REIFEN Geschwindigkeitsindex W eingetragen, V fahren?

  • Also zusammenfassend, w- reifen kaufen oder v- eintragen lassen...


    Ich schätz nur das die Eintragung im fahzeugschein genausoviel kostet wie der Mehrpreis der reifen...


    Bei 30 Euro Mehrkosten pro Reifen hat sich das schnell gerechnet! :winke:

  • Jetzt ZU!




    Nö !





    Der Thread bleibt offen, damit auch andere User ihre Meinung zu solchem Unsinn abgeben können ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das eine solche Frage derartige Diskussionen auslöst.....



    Um was geht es eigentlich bei der Fragestellung? 50 Euro zu sparen? Na die holt man ja locker wieder rein wenn man Linglangs kauft.......... :undweg:

  • Das eine solche Frage derartige Diskussionen auslöst.....



    Um was geht es eigentlich bei der Fragestellung? 50 Euro zu sparen? Na die holt man ja locker wieder rein wenn man Linglangs kauft.......... :undweg:


    Apropos Linglang: Hatte mal nen Satz Räder inkl. neuer Wamli gekauft. Hatte noch nie so nen Schrott zwischen Straße und Auto. War irgendwie wie aus gepressten Alditüten selbst geschnitzt. Hatte die nicht lange drauf. :h040:


    Sorry für OT :undweg: passte aber grad so schön.

  • Wenn solche Reifen als Streckenabsicherung gestapelt wären, würde ich nicht ins Kart steigen... :D Es sollte aber der Vmax-Aufkleber 240 km/h auf dem KI reichen...

  • So, um die Sache abzuschließen:


    habe mir bei der Dekra eine Freigabe für 215/55R16 97V ausstellen lassen. Kosten 35 EUR...


    93V ist nicht möglich, die Traglast nimmt bei zunehmender Geschwindigkeit ab... Wers genau wissen will. Der freundliche Dekra-Prüfer zeigt einem das alles in seinem Rechner.


    Jetzt zu? :streichel:


    Gruß,


    Fons

  • So, jetzt hab ichs:


    Achslast vorne 1030kg
    Achslast hinten 1300kg = pro Rad 650kg


    Tragfähigkeitsindex 93 = 650kg





    Bei Reifen mit dem Index V ist in dem Bereich 210 – 240 km/h die Tragfähigkeit alle 10km/h um 3 % zu reduzieren





    Sicherheit Rechnung 212km/h + 6,5 + 1%= 220,62km/h





    ergibt 210 bis 220= 10km/h = 3% Abzug





    V reicht nicht aus. Nur 97% Tragfähigkeit bei Vmax… Reicht nicht aus! :frech:





    = W oder höherer Tragindex...

  • Und warum das jetzt alles :hm:




    Frage ich mich auch - und das nicht erst seit heute :)



    ... wir reden hier von popeligen 16" Felgen :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Frage ich mich auch - und das nicht erst seit heute :)



    ... wir reden hier von popeligen 16" Felgen :)


    Dachte so 16" zoll dinger gibts garnich mehr :cursing: :undweg: :D
    Man man man wieder son Lustiger Fred !!!

  • hmm, bei all dem hin und her jetzt hier, inkl. der von Dir eingstellten Begründung bzw. dem Rechenbeispiel, wieso darf man auf nem E430 215/55 16 93W fahren, selbst die Limo hat sehr hohe Achslasten :hm:


    Ich hätte mir das Theater garnicht gegeben, mein Dad hatte nen E280 Reihensechser, also nen lahmes Ross, mit W als Speedindex, hab einfach auf V umgebaut, da die alte Regelung außer Kraft gesetzt wurde, lt. meinem Tüver eingetragene VMAX+ 3% ist bindent

  • Auch wenn das ganze hier schon etwas aelter ist. habe Gerade dazu noch was gefunden.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex/



    Somit kann man auch auf einen Fahrzeug was V/max von 210 hat auch z.B. H reifen fahren darf.


    Wie sich das genau ergibt und warum koennt ihr ja dann dem Wicki Artikel entnehmen. :)

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • Hallo,


    bei 216km/h Höchstgeschwindigkeit könnte ich eigentlich einen "V" fahren. Vorgeschrieben ist aber ein "W". Drauf habe ich "Y". Ich würde nie auf den Gedanken kommen über einen "V" nachzudenken. Schon alleine wegen der Sicherheit. Und wollen wir doch mal ehrlich sein; Mercedes E-Klasse fahren und am Reifen sparen, das passt nicht. Sorry, meine Meinung.

  • Es ging ja nicht darum wer was faehrt sondern was moeglich ist.
    Und was heisst hier Sicherheit. Es werden wohl nicht solche "grossen" Tolleranz Grenzen vorgegeben wenn sie nicht vorhanden waeren. Meinst du etwa es wird etwas vorgegeben was die Allgemeine Sicherheit auf Europaeischen und insbesondere Deutschen Strassen gefaehrdene wuerde?


    Und nur weil man eine E-Klasse faehrt heisst das auch noch lange nicht das man Geld ueber hat. ;)

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • Was möglich und was nicht möglich ist solltest du in Stuttgart nachfragen. Denn dort ist die Entscheidung, welcher Index zu fahren ist, gefallen. Wenn man alle Berechnungen, die hier für erforderlich sind, heranzieht kann man sicherlich einen "V"-Reifen fahren. Für mich ist es natürlich auch ein Wiederspruch warum im Sommer "W" und im Winter sogar nur "H". Im übrigen ist es ja laut Handbuch so, das du für den Sommer bei 205er nur "V" brauchst. Erst ab 215er aufwärts benötigst du "W". Dies scheint mir mit der Verteilung der Last des Fahrzeugs und der maximalen Belastung des Reifens zu tun zu haben. Den mit steigender Breite sinkt der Querschnitt des Reifens. Bliebe an dieser Stelle noch die Frage des Winterreifens zu kären. Denn auch im Winter kann ich schneller als 210km/h fahren und somit alle Berechnungswerte überschreiten.


    Ein Reifen mit höheren Indexen ist mit Sicherheit sicherer als einer mit niedrigen. Hundertprozentig sind in den Vorgaben schon Sicherheiten eingerechnet. Aber wenn Ich dann doch hergehe und kaufe einen Reifen mit noch höheren Indexen als vorgegeben, so erhöhe ich doch die Sicherheit mir und anderen gegenüber. Und für Sicherheit gebe ich mehr Geld aus. Kleines Beispiel: Im letzten November habe ich mir den Benz gekauft. Habe mich dann sofort auf den Weg gemacht neue Winterreifen auf Alu's zu bekommen. Nichts zu machen. Deutschland war mal wieder im Winterreifenwahn. Dann kam ich an einen Händler der noch gebrauchte da hatte. Ich war zum Kauf gezwungen da es zwei Tage später Schnee geben sollte. Alu's optisch super, Reifenprofil noch 6mm. Hersteller Roadstone mit Index "H". Oh,je! Ok, je! Der Schnee kam wirklich. So weit so gut. Kommenden September schmeisse ich die Roadstone's runter und dann kommt Pirelli oder Conti mit Mindestindex "W" drauf.


    Wenn man sich schon eine E-Klasse kauft die 13L/100Km futtert, dann hat man so gesehen irgendwo schon Geld zu viel. Es hätte ja auch ein Twingo mit 6L Verbrauch sein können. Dann hätte man Geld gespart. Allerdings gebe ich zu das ich mein Geld auch nicht aus dem Fenster schmeisse. An meiner Heckklappe kommt der Rost unter der Fensterdichtung hervor. MB will dafür 1800Euro. Ohne mich. Dafür gibt es bestimmt eine günstigere Lösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!