Radlager 4-matic vorne wechseln

  • Tach Forum,


    eines meiner vorderen Radlager hat erhebliches Spiel und muß getauscht werden. Da ich eine E-Tonne mit 4-matic bewege stellt sich mir die Frage, wie die Radlager eingebaut sind ... bei der Gelegenheit würde ich auch gleich mal die Achsmanschetten wechseln wollen.


    Auf was muß ich achten, bzw. was muß ich beachten ?? Müssen immer beide Seiten der Radlager gewechselt werden ??


    Danke und Gruß
    Florian

  • Ohne entsprechendes werkzeug und eine hebebühne ist da nichts zu machen.


    Ich habe es zwar schon mal getan , aber sehr aufwendig. Die Antriebswellen müssen zum Manschettenwechsel auch komplett ausgebaut werden.


    Wende dich vielleicht doch an eine werkstatt.


    Die gesamte VA ist mit dem HA-Triebler in nichts vergleichbar.


    Radlager würde ich bei dem Aufwand gleich beidseitig wechseln.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Hast du schon mal ein Radlager beim Mercedes gewechselt?


    Wenn ja, ok dann kannst du es versuchen.


    Wenn Nein, Finger Weg und geh zu nem Profi !


    Ein Radlager ist keine Türdichtung...





    (Ich darf das sagen, da ich an meiner S-Tonne gerade erst die Radlager gewechselt habe und durch einen Fehler meinerseits neue Radnaben für 400 Euros gebraucht hab :( )

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • habe zwei erfahrene Schrauber am Start, einer macht gerade seinen Meister, der andere ist langjähriger Geselle ... ich hoffe das reicht an know-how ...

  • messuhr?


    Antriebswelle raus... aufpassen auf den Segerring im Ausgleichsgetrieb vorn
    Radnabe mit Lager vom Achsschenkel runter drücken
    und dann am besten mit einer Presse, Lager aus und Eindrücken. Mit Hammer brauchst da nicht ran zu gehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!