Rechten Außenspiegel instandsetzen

  • Hi Leute,


    mir wurde der rechte Außenspiegel aufm Parkplatz abgefahren, natürlich ohne einen Zettel zu hinterlassen X( :AuAu


    Hatte daraufhin den Spiegel mit dieser Platte und den zwei Gewinden die in den Verstellmotoren drin sind in der hand. Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Verstelleinheit ausgebaut und die Motoren neu eingefettet. Habe danach die Verstelleinheit wieder im Spiegelgehäuse festgeschraubt, die Gewindestangen wieder eingeschraubt und dann versucht, den Spiegel mittels dieses Sicherungsdrahtes auf der Grundplatte zu befestigen. Leider hat das nicht gut geklappt, da ich nicht richtig hinter das Spiegelglas gekommen bin. Er flatterte hin und her und ich musste ihn wieder abnehmen. Ich habe schon versucht, das Spiegelgehäuse abzunehmen, aber so wie das auf dem Youtube Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=Qn0bgoME_mQ zu sehen ist, klappt das bei mir nicht. Ich finde diesen Riegel nicht. Kann das sein, dass das bei einem Vormopf anders ist?


    Mein momentaner Zustand sieht so aus:



    und:




    Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wie ich mein Glas wieder anbringen könnte. Muss ich auch Endpositionen der Motoren beachten?

  • Ich kann dir sagen das es bei einem Vormopf rechts nicht so geht, das ist bei meinem auch so. Links habe ich den Riegel/Spange zum abnehmen, rechts sieht das ganz anders aus... hab ihn auch noch nicht abbekommen.

  • Im Prinzip ist es so wie im Video. Wenn die Spange aber ganz eingerastet ist , sieht man sie schlecht. Lass dir von einer Person helfen der den Spiegel angeklappt hällt. Und du suchst mit ner Lampe nach der Spange. ich habe erstemal auch lange gesucht. Ich habe aber den vorteil das ich e-anklappbare Spiegel habe. Wie gesagt , anklappen , Stift suchen und OBEN und UNTEN aus der Fassung drücken. Wenn ich es nachher schaffe mache ich mal ein Foto.

  • Übrigens , das Glas bekommst du nur wieder drauf , wenn die Abdeckung ab ist. Die Metallklammer vom Glas lösen , auf den Sockel legen und Spange wieder einrasten.

  • Hm, bin bislang nicht dazu gekommen, nochmal danach zu schauen, im Moment regnets auch, da will ich da unten nicht rumturnen!


    Hat noch jemand eine Idee wie ich das Teil abbringe? Hier stehts ja eher Aussage gegen Aussage :hm:


    Übrigens , das Glas bekommst du nur wieder drauf , wenn die Abdeckung ab ist.


    Jo, das hab ich jetzt auch schon rausgefunden :D

  • So, habe mich heute nochmal meinem Spiegel gewidmet - Die Kappe abzuziehen ging einfach, wenn man denn weiß, wie.



    Uploaded with ImageShack.us
    Und zwar muss der Spiegel nach vorne geklappt werden, und dann die metallene Spange an der mit grün markierten Lasche in die rote Pfeilrichtung bewegt werden. Achtung, das geht sehr schwer!
    Dann lässt sich die Kappe einfach zur Seite abziehen.


    Danach habe ich das Spiegelglas aufgesetzt, den Stecker aufgesetzt, den Sicherungsdraht festgemacht und die Kappe wieder aufgeschoben.
    Jetzt die Klemme wieder arretieren und den Spiegel langsam wieder ans Auto anklappen - fertig. Hat keine 10 Minuten gedauert - wenn man weiß wies geht :streichel:

  • Danke, dass du es nochmal so schön erklärt hast.
    Eben der Punkt mit dem grünen und dem roten Pfeil hilft auch mir endlich mal sehr gut weiter.
    Nun kann ich morgen den Spiegel wieder werksmässig befestigen und wieder schneller auf der Bahn fahren :D
    Dieses Gedöns ist nämlich ganz schön nervig... 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!