220 CDI Reifen wirklich Geschwindigkeitsindex "W" ?

  • Hallo ich bin Neu auf diesem Forum.
    Habe einen T W211 Avantgarde 2007 Mopf C220 CDI und gelobe ein gutes Forums-Mitglied zu werden ;)


    Und schon kommt die erste Frage....
    Auf dem Fahrzeug befinden sich noch die Winterreifen und ich möchte am Wochenende die Sommer-Pneus montieren.
    Da ein Reifen defekt ist, will ich zwei neue Reifen erwerben.
    Montiert sind 225/55/R16 95 V


    Nun habe ich mal in die Zulassungsbescheinnigung geschaut. Dort ist als Reifen 225/55/R16 95 W vorgeschrieben.
    Ich hätte jetzt gedacht, dass "W" der Geschwindigkeitsindex bis 270 km/h abbildet.
    Das kann doch aber nicht der Ernst sein, bei meinem Diesel......


    ODER, habt Ihr "W" auf Eurem 220CDI ??


    Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe,
    einen schönen Abend wünschend


    Peter

  • Zitat

    V reicht dicke

    Die Frage ist nur, warum in der Zulassungsbescheinigung W eingetragen sind...
    Normalerweise heißt dies, dass mindestens auch "W" gefahren werden müssten, was, wie Du ja auch sagst keinen Sinn macht ?(


    Gruß
    Peter

  • Ich glaube das wurde gleich mit abgeändert.



    Genau so ist es.


    Es gab vor Kurzem hier auch einen Thread zu dem Thema.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Fahre auf meinem 202 Y Reifen obwohl H reichen würde


    mehr Speed-Index geht immer, aber weniger...?

  • Mehr geht immer nur weniger nicht... ansonsten brauchst nen Aufkleber im Tacho wie bei den Winterreifen üblich. 8) 8)


    Bist du dir sicher? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man mit Sommerreifen immer den Geschwindigkeitsindex einhalten oder drüber sein muss. Nur bei den Winterreifen funktioniert das mit dem Aufkleber. Wenn ich falsch liege bitte berichtigen.


    Gruß

    Das Leben ist zu kurz, um langsame Musik zu hören!

  • So "weiß" ich das auch. Aufkleber nur bei M+S Reifen.
    Ansonsten das was im Brief steht. Hatten wir neulich nen Thread drüber. Die Traglast des Reifens ändert sich auch mit der Geschwindigkeit. Wichtig ist die Kombination Traglastindex und Geschwindigkeitsindex.
    Beim TÜV nachfragen, was für Traglastindex du bei V-Reifen brauchst und diese dann eintragen lassen. So bist du auf der sicheren Seite.

  • Und wieder stell ich mir die Frage WARUM?


    Kauft doch einfach den passenden Geschwindigkeitsindex oder höher, die sind doch nicht teurer :hm:

  • Also z.B. bei reifen.com:


    Continental Premium Contact 2


    215/55 R16 93V = 128 EUR


    215/55 R16 93W = 141 EUR


    Dürfte man einfach so V mit 93 Traglast fahren wäre es schon billiger. 97V ist eigentlich Unsinn, nur hab ich eben 4 Stk für sehr kleines Geld bekommen (200EUR), ansonsten hast Du wohl recht das sich die Preise zwischen 93W und 97V nichts geben.


    Es ging aber in meinem Thread und in diesem hier ja darum ob man einfach V in 93 fahren darf. Und das darf man eben auch mit Aufkleber nicht! Wer meint "mein Tüver hat gesagt das geht schon" oder ähnliches, zeigt mir irgendwas schriftliches und ich glaubs sofort. Aber ohne Versicherungsschutz umher fahren find ich nicht gerade pralle... Und wer jetzt wieder denkt: Was will der eigentlich mit seinen popeligen 16" Felgen: Tausche gerne 9x Standard Avantgarde 16" Felge gegen 5x 17" von Benz! :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!