Notlauf E320 CDI

  • Hallo,


    hab ein Problem mit meinem Benz. Seit 3 Tagen schaltet sich ab und zu der Notlauf an. (immer wenn er warm war und ich kurz angehalt hab) Nachdem ich neu gestarte habe, ging es dann wieder.


    Nun seit gerade geht er nurnoch im Notlauf an (ist aber andauerd warm).
    Ich hab bisschen am Steuergerät geschaut und fast festgestellt. Bei einem Stecker ist der Pin verfärbt. War vorher definitiv nicht. Kann das daran liegen das er in Notlauf schaltet? Zudem ist die Steckerbüchse auch verfärbt.
    Ist nun das Steuergerät defekt oder die Kabel?? (Schwarz rotes Kabel)
    Was kostet son Steuergerät? :-/
    Am Dienstag hab ich Termin bei MB zum Fehlerspeicher auslesen.


    Anbei paar Bilder.

    Bild 1

    Bild 2
    Bild 3

  • Warum musstest du erst lachen?
    Ja fahr Ja eh am Dienstag hin. Dachte jemand könnte das wissen.
    Lebensmitteltechniker

  • Kommt bestimmt vom "illegal street racing"; ne auch jedenfall Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Warum aber erst Dienstag, fahr doch am Montag zu MB und lass sofort Fehlerspeicher auslesen.

  • Hatte angerufen und nach nem Termin gefragt zum Fehlerspeicher auslesen, die wollten mir erst am Freitag ein Termin geben, weil se angeblich so viel zu tun haben.
    Ist halt der einzige MB Händler/Werkstatt hier in der nähe.

  • was hat ein lebensmitteltechniker an steuergeräten verloren ?


    wenn du pech hast und verbiegst ein pinn ,wird sich die werkstatt dumm und dusselig suchen


    wenn man ein problem hat ist als erstes fehlerspeicher auszulesen inkl. fehlerumgebungsdaten.

  • Kann ich mit dem Notlauf noch bis Dienstag fahren, zur Arbeit z.b.?


    Heute ist er direkt im kalten Zustand im Notlauf Programm gestartet.

  • nein kann man nicht. notlauf ist dafür da um nicht irgend wo am straßenrand liegen zu bleiben und sofort die näheste werkstatt anzusteuern.



    wenn irgend ein aktor oder sensor ausfällt, schaltet das motorsteuergerät ein gespeicherten wert zu. das nennt sich dann notlaufprogramm.


    so wie es sich in deimen falla anhört ist es das hfm, der so genante luftmassenmesser. wie gesagt nur vermutung, es können auch viele andere dinge sein.


    ich würde auf jeden fall der werkstatt alles bericht was du selber gemacht hast , wie z.b das du an steuergeräten dran warst. nicht das du da schon ein ei gelgt hast.

  • Ich hab bisschen am Steuergerät geschaut und fast festgestellt. Bei einem Stecker ist der Pin verfärbt. War vorher definitiv nicht. Kann das daran liegen das er in Notlauf schaltet? Zudem ist die Steckerbüchse auch verfärbt.


    wie z.b das du an steuergeräten dran warst. nicht das du da schon ein ei gelgt hast.




    Tja das sieht mir auch so aus als ob du bei deiner Bastelei nen Kurzen verursacht hast.


    Wenn es z.B. das Motorsteuergerät ist welches du zerschossen hast bist du mindestens nen Tausender los ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Lass erstmal auslesen. Dann kann dir auch geholfen werden. Ich glaube er hat nachdem er in Notlauf war die Pins abgenommen oder?

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • Mach dir nichts draus, wir wissen jetzt wer keine Infos mehr will. ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Infos möchte ich schon nur einfach keine blöden kommentare. Sogar ich als Lebensmitteltechniker weiss wie man Pins langsam abhebt.

  • Hab des Auto heute schon in Werkstatt gefahren. Werkstatt hat eben angerufen.
    Der Drehzahlsensor im Getriebe ist kaputt.


    Wird a neue Platine eingebaut und des Getriebe bekommt auch gleich neues Öl.


    Gruss
    Rafael

  • Mach dir nichts draus, wir wissen jetzt wer keine Infos mehr will. ...


    Tststs, einfach so den Chef anzupinkeln geht ja auch mal gar nicht :kopfklopf:


    Aber wie es schein, hat er ja bereits qualifizierte Hilfe erhalten :streichel:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • So Auto abgeholt von Werkstatt. Läuft alles wieder Tip Top.


    Gemacht wurde:


    Elektrisatz im Getrieb gewechselt, Ölfilter und neues Getriebeöl eingefüllt.

  • Für Ersatzteile 365,95 Euro
    Arbeit 408,20 Euro


    Bremsflüssigkeitwechsel war auch noch mit dabei.

  • dann war es noch im rahmen.


    jetz nix gegen dich aber ich gebe dir einen tipp mit, wenn du wieder probleme hast dann fahr erst zum fachmann und versuch nicht irgendwas auseinander zu nehmen. mann kann mehr kaput machn wie die ganze sache es wert ist.


    viel spass noch mit deinem diesel ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!