Geber-/Nehmerzylinder an Kupplung wechseln - wie?

  • Gestern hat es mich erwischt - 218 km von der Heimat entfernt (genauer: in Köln am Botanischen Garten) ist auf einmal mein Kupplungspedal unten geblieben und nciht mehr zurückgekommen.


    Also noch grad so an den Straßenrand geschafft, ADAC gerufen, ne Std. gewartet. Als er kam, riet er mir, einfach mal das Pedal hochzuziehen - toll, das wollte ich sowieso machen, wusste aber nicht, ob da vllt was passieren kann. Das Pedal ist dann oben geblieben und es hat soweit auch wieder funktioniert. Ab und zu merkte man, dass es einfach so "runtergefallen" ist aber wenn man den Fuß ganz weggenommen hat, kams wieder hoch. Gut, er meinte jetzt, dass wohl Geber- und/oder Nehmerzylinder verschlissen sind. Ich solle doch beide wechseln lassen. Dazu hat er mich zur dortigen MB-NL gelotst. Die hätten mir das wohl auch sofort repariert, da wären aber einiges an Kosten auf mich zugekommen - das kann ich bestimmt auch selbst.


    Habe ihn dann gefragt, ob ich denn nach hause fahren könnte. Er meinte er hält sich da raus. Später saß ich noch kurz bei ihm im Auto, da meinte er dann "Unter uns: Ich bin mit so einem Problem auchschon mal 300km gefahren. Ohne Probleme ;) ".


    Also habe ich mich dann entschieden, nach hause zu fahren. Bin dann auch ohne Probleme zuhause angekommen, (hey, ich kann jetzt mit Zwischengas schalten, ohne die Kupplung zu benutzen :D ) und will mich natürlich jetzt mal an das Problem ranmachen. Kann mir jemand Infos geben, wie diese Zylinder zu wechseln sind, wo sie genau sitzen und was genau zu beachten ist?


    Den Geberzylinder habe ich auf der Russenseite gefunden - A2022900112 ist das der richtige?


    Nehmerzylinder müsste ich eben bei MB erfragen bzw. vllt. kann ihn mir jmd von euch raussuchen?


    Danke schonmal im Voraus!


    #edit: Ja, handgerührt :cursing:

  • Vermutlich wird's darauf hinauslaufen, dass nicht nur die Zylinder, sondern das ganze Kupplungskit verschlissen ist! D.h. Getriebe muss eh' raus, "Rest" ist selbsterklärend! :)


    Übrigens, Automatik rulez! :D :D :D :undweg:

  • ich würd ja erst mal den Hydraulikkreislauf entlüften und dabei gucken ob die Zylinder undicht sind, oft ist nur die Bremsflüssigkeit heiß geworden und voller Kondenswasser, wird dies heiß haste dann Luft im System. Bei Taxen kommt das oft vor ;)

  • Moin,
    ich fahre schalter. Vor kurzem auch Probleme gehabt. Kuplungskit mit Zylinder gewechselt.
    Check erstmal dein Hydraulikkreislauf, zu not Getriebe runter.

  • ...was hat das Kupplungskit tauschen mit Getriebeaus- einbau damals gekostet?

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!