Deckel vom Ölkanal M112

  • Hallo, hat jemand vielleicht ne Idee wie ich den Ölkanaldeckel im V des M112 gelöst bekomme? Also jener Deckel der direkt vorne unter dem Saugrohr sitzt? Der Sechskant ist rund. Habe schon alles probiert. Als letztes habe ich schon eine Vielzahnnuß drauf geschlagen. Aber selbst diese rutscht dann drüber...


  • Hallo,
    wenn daer Deckel aus Stahl ist, würde ich ne Schraube mit 6kant Kopf in das Loch (ehemals 6kant) schlagen und verschweissen.
    Und dann normal mit einer Ratsche und Stecknuss.
    Gruss

  • Mal ne andere Frage. Weiß zufällig jemand aus was für nem Material dieser Deckel ist? Er hat so eine leicht goldene Färbung. Kann man da überhaupt was aufschweissen?

  • Musst mal dran kratzen, merkst dann gleich ob's Alu oder ein Guß ist! Denke aber, sollte schweißbar sein! Kannst ja mal vorsichtig ein Punkt am Rand setzen! :)

  • Na weil er undicht ist.


    Der Dichtring unter dem Ölkanaldeckel wird im laufe der Zeit undicht. Das Motoröl sammelt sich dann unter dem Saugrohr (also in dem V des Motorblocks), und läuft dann hinten links in der Bohrung ab. Dann läuft das Motoröl in der Getriebeglocke hinten am hinteren Simmerring an der Kurbelwelle vorbei und tropft aus der Getriebglocke. Das ist dann der berühmte "Zeitweise Ölverlust". Es liegt also nicht immer am hinteren Simmerring der Kurbelwelle, wenn aus der Getriebeglocke Motoröl tropft...

  • Kann man da überhaupt was aufschweissen?




    Warum willst du was auf den Deckel schweissen ?


    Ich denke mal, das du auf die Schraube nen neuen Kopf schweissen willst, und da kann dir doch mehr oder weniger Egal sein aus welchem Material der Deckel ist :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich denke du hast noch nie so einen Deckel gesehen, oder? Also, es gibt keine "Schraube" oder Ähnliches. Der Verschlußdeckel des Ölkanals (siehe Bild) ist ein einziges Teil. In diesem Deckel ist ein Sechskant eingearbeitet, und dieser ist bei mir rund...


  • Hast Du es mal mit einer Nuss versucht die nur 6 Ecken hat? Es gibt ja solche und dann noch die, die so ganz viele Ecken haben, die springen aber viel schneller über als die mit nur 6 Ecken. So wie der Deckel aussieht ist da wohl nichts mit schweissen.

  • Ich denke du hast noch nie so einen Deckel gesehen, oder? Also, es gibt keine "Schraube" oder Ähnliches. Der Verschlußdeckel des Ölkanals (siehe Bild) ist ein einziges Teil. In diesem Deckel ist ein Sechskant eingearbeitet, und dieser ist bei mir rund...



    Jetzt schweißt Du auf den Deckel eine Mutter, geht ja wunderbar in der "Öffnung" der Mutter und gut ist's !!! 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!