Automatik schaltet nicht immer

  • Die Suche hat zwar ein paar Ideen dazu gebracht aber letztendlich wurde auf eine Getriebespülung verwiesen. Die habe ich aber schon gemacht. Und die wurde bei 60t km auch schon gemacht. Der Wagen hat inzwischen 130t km und ist Baujahr 5/06.


    Folgendes Problem habe ich. Es kommt von Zeit zu Zeit vor ( so ca 1x pro Woche) dass der Wagen, egal ob kalt oder warm und auch egal ob Stadt oder Landstrasse, nicht hoch schaltet.
    Er dreht dann bis 4-4,5 tausend Touren hoch und selbst mit den Schaltwippen kann ich keinen Gang höher schalten. Meist spiel ich dann mit dem Gas, lass ihn rollen, geb wieder gas und irgendwann schaltet er wieder richtig und das Problem ist dann tagelang weg.


    Das fiel mir schon vor 1,5 Jahren auf als ich den Wagen grademal 1-2 Wochen hatte. Das Fehlerauslesen hat nichts ergeben und MB konnte den Fehler nicht reproduzieren (wie auch, ich kann es ja auch nicht) und mir wurde gesagt ich solle das beobachten. Mein 2. erfolgloser Besuch diesbezüglich erbrachte auch nichts. Denn den Fehler konnte MB nicht nachvollziehen, deswegen könnte da auch nicht s gemacht werden.


    Jetzt meine Frage an Euch, was kann ich noch machen?

  • edit: habe gerade erst gesehen du fährst nen 211er, meine info bringt also nichts.


    sorry

  • Es kann wirklich kein Fehler im Getriebesteuergertät per Star Diagnose ausgelesen werden? Kann ich mir gar nicht vorstellen bei solch einer Beanstandung. Wie siehts mit Fehlern im Mantelrohrmodul aus (Schaltwippen) oder Wählhebelmodul? Hast du ein Kurztestprotokoll von MB mitgenommen?

  • Nein ich hab nichts mitbekommen, nur die mündliche Aussage dass keine Fehler diesbezüglich auszulesen seien. Jetzt ärgere ich mich darüber, damals habe ich Naivling den MB Leuten blind vertraut.

  • für das 722.9 Getriebe gibt es ein Softwareupdate welchen Anscheinend genau diese Fehler beheben soll.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!