Wagen startet nicht mehr. Drosselklappe defekt?

  • Servus,


    ursprünglich ging es hierum:


    Hilfe Wagen ruckelt und qualmt


    Habe zwischenzeitlich die Kerzen gewechselt, Ventildeckel Dichtungen erneuert und alles so gut wie es ging gereinigt, ausgeblasen und getrocknet.
    Jetzt springt der Misthobel nicht mehr an.
    Er orgelt wie wild, läuft aber nicht.
    Kerzen sind ok und neu (NGK), Zündspulen auch aufgesteckt und Massekabel angeschlossen.


    Was mir auffällt ist, dass die Drosselklappe summt wie blöde. Scheinbar schafft sie es nicht ihre Stellung zu kalibrieren.
    Summt ca. 30 sekunden, dann klackt sie 2x und summt brav weiter. Hätte ich den Schlüssel nicht gezogen würd sie jetzt noch summen.
    Können die Startprobleme daher kommen?


    Ich zünd den Bock bald an, dann ist Ruhe. X(


    Gruß

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

  • Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:



    Lass beim Freundlichen auslesen !


    Es kann gar vieles sein.


    Du hast beim Einbau irgend einen Fehler gemacht
    Du hast die Zündkerzen falsch angeschlossen
    Du hast die Zündspulen in der falschen Reihenfolge angeschlossen.
    Du hast die Wegfahrsperre des Zünschlosses aktiviert.
    Du hast die falschen Kerzen verbaut



    Es gibt viele Möglichkeiten, und ohne den Wagen gesehen zu haben und an die SD gehängt zu haben ist alles nur Glaskugellesen, was ich eigentlich ablehne.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Du hast die Zündspulen in der falschen Reihenfolge angeschlossen.

    Hm...
    DAS wäre evtl. möglich.


    Hab die gestern zerlegt und liegen lassen weil ich heute morgen erst die Ventildeckel Dichtung holen konnte.
    Möglich dass ich die vertauscht habe bzw. die Seiten verwechselt.
    Seh ich irgendwo wo welche hin gehört?

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

  • So, ich nochmal :D


    Also, wenn ich mich nicht irre sind die Zylinder wie folgt angeordnet:


    Frontscheibe
    4 8
    3 7
    2 6
    1 5
    Fahrzeugfront


    Lasse mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege.


    Auf den Zündspulen sind unten kleine Zahlen zu sehen ( 1-8 )
    Beziehen sich diese auf den Zylinderplatz (also Spule 1 zu Zylinder 1), die Zündreihenfolge oder haben die schlichtweg ´nen schei* zu bedeuten?


    [EDIT]
    Start Probleme behoben, läuft wieder.
    Grund dazu sage ich besser nicht. :undweg:


    Frage mich nur wie man so behämmert sein kann.


    Das Drosselklappen Phänomen besteht aber nach wie vor. Für Ideen wie immer dankbar.


    Gruß
    :winke:

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

    Einmal editiert, zuletzt von dorian ()

  • *Glaskugel ON*


    Er hat die Spulen nicht mit Strom versorgt :D


    *Glaskugel OFF*

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Grund dazu sage ich besser nicht. :undweg:


    es braucht sich doch keiner schämen, wenn er mal zur Tanke muß


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • OPAH trifft es am ehesten...
    Hatte vergessen eine Benzinleitung anzuschließen :AuAu


    Drosselklappe macht mir aber nach wie vor Kopfzerbrechen.
    Möglich dass die sich beim fahren wieder kalibriert?

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

  • Beim M113 kann man die neu anlernen lassen, nennt sich "Urinitialisierung"! Keine Ahnung ob das beim M119 auch funktioniert! :hm:

  • Drosselklappe macht mir aber nach wie vor Kopfzerbrechen.


    beim M111 ist es so , dass die normierung stattfindet , wenn die zündung ca. 90 sek. auf stufe II stellst ;
    du kannst dann auch die stellglieder hören...


    -im anschluss direkt starten ;
    bei schwiegervaddern ging vor dieser aktion ( bei ihm war die batterie abgeklemmt) der wagen nicht über 3000 touren...

  • Hallo,
    weiß einer zufällig die Zündreihenfolge vom 113er?
    Danke und Gruß


    PS : Ich häng mich hier mit dran weil dieser Fred der einzige Treffer auf Zündreihenfolge war, kann aber auch gern einen neuen aufmachen <- dann bitte kurze Meldung an mich, Danke!

  • Sollte 1-5-4-8-6-3-7-2 sein


    wobei in Fahrtrichtung gesehen rechts 1-4 und links 5-8 ist, stehst du vorm Kühler ist 1-4 logischer Weise links...


    die Dopplung der Zündfolge auf einer Bank erfolgt bei 8 und 6 sowie 2 und 1


    ich hoffe es war so ausreichend


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!