5-Gang Automat im 320CDI , vibrieren im Stand in bei niedrigen Geschwindigkeiten auch auf N

  • 320 CDI Bj04.2002.
    natürlich mit 5 Gang Automat.
    Laufleistung Fahrzeug und Getriebe 303tkm, das Getriebe wurde regelmäßig gespült


    Guten Morgen zusammen,


    Gestern trat bei mir im laufenden Betrieb und ohne sonstiges begleitendes Ereingnis folgendes Problem auf:


    Beim ausrollen vor der Ampel im Stillstand und im Kriechverkehr, deutliches Vibrieren aus der Antriebseinheit. Dabei ist es unerheblich ob das Getriebe auf N steht oder eine Fahrstufe eingelegt ist.
    Zwischendurch ist immer wieder mal alles in Ordnung, Schaltvorgänge selbst werden fehlerfrei ausgeführt.


    Für mich wirkt es so, als ob der Wandler nicht mehr sauber trennt, allerdings endet mein Fachwissen zu diesem Thema auch bei den Baureihen W114/W123.


    Zwar stehen bei dem Fahrzeug ebenso beide Hardyscheiben dringend zum Tausch an, aber da kann ich keinen Zusammenhang herstellen (auch wenn mir das lieber wäre).


    Irgendwelche Vermutungen? die Forumssuche gab nicht her


    Danke und nette Grüße
    Stefan

  • Zwar stehen bei dem Fahrzeug ebenso beide Hardyscheiben dringend zum Tausch an, aber da kann ich keinen Zusammenhang herstellen (auch wenn mir das lieber wäre).

    Daran liegts!


    Wenn die Hardyscheiben verschleißen, kann die Kardanwelle unrund laufen und massive Vibrationen hervorrufen.


    Ein weiterer Punkt wäre das Mittellager der Antriebswelle. Wenn dieses ausleiert, gibt es die selben Probleme.

  • Hallo zusammen,


    danke bis hier schon mal.


    Die Hardyscheiben halte ich für eher unwahrscheinlich, da das vibrieren ja auch im Stand bei Automatik auf Neutral auftritt und da macht die Kardanwelle ja nicht soviel.


    Leider brachten heute die Anrufe bei mehreren Fachleuten (MB W210 allgemein und Automatikgetriebe speziell) kein einheitliches Bild.
    Meine wichtigste Frage ist halt, kann ich mit dem Auto noch zur ATG-Werkstatt fahren (100km) oder muss der auf den Hänger, was blöd wäre da das Fahrzeug mein einziges wäre das den Hänger ziehen könnte :hm:
    Nur ist gerade bei der Automatik die Gefahr von Folgeschäden ja gewaltig. Andererseits am Schalten haperts ja nicht.


    nette Grüße
    Stefan

  • Die Motor- und Getriebelager würde ich auch mal überprüfen... 8) 8)



    Nicht die Masse der Fachleute ist Entscheident. Ich würde genau das was Lars schrieb mal anpacken. Das ist ein Fachmann 8)

  • Hallo zusammen,


    weil zu so einem Forum immer auch die Rückmeldung gehören sollte, hier die Info, dass es in der Tat wie von Lars vermutet die Motorlagerung war.


    Zwei von drei Motorlagern (Motor re+li plus Getriebe) haben sich weitgehend aufgelöst daher bekommt der Motor bei entsprechender Dynamik der Karosse Kontakt zur Karosserie und überträgt besonders bei niedrigen Drehzahlen die Vibration auf das gesamte Auto.
    Scharf gefahrene Linkskurven halfen in meinem Fall den Motor wieder in die richtige Position zu bringen, aber das ist ja keine Lösung. Teile sind beschafft und das Problem bald behoben.


    Letztlich die günstigste Lösung.


    Besten Dank
    nette Grüße Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!