmm?!?

  • hallo,


    ich denke, dass es nicht gehen wird, da die pegel auf so einer leitung doch ohnehin recht klein sind. für eine diode brauchst du aber immer eine gewisse sppannung, um sie überhaubt zu überwinden.


    aber wie so oft: versuch macht kluch, so ein paar dioden kosten nicht die welt, wenn dus dir leisten kannst (und der nachwelt vllt nen großen dienst erweisen magst :P) probiers aus!

  • hallo,


    ich denke, dass es nicht gehen wird, da die pegel auf so einer leitung doch ohnehin recht klein sind. für eine diode brauchst du aber immer eine gewisse sppannung, um sie überhaubt zu überwinden.


    aber wie so oft: versuch macht kluch, so ein paar dioden kosten nicht die welt, wenn dus dir leisten kannst (und der nachwelt vllt nen großen dienst erweisen magst :P) probiers aus!

    das wäre ja das nächste. ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich so eine diode dimensioniere. ich bin am 04.02. mal wieder in dresden, da latsch ich mal zum conrad-shop und schaue da und werde das auf jeden fall mal testen. und berichten.

  • Moin in die Runde,


    wie angekündigt war ich im großen kleintechnikteilekaufhaus. noch bevor ich mir die dioden in den korb packen konnte, sah ich das:




    mal gestöbert und auf der rückseite nachgesehn:




    das sieht genau so aus wie ich das wollte. keiner konnte mir sagen ob nur 2 pods gehen oder doch auch mehrere. oder ob der signalrückweg gesperrt ist?! leider liegt mein multimeter noch in dieselhausen, sodass ich dies vorerst nicht druchmessen kann um zu berichten. aber ohne basteln ist das ne nette lösungsidee für mein problem!

  • Also das mit den Dioden kannst Du vergessen.


    Eine Diode lässt zwar Gleichstrom nur in eine Richtung durch - aber bei Audiosignalen hat man es mit Wechselstrom zu tun.


    Du Würdest eine Halbwelle der Audio-Signale kappen - klingt bestimmt lustig.



    Was du im Prinzip benötigst ist ein Mini-Mischpult mit zwei Kanälen.


    In einem Mischpult werden die Eingänge über Operationsverstärker zusammengeführt. Das sit aber nicht "mal eben" zu basteln.


    Ganz Primitiv könnte man zwei Eingänge auch über eine Widerstanddschaltung zusammenführen, dann allerdings kann es immernoch zu rückwirkungen unter den Einzelnen Geräten kommen.


    kuck mal hier ist eigentlich genau das was Du suchst.



    gruß,
    Bastelwastel.
    kuck mal hier

  • über wiederstandsschaltung dachte ich eben wirds nicht funktionieren, denn ein widerstand hat keine "wirkrichtung". ne diode schon. wenn ich nun in phase und masse ne diode löte die 500mV (peak) abkönnen, sollte es doch ohne umschalten funktionieren. was auch die idee war: ohne umschalten und ohne defekte! :rolleyes:

  • Also nochmal:


    Mit Dioden kannst Du Keine Tonfrequenzen sperren, allenfalls gleichrichten - was aber den Sound versaut!


    Ich würde es mit der passiven Mischpultschaltung versuchen, Kopfhörerausgänge sind eigenlich relativ robust.


    Oder Du baust zwei Tonfrequenzübertrager (Stichwort DI-Box) ein - dann hat man auch eine galvanische Trennung zwischen den Signalquellen...


    Wie gesagt - ganz so einfach ist das nicht.

  • Ich beschäftige mich auch gerade damit (zwei MP3-Player an einen AUX-Eingang).


    Es würde mich sehr wundern, wenn der Belkin-Adapter eine Rücksperrung des Signalwegs hätte, ist eigentlich immer für eine Quelle und mehrere Abnehmer konzipiert, die ganzen Anschlüsse sind bestimmt nur "einfach verdrahtet".


    Am einfachsten scheint es mir, einen Umschalter einzubauen:
    Gibt's als Druckknopf:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…1-2-WEGE-AUDIO-UMSCHALTER


    oder als Kippschalter:
    http://www.conrad.com/B-TECH-2…i=SHOP_AREA_37410_1320012


    Die sind zwar Cinch und nicht Klinke, aber das ist ja eigentlich kein Problem. Ziemlich klein sind sie eigentlich auch. Gibt es auch noch kleiner für Computer aus Plastik (ob die dann noch für HiFi brauchbar sind ist die Frage...).


    Bei vielen aftermarket-Radios kann man mittels Adapter auch den CD-Wechsler-Anschluss als Aux missbrauchen.


    Gruß
    André


    P.s.: Kann mir viell. jemand sagen, warum das Icon für "link einfügen" bei mir nicht funktionert?

  • ---ist eigentlich immer für eine Quelle und mehrere Abnehmer konzipiert, die ganzen Anschlüsse sind bestimmt nur "einfach verdrahtet".

    das denke ich auch, aber in der Produktbeschreibung steht das es gehen soll. da steht nicht ob mit oder ohne sperre!




    P.s.: Kann mir viell. jemand sagen, warum das Icon für "link einfügen" bei mir nicht funktionert?


    du schreibst den lenksamen ins post, dann markierst du es und dann kannste die Büroklammer drücken. im editor modus!

  • Du kannst zu 99% davon ausgehen, dass da nichts gesperrt wird. Die Schaltung wäre viel zu aufwendig für so viele Ein-/Ausgänge, da man ja auch "irgendwo" die zweite Quelle anschliessen kann. Funktionieren tut es natürlich auch so, aber ich würde lieber nicht die vielleicht 2V Ausgangsleistung von einer Quelle in den Ausgang der anderen Quelle "drücken". Bestimmt können moderne Smartphones oder iPods etc. so etwas ab, aber im Dauerbetrieb, weiß nicht.... Belkin macht sich da wohl nicht so einen Kopf... :hm:


    So einen Audio-Umschalter mit Kippschalter könnte man ja auch vom Gehäuse "befreien" bzw. nur den Kippschalter aus dem Gehäuse nehmen und mit verlängerten Kabeln irgendwo "versteckt" einbauen.
    Beim W126 hatte ich einen Original-MB-Schalter in der Mittelkonsole, wo der "Original-Radio-Überblend-Drehregler front-rear" :rolleyes: war. Absolut original und unsichtbar.


    Gruß
    André

  • ...Beim W126 hatte ich einen Original-MB-Schalter in der Mittelkonsole, wo der "Original-Radio-Überblend-Drehregler front-rear" :rolleyes: war. Absolut original und unsichtbar.


    Gruß
    André

    Teilenummer! Teilenummer!! Teilenummer!!!


    das "klingt" doch mal gut. aber ehrlich, versteht mich nicht falsch,
    doch: wenn MB ein pre-save bremssystem bauen kann, bei dem die feuchtigkeit der bremsscheiben gemessen wird und die backen leicht angelegt werden um die scheiben zu trocknen, damit im notfall gleich fest der anker kommt, dann kanns nicht so schwer sein ein kleines teil zu basteln, was die "ströme" nur ein eine richtung durchlässt.


    klar könnte ne applikationslogig mit nem kleinen ATMel messen auf welchem eingang ne spannung anliegt und dann diesen freischalten. klar könnte man diese so ein stellen, dass wenn 1+ eingängen eine spannung kommt - fehlverhalten vom benutzer - das der erste eingang geschaltet bleibt. aber das wäre ja "aktiv". ich mag dafür keinen Strom verschwenden.


    ...Bestimmt können moderne Smartphones oder iPods etc. so etwas ab, aber im Dauerbetrieb, weiß nicht....

    dazu darf ich mal kurz sagen, dass bei dem genialen projekt OLPC - one laptop per child - die notebooks mit ihrem audioausgang klinke ein "multimeter" darstellen können bis 40Volt Peak (iPod Classic schafft 498mV) ! klar nebenbei ist das noch ein osszi und was obi/ich weiß noch alles. aber auch das projekt zeigt: wenn die '69 auf dem Mond waren, dann kann man in 2012 so ein kleines mistdinge bauen wie ich will! ;)

  • Im nubert-Forum haben sich mal welche darüber unterhalten (zwei Signalquellen an einen Eingang Stereoverstärker), da gab es auch eine Lösung mit einer automatischen Umschaltung und jemand hat ein Schaltbild skizziert, ich habe aber leider den Link jetzt nicht parat...sorry.


    Mercedes-Teilenummer vom Schalter W126 habe ich auch nicht (war ein Kippschalter,der eigentlich für irgend etwas anderes war..)... nicht schlagen wegen mangelnder "hard-facts".... :undweg:

  • Im nubert-Forum haben sich mal welche darüber unterhalten (zwei Signalquellen an einen Eingang Stereoverstärker), da gab es auch eine Lösung mit einer automatischen Umschaltung und jemand hat ein Schaltbild skizziert, ich habe aber leider den Link jetzt nicht parat...sorry.


    Mercedes-Teilenummer vom Schalter W126 habe ich auch nicht (war ein Kippschalter,der eigentlich für irgend etwas anderes war..)... nicht schlagen wegen mangelnder "hard-facts".... :undweg:


    kein ding mit der Nummer. war einen versuch wert. könntest du bitte mal schauen in welchem forum da war, dann könnte ich da nochmal recherchieren.


    besten dank.

  • soho!! ich habe jetzt das ding nun einige kilometer im test gehabt. es funktioniert einfach super!


    selbst wenn der pod musik spielt und das angeschlossene phone in der halterung mal ne navimeldung bringt, hört man beides sehr sauber. richtig klasse das ding!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!