elektr. Standheizung/Motorvorwärmung Kaufberatung

  • Moin,


    Ja ich habe die Suchfunktion bemüht, trotzdem habe ich es immer noch nicht ganz verstanden:



    Ich fahre einen S210 Mopf 280E. Morgens um mein Kind zur Schule zu bringen, ist es im Winter schon abenteuerlich zu fahren, wenn ich das Auto nicht warm laufen lasse (wegen beschlagener Scheiben). Deshalb denke ich über ein Standheizungssystem nach. Nun gibt es in der Bucht recht günstige 220V betriebene Systeme, allerdings ist es recht undurchsichtig für mich, es bleiben die Fragen:


    - Was kann welches System?
    - Innenraumheizung nehmen, oder reicht Kühlwasser auf 50oder 75 Grad aufheizen aus?`Oder ist Kühlwasser aufheizen sogar beser? Oder muss es schon eine Kombination aus beidem sein?
    - Was muss ich bei Selbsteinbau mindestens an Geld rechnen, um etwas brauchbares zu haben? Bei der Durchsicht der Angebote hatte ich den Eindruck, dass man was günstiges kauft, um dann doch noch nachrüsten zu müssen


    Grundsätzlich würde mir ein 220V System ausreichen, da der Wagen sowieso fast immer in der Hauseinfahrt parkt.


    Falls jemand aus einer Schlachtung etwas gutes und günstiges anzubieten hat, freue ich mich auch über Angebote.


    Falls ich einfach zu dämlich war, mit der Suchfunktion umzugehen, nehme ich gerne auch die entsprechenden Links.


    Danke

  • Dein Wagen hat doch nen Klimaanlage, hast Du die auch durchgehend an? Filter wann zuletzt getauscht? Normalerweise wenn die KLimaanlage normal läuft, beschlagen da keine Scheiben, vlt. hast ja auch iwo nen "Wassereinbruch" und in Deinem Wagen steht das Wasser! :hm:

  • Beschlagene Scheiben kenne ich von meinem aus der Zeit, wo ich zu faul war die Türdichtungsfolie nachm Fensterheberwechsel wieder reinzuballern.
    Jetzt wo ich alles komplett abgedichtet habe passiert das nur noch wenn 4 Leute mitfahren.
    Viele Werkstätten lassen die Folie aber auch gerne weg, weil sie einreisst, oder nehmen Silikon, was schwachsinn ist weils nicht hält.
    Die Folie sorgt dafür, dass auf der Aussenseite halt der "schweiss" sich sammelt und abläuft und eben nicht innen. Je besser abgedichtet, desto besser die Leistung.


    Ist kein Mega Tipp, aber wenn man das ausschließen kann...

  • Vielleicht gibt es ja noch Meinungen zur elektr. Motor oder Innenraumvorwärmung?




    Ich hab so ein System vor vielen Jahren mal in einem Auto gehabt - ich kann nur sagen:



    Totaler Schwachsinn !


    Entweder ne "echte" Standheizung oder Garage.



    Nach dem Einbau durch eine Fachwerkstatt, war der Motor nie wieder richtig dicht (Die Werkstatt hat mir nach vielen Reparaturversuchen nen neuen Block bezahlt)


    Der Motor ist zwar durch das System einigermassen gewärmt worden, aber für den Innenraum musste ich noch einen Zusatzlüfter ins Auto stellen.


    Wenn du die Scheiben enteisen willst kannst du auch nen Heizlüfter aus dem Baumarkt mit Verlängerungskabel und Zeitschaltuhr ins Auto stellen - hat den selben Effekt, ist aber um Welten billiger, und du hast kein Risiko, das dein Motor drauf geht.



    Was die Feuchtigkeit im Innenraum angeht wurde ja wohl von anderer Seite genug dazu geschrieben.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • War beruflich mal einen Winter in Nord-Norwegen. Mein Volvo dort hatte auch so ein System. Abends an die Steckdose und Morgens Kühlwasser warm und Heizung auch sofort. Der Motor wurde nie kalt gestartet, da der ganze Wasserkreislauf Warm war.
    Such mal nach Vorwärmsystem und halte nach Nordischen oder Skandinavischen Anbietern Ausschau.
    Habe auch Intresse.

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

  • Hallo zusammen.
    Ich hatte im vorhergehenden 124er einen Motorwärmer eingebaut und war total begeistert. Damals hatte ich keine Garage, nur einen unterstand an der Scheune. Den Motorwärmer (neu) hatte ich damals bei Ebay günstig geschossen. Das war ein original Ersatzteil mit ner 115 er Teilenummer. Also noch aus Strich/8 Zeiten. Lediglich der Schraubstopfen am Motorblock hatte mir zuerst Sorgen bereitet. Da muss ne Spezialnuss ran, sonst hätt ich ihn ruiniert. Aber dank EPC wurde das beim freundlichen für schmale 13 Euros gelöst. Ob der Stopfen immer noch konisch ausgeführt ist muss man klären. Falls ja dann versuchs erst gar net den lösen zu wollen. Da passt keine 22er Nuss. Die greift nicht und rutscht ab...
    Zum Wärmer selbst kann ich nur positives berichten. Bei strengem Frost, das waren gute -10 Grad musste ich erst ausprobieren wie lange ich den Stecker drin lassen musste. Das sind etwa 40 Min rum gewesen und ich hatte einen warmen Motor. Hoftor auf und rausfahren, dann war auch schon die Innentemperatur überschlagen. Vom Grundsatz bin kann Ich das empfehlen.
    Aber es gibt halt auch Nachteile: Das kann man nur zuhause einsetzen an der heimischen Steckdose.
    Kratzen wirst dennoch müssen wenn das Auto nicht geschützt abgestellt ist
    und es ersetzt keinesfalls eine Standheizung. (wärmt gleichzeitig Motor und den Innenraum.)
    Aber ein Motorwärmer stellt eine preiswerte Alternative dar.
    :frech: Jetzt habe ich im 210er ne Standheizung ab Werk und Garage. :frech: Ich werde diesen Winter mal sehen ob und wie lange ich die Standheizung einschalten muss....


    Mein Tip. Schau dich nach DEFA Produkten um. Das sind meine ich Marktführer aus Schweden.


    Grüße, Michel

  • Nimm nen Lufttrockner (chemisch) aus dem Baumarkt. Wirkt Wunder und kostet 10 Euro mit 2 Nachfüllpacks. Mache ich seit Jahren so... Das ist eine Plastikwanne mit nem Sieb drüber, da drauf kommt ein Beutel mit Salz (das man ab und zu ersetzen muß, dafür die Nachfüllpacks). Das Salz zieht Wasser und raus kommt eine Salzbrühe, die sich unten in der Plastikwanne sammelt und das man ab und zu ausleeren muß.

    Oh echt, Du verbrauchst also weniger Sprit als ich? Na ja, dafür ist aber Deine Tür so dick wie meine Zeitung... :kopfklopf:


    Mercedes baut schon lange 3 Liter Autos...


    "Ich kriege keine Kippen mehr in den Aschenbecher, der ist so voll, ich krieg den nicht mehr auf..." - "Moment, da müssen wir einen Auftrag schreiben" - (1 Stunde später) - "So, wir haben den Fehlerspeicher jetzt ausgelesen, da steht nix vom Aschenbecher, den gibts auch nicht einzeln, da brauchen Sie ein neues Armaturenbrett, das gibts aber auch nicht einzeln, das heißt, Sie brauchen ein neues Auto... So, das Auslesen kostet 100 Euro." :streichel:

  • Gute Idee.
    Ich habe die Wanne zusätzlich noch mit Silikon auf ein grösseres Blech geklebt und den Deckel mit einem Zurrband gesichert (von wegen umfallen und so...) :streichel:

  • Was soll den so ein 220V System kosten? So preiswert gegenüber einer anständigen Standheizung kann das nicht sein. Wenn ich die Heizung nur Zuhause laufen lassen kan wär das für mich ein no go!
    Habe auch eine in meinem 203 ab Werk, ich will das Ding nie mehr missen!


    Kann man auch im Sommer gebrauchen, mit angehobenen Schiebdach schiebt die Lüftung die heiße Luft ganz ordentlich raus. Alles per Fernbedienung oder Zeitschaltuhr machbar! Wer will auch per Handy
    Wenn mein nächstes Auto keine Standheizung hat wird diese nachgerüstet so viel ist sicher!

  • Wenn ich es richtg verstanden habe, bin ich mit ca 170 euro bei ebay dabei, es sei denn, ich merke nach dem Kauf, dass ich noch dieses und jenes zusätzlich brauche. Deshalb der thread hier. Die Idee mit Luftentfeuchter scheint zwar praktisch, aber krieg ich meiner Frau nie verkauft, so ne schale im Auto. :AuAu


    und rund 1000 Euro für ne Standheizung sind mir zu teuer.

  • Die elektrischen Heizsysteme in Skandinavien sind von DEFA. Deutscher Vertrieb über Fa. Waeco: http://waeco.com/de/4194_1284.php


    Ich persönlich halte nicht viel von diesem System, da die Erwärmung des Kühlwassers mit einer Art "Tauchsieder" nur an einer Stelle erfolgt und das Wasser nicht umgewälzt wird (wie z. B. bei einer richtigen Standheizung). Weiterer Nachteil aus meiner Sicht ist die Abhängigkeit von einer 230 Volt-Steckdose.

  • Zitat

    Weiterer Nachteil aus meiner Sicht ist die Abhängigkeit von einer 230 Volt-Steckdose.


    Das wäre mir egal, da ich sowieso meistens zu Hause parke.


    Zitat

    , ... da die Erwärmung des Kühlwassers mit einer Art "Tauchsieder" nur an einer Stelle erfolgt und das Wasser nicht umgewälzt wird


    das ist ja der Grund, warum ich Zweifel habe und frage, ob Leute damit trotzdem positive Erfahrungen haben. Denn wenn ich hinterher doch noch eine Umwälzpumpe nachrüsten muss, ist es keine wirklich kostengünstige Alternative mehr.
    Alteisenbastler und RoyalToto: Waren Eure Systeme ohne zusätzliche Umwälzpumpe, also nur mit dem Tauchsiedersystem?





    btw: Filter sind gewechselt und brachten nicht wirklich Verbesserung, hatten es aber auf jeden Fall ohnehin nötig.

  • Hallo,
    hier - auch wenn lange verspätet - meine Erfahrungen mit einer elektrischen Motorvorwärmung. Eventuell will sich ja doch noch jemand eine günstige Elektrostandheizung einbauen!
    Ich habe mir im Anfang November eine DEFA SafeStart 230 V 550 W in meinen W211, 220 CDI bei Bosch Plöger in Oerlinghausen einbauen lassen; Kosten ca. 390 € für das Vorwärmset (incl. Leitungen, etc.) bei ca. 3,5 Std Einbau (war gar nicht soo einfach, Kat musste ab, etc...
    Ich muss aber sagen, der Einbau hat sich wirklich gelohnt, Steckdose habe ich in der Garage und bei 3,5 Std Aufwärmzeit ist der Motor, bzw. der innere Kühlkreislauf um ca. 55 - 60°C gegenüber der Aussentemperatur angehoben; zumindest beim Ablesen von der Temperaturanzeige! Also draussen -5°C, Motor (Öffnet man die beim W211 gut isolierte Motorhaube, kann man den schon sehr warmen Motor und die ebenfalls auf die Temperatur gebrachten Anbauteile gut fühlen) Motortemperatur (oder Kühlkreislauf, wo sitzt der Tempsensor?) bei ca. 50 °C lt. Temperaturanzeige im Display. Der Motor startet und läuft sofort supersanft ohne Nageln (auch dank Zweitaktölgepansche!) und ich denke mal der Kaltstartverschleiss wird dadurch vermieden. Der Verbrauch ist sofort beim Durchschnittsverbrauch (bei mir ca. 6,2l / 100 km), also sollten zumindest die Stromkosten wieder durch geringeren Spritverbrauch ausgeglichen werden (Die paar Euros...).
    Also mein Fazit:
    - Einbau in einer Bosch-Werkstatt sehr zu empfehlen, die machen das öfter, ruhig die von DEFA ausgewiesenen Werkstätten nehmen, Boch Plöger in Ö-Hausen kann ich nur empfehlen
    - Beim gut isolierten W211 und nicht mehr als 2 Liter Hubraum sind 550 W zum Vorwärmen NICHT zu wenig, hier sind 55 °C Anhebung möglich, in der Garage wohlgemerkt
    - Durchschnittsverbrauch gerade bei kurzen Strecken wie Kinder wegbringen, etc. sinkt enorm, bei langen Strecken wie zur Arbeit oder zu Kunden schont man zumindest den Motor nicht unbeträchtlich
    - Steckdose nach aussen kann man sehr dezent im unteren Schwellerblech verschwinden lassen
    - Sofort (richtig) warme Luft aus der Lüftung :D

  • Ich werfe mal diese Variante in den Ring:


    Hotfrog diesen werde ich wohl mal zulegen.


    Vorteil meiner Meinung nach ist, dass da gleich eine Pumpe drin ist, die das Wasser richtig zirkulieren lässt.


    Einbauort ist in den Heizungskreislauf .


    Da fällt mir ein - sind die Duo-Ventile eigentlich stromlos geöffnet?

  • Hallo Bastewastel,


    die Duos sollen stromlos geöffnet sein, wieviel Watt hat Dein Hotfrog denn? Bei mehr als 600 würde ich auch aktiv umwälzen, wobei die Zirkulation beim DEFA auch kein Problem sein soll (Spannungsrisse, etc am Block wird gemunkelt, aber in Norwegen haben 100.000de so'n Ding, also...)


    Mit 1000W sollteste den Motor schon schön warm krigen, v.a in kurzer Zeit!


    Bietet der HF nicht einen Strömungswiderstand, und was ist, wenn die Pumpe kaputt geht? Schaltet das Heizelement dann zuverlässig ab?


    Aber schön, demnächst noch einen Steckdosenparker zu sehen :streichel:

  • Der Hotfrog hat 1200 W.


    Kostet 125€ aber der Einbau dürfte deutlich einfacher sein als beim Defa.


    Wenn man jetzt noch die Lüftung bei eingeschaltetem hot-Frog aktivieren könnte - hätte man eine Netzabhängige Standheizung



    Spannungsrisse am Motorblock?
    Das dürfte kein Problem sein, da der Hotfrog ja nicht am Block heizt - sondern langsam das Kühlwasser...


    Jetzt ist der Winter ja fast vorbei...

  • Man könnte sich ja dann noch so einen Innenraumheizlüfter dazupacken....


    Das würde ich aber getrennt ansteuern über Funk...


    • Den Motorvorwärmer über eine Zeitschaltuhr
    • Den Innenraumlüfter per Funk kurz vor der Abfahrt dazuschalten...




    Wobei, ggf reicht ja der aufgeheizte Motorblock um die Scheiben ruckzuck freizublasen...



  • Moin,


    das wird an einer normalen Steckdose dann aber eng mit der Leistung ;)


    Sieht aber bestimmt nicht schlecht aus, wenn vorne an der Frontschürze ne rote 16 A Drehstromdose angeflanscht ist :]


    Marko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!