Nervige Bordcomputer Nachrichten ! Wie kann ich dauerhaft löschen?

  • Hallo Freunde, ich brauche Euren Ratschlag. Bei meinem e430t werden Fehler- Warnmeldungen wie "Adaptives Dämpfungssystem" oder "Licht" angezeigt, diese Fehler wurden aber von einer Fachwerkstatt beseitigt. Die Fehlermeldungen bleiben aber und werden jedesmal beim Starten angezeigt, ist irgendwie nervig. Weiss jemand ob es einen Trick gibt, welcher diese Meldungen nicht erscheinen lässt? Es gibt ja so ein paar Griffe, allerdings sind diese mir nicht bekannt. Oder muss man extra zu Benzens fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen? Das ksotet ja auch richtig Kohle... ;) Für einen Tipp wäre ich dankbar. Grüsse, Dottore

  • Wenn sie immer wieder angezeigt werden, sind sie nicht beseitigt. ;)
    Kontrolliere mal alle Lampen, bestimmt eine kaputt.


    Beim Dämpfungssystem bin ich mir nicht sicher, muss vielleicht nur im Fehlerspeicher gelöscht werden, aber beim Licht verschwindet der Fehler von alleine, wenn man das defekte Leuchtmittel wechselt.

  • Oder muss man extra zu Benzens fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen? Das ksotet ja auch richtig Kohle... ;) Für einen Tipp wäre ich dankbar. Grüsse, Dottore


    Jupp! Wirst wohl nicht umhin kommen! 8|

  • Klingt für mich jetzt nicht unbedingt nach Fachwerkstatt...
    Wenn da steht, das Licht defekt ist, dann hat das nix mit dem Fehlerspeicher zu tun, dann geht irgendeine Lampe nicht, basta. Wenns ne Kennzeichenleuchte ist oder Standlicht oder so.
    ADS würde ich behaupten, ist identisch, wenn im KI in der Anzeige was aufpiept (ich gehe davon aus, du hast nen Mopf) dann stimmt was nicht.

  • hast du evtl. led standlicht drin ohne wiederstaende??
    dann bekommst du immer ne fehlermeldung..wenn nicht kontrolier auch die nummerschildbeleuchtung...
    alles was du an beleuchtug (stand,nummerschild,)hast und ohne wiederstand ,wirst du immer eine fehlermeldung haben..

  • Also die ADS Meldung kam bei meinem auch, obwohl eigentlich alles i.o. war...
    N Kumpel der bei MB schafft meinte, ich sollte mal im Stand bei laufendem Motor das Lenkrad mehrmals in beide Richtugnen bis zum Anschlag einschlagen, kurz verweilen und dann in die Gegenrichtung einschlagen.
    Dann in Mittelstellung, Schlüssel abziehen und wieder an...
    So würden sich da da wohl irgendwelche Sensoren neu justieren oder watt weiss ich...
    Konnt mir`s zwar nicht erklären aber seitdem is Ruhe im Karton...


    Probiers mal aus...


    lg


    Anyd

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • irgendwelche Sensoren


    Jo, der Lenkwinkelsensor.


    Das Problem kommt unter anderem nachdem man die Batterie abgeklemmt hat. Dann muss unter anderem der LWS neu angelernt werden.


    Das hat aber nix mit dem Problem des TEs zu tun, daklingt es eher nach Fehlerspeicher auslesen und löschen.

  • Ui, das passt. Bei mir war damals die Batterie alle...


    Dann muss unter anderem der LWS neu angelernt werden.


    Wieso "unter anderem"? Gibts da noch andere Sensörchen denen man wieder auf die Sprünge helfen kann,soll,muss?!


    Lg


    Andy

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • andere Sensörchen


    Von meiner Minimalstausstattung weiß ich nur, dass die Fensterheber neu angelernt werden müssen. Einmal ganz runter, Schalter noch ein paar Sekunden gedrückt lassen, dann ganz hoch, Schalter auch noch ein paar Sekunden drücken, fertig.


    Dies erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit, kann sein, dass bei dir noch weitere Dinge angelernt werden müssen. :winke:

  • Danke kode für den weiteren tipp.
    mal sehen ob da jemand noch was ergänzen tut...


    schon komisch dass das auto sowas "vergisst". Dachte diese Speicherchips sind gegen sowas resistent.
    Mein Nokia vergisst ja auch nicht, das z.B. die Taste 9 für die 9 ist, wenn man mal den akku rausnimmt.


    NAja, wie dem auch sei, ich wünsche Dir uns allen Mitlesern auf jeden Fall einen ebenso sonnigen Samstag Abend wie ich ihn grad geniesse


    :winke:

    "Atheism is a non-prophet-organization"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!