Ausbau Türverkleidung BR210

  • Der Ausbau der Türverkleidung ist leicht.
    Benötigtes Werkzeug:


    - Kreuzschraubenzieher klein
    - Kreuzschraubenzieher groß und lang (eventuell mal an einen Magneten halten)
    - Plastikkeil (Holzkeil für bspw. Türen geht auch)
    - einen breiten und dünnen Schlitzschraubenzieher (ein Buttermesser geht ebenfalls)


    Um die im Text markanten Elemente mit meinem Bild zu verknüpfen habe ich sie Farblich als Text hervorgehoben. Im Bild sind sie gleichfarbig als Kreuze gekennzeichnet.


    Beginn.
    - Das Fenster so weit wie möglich herunterlassen, das ist später von Vorteil.
    Die Plastikverkleidung um den Chromgriff des Türöffnungsmechanismus mit einem Schlitzschraubenzieher (ggf. Buttermesser) heraushebeln. Dabei auf das Leder achten. Die Schale ist oben sowie unten an 2 Stellen eingeclipst. Etwas beherzte Hebelwirkung und das Teil ist draussen. Nachdem es ausgeclipst ist den Chromgriff so halten wie wenn man die Tür öffnet. So kommt die Schale am besten heraus.
    - Die dahinter befindliche große Kreuzschraube lösen. Ich empfehle alle Schrauben in den Aschenbecher der Türverkleidung zu legen. Der Übersicht halber.
    - die zweite große Kkreuzschraube befindet sich hinter einer kreisrunden schwarzen Plastikabdeckung (2€ groß). Diese ist etwas unterhalb vom Auslauf des Zuziehgriffes. Die Plastikabdeckung mit einem kleinen schmalen Werkzeug (Buttermesser geht auch) heraushebeln. Die dahinter im Tunnel befindliche Schraube nun lösen. Sie kann nicht nach innen fallen da es wie ein Kanal aufgebaut ist. Magnetisiertes Werkzeug hilft eventuell beim wieder einsetzen.
    - Ganz aussen am Türschlossmechanismus die kleine silberne Kreuzschraube lösen (Im Bild als Schraube bezeichnet). Plastik-U herausnehmen.
    - Ganz unten die Ausstiegslampeneinheit ansehen. Auch diese mit einem schmalen Werkzeug (Buttermesser) heraushebeln. Dazu etwas mittig ansetzen. Den schwarzen Kontakt der Lampe einfach abziehen. Den Kupferfarbenen zusammendrücken. Erst dann löst er sich. Beide Kabel nach innen hinein drücken.
    Nun mit einem breiten Plastikkeil (Türkeil aus Holz ) an den im Bild rot markierten Stellen "etwa" ansetzen und die Türverkleidung heraushebeln. Es macht deutlich "Plock" beim geglückten aushebeln der Clipse. Sollte ein Clips kaputt gehen so gibt es diese einzeln bei MB. Am Ende sollte die Türverkleidung ringsum lose sein.
    - An den im Bild blau gekennzeichneten Stellen befinden sich Metallclipse. Diese sind die Verbindung der Türverkleidung mit der Tür selbst, sowie den Gummiabdichtungsschienen. Die Türverkleidung ist quasi von oben dort eingehängt. Am besten die Türverkleidung im Bereich der Scheibe (Vorteil ganz herablassen) greifen und aushebeln. Eine Hand ganz links, eine ganz rechts. Durch den Einsatz von Werkzeug kann es unter Umständen dazu kommen, dass sich eine Klebeverbindung an der Türverkleidung selbst ausdehnt und nach dem Einbau das ganze minimal hervorsteht, so dass von aussen quasi die Rückseite der Türverkleidung erahnt werden kann. Aber keine Angst, das passiert nur wenn man die Dinger alle 4 Tage ausbaut.
    - Die Türverkleidung noch nicht wegziehen! Es hängen noch die Kabel von Fensterheberschalter/Sitzheizung, Lautsprecher und der Drahtbügel (bzw. Seil) des Türgriffes an der Verkleidung. Die Kabel des Fensterheberschalters und Sitzheizungsschalters sind nur aufgesteckt und können einfach abgezogen werden. Das Kabel des Lautsprechers ist am Stecker zusammenzudrücken und abzuziehen. Der Drahtbügel ist etwas fummelig. Der Drahtbügel ist stellenweise mit einem schwarzen Gummi ummantelt. Dieser mündet in einen schwarzen Plastikkanal an der Türverkleidung. Die Ummantelung nach hinten wegziehen um den Drahtbügel aus diesem kleinen Kanal herauszunehmen. Jetzt den gebogenen Kopf durch drehen und versuchen heraushebeln.
    Geschafft!




    Weiter gehts.
    Nun ist die Rückseite der Tür ersichtlich.
    Dir wird eine weisse/rosafarbene Plastikfolie auffallen. Diese sollte nach Möglichkeit nicht beschädigt werden. Sie hat folgende Aufgaben:
    Bei Temperaturunterschieden zwischen Innenraum und Außenwelt hält sie immer nach aussen hin Schwitzwasser/Kondenswasser fern. Siehe auch Thema beschlagene Scheiben im Winter. Weiterhin hält sie Wasser das durch die Gummileiste am Fenster hereinkommt davon ab in den Innenraum zu gelangen. Thema Schimmel. Die Türverkleidungen sind aus Pressholzpappe. Schimmel findet dort sonst guten Nährboden.
    Du entfernst nun diese Folie vorsichtig. Je besser sie abdichtet umso besser der Effekt (wenn prozentual pro Loch auch nur noch gering).
    Bevor du den Fensterheber anschaust kontrollierst du bitte als erstes die unteren Türablaufkanten und reinigst ggfs. Sind sie verstopft ärgerst du dich über Rost. Bist du motiviert dort zu säubern empfehle ich anschließend eine kurze Behandlung mit Würth Hohlraumspray (andere marken sind auch in Ordnung). Nicht zu dick. Die Ablaufkanten sollen frei bleiben und bei den aktuellen Temperaturen verläuft das ganze noch.


    Der Fensterheber:
    Problem 1: Er ist genietet. Der Wechsel ist nicht mehr ganz so angenehm wie zu zeiten des 124ers. Aber egal.
    Am besten du bohrst die Nieten auf wenn du die gesamte Einheit austauschen musst.
    Aber zunächst die Diagnose. Vermutlich sind nicht die Zähne der Metallräder des Gestänges abgenutzt sondern der Plastikring des Motors gesprengt und das Stahlseil geknickt und aufgefranzt.
    Also neuen Motor holen (ebay, Mercedes Benz <- Tip, oder Reperaturset)
    Bohrst du die Nieten auf, so ist es nun deine herausforderung den ganzen Mechanismus aus der Tür herauszuholen.
    Der Rest sollte selbsterklärend sein.
    Gehe bitte noch sorgsam mit den Pneumatikschläuchen (gelb) um. Es dankt die ZV der Tür.



    Nach dem Wechsel des Fensterhebers beim Einbauen zu beachten:
    Bitte die Folie sorgsam mit doppelseitigem Klebeband (z.B. Würth) befestigen. Je besser du dies erledigst, desto länger hält alles. Doppelseitiges Klebeband hat den Vorteil, dass bei den hohen Sommertemperaturen der Kleber schön verschmilzt und die Folie abolut nahtlos an die Tür geheftet wird. Die Folie würde später eher nachgeben als der Kleber. Bitte kein x-beliebiges Tesa Klebeband nehmen... Notfalls sieh dich im Dachdeckerbereich um.
    Besitzt du einen Vormopf hast du nun noch die Möglichkeit die Stoff-Geräuschdämmmatte vom Mopf nachzurüsten.



    Ich hoffe du hast jetzt hier was du benötigst und schaffst den Reperaturversuch. Habe um die Uhrzeit eh nichts zu tun und lasse mich da auch einmal gerne detailliert aus. ich wünsche dir viel Freude bei der Reperatur.
    Berichte ob alles geklappt hat 8)


    Grüße aus Bielefeld
    Michel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!