Hallo Leute,
kann mir jemand jemand sagen, wie man die Drosselklappe beim W211 anlernt?
Oder ist dazu die Stardiagnose unumgänglich???
Bringt es etwas, die Batterie ab zu klemmen vor dem Ausbau?
Danke
Gruß Flo
Hallo Leute,
kann mir jemand jemand sagen, wie man die Drosselklappe beim W211 anlernt?
Oder ist dazu die Stardiagnose unumgänglich???
Bringt es etwas, die Batterie ab zu klemmen vor dem Ausbau?
Danke
Gruß Flo
Ohne "SD" wird's nicht funktionieren! Nennt sich "Urinitialisierung"!!!
ohne sd gehts nicht. wenn du es machst dan lass die adaptionswerte zurücksetzen.
Muss die überhaupt neu angelernt werden, wenn sie ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut wird?
normalerweise nicht.
um welches auto gehts ?
W211 E55
machs raus und wenn er nachher sägt dann lässt ihn anlernen. 2 min. arbeit.
sei nur vorsicht mit.
Okay. Danke
Also ein paar meter fahren geht noch oder?
klar kannst fahren
Okay thx.
Eine Frage noch, auf was genau muß ich besonders aufpassen?
in der drosselklappe sind 2 potis drin, wenn man die verletzt kannst du die in die tonne kloppen.
einfach mit verstand hantieren
Man muss sich erstmal die Frage stellen.
1. Wieso wird das ausgebaut? Fehlfunktion. Kein schub Mottor Stottert LMM defekt gewesen?
Und. Ja man sollte sie wieder anlernen.
Und ja am besten mittels SD.
Beim rest gebe ich Isi auch recht.
Sorry aber nur verständnishalber, was sind potis bzw. wo ???
Ausgebaut ist sie bereits.
Hab vorher die Batterie abgeklemmt, macht das was aus?
Danke.
potis sind potentiometer (veränderbarer wiederstand)) das msg brauch es um zu wissen wo die drosselklappe steht. die sitzen in der stelleinheit, also nicht grad zugänglich.
batterie hättest du nicht abklämmen brauchen, das einzigste was man machen sollte ist schlüssel abziehen.
Hallo,
mein W210 Bj96 vergisst diese Einstellungen immer dann, wenn die Batterie komplett leer war oder die Werkstatt die Batterie längere Zeit abgeklemmt hat.
Wenn man dann die Batterie anschließt oder auflädt und dann den Zündschlüssel sofort rumdreht zum Starten, dann stimmen die Klappen nicht mehr und der Leerlauf ist zu hoch oder zu niedrig. Das habe ich schon mehrmals gehabt, Mercedes steht da recht ratlos davor ("...bei dem Bj kann immer mal was kaputt gehen, wir waren das nicht...") und lernt nach langem Drängen mit dem Diagnosegerät alles neu an.
Ich habe es auch anders geschafft: Batterie längere Zeit abklemmen, anklemmen, Zündung einschalten und mit dem Starten 1-2 Minuten warten. In der Zeit hört man dann am Motor alle mögliche Klappen "klappern", der Wagen lernt sich selber wieder an. Nur die Zeit nimmt man sich sonst ja nie wenn jemand so freundlich ist und schnell Starthilfe gibt. Danach lief der Wagen wieder super, vorher ging er an jeder Ampel aus.
Probiere es mal mit dem W211, ansonsten als Tip für alle älteren W210er.
Gruß
Micha
Also hat alles wunderbar geklappt, ohne Fehlermeldung.
Eingebaut, batterie angeklemmt und das wars.
Danke nochmal
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!