REIFEN Geschwindigkeitsindex W eingetragen, V fahren?

  • Hallo,


    Ich bin im Besitz eines Tee 270cdi. EZ 03.2002. In meinem Schein (und in dem alten Brief) sind folgende Reifen eingetragen: 215/55 R16 93W.
    Das man Winterreifen mit V Kennung und darunter fahren darf habe ich inzwischen heraus bekommen. Einfach einen Aufkleber ins Cockpit und gut ists.


    ABER wie stehts mit Sommerreifen? Laut Freundlichem und Vergölst keine Chance, ich muss zwingend W fahren, sonst entfällt der Versicherungsschutz!
    Toll!


    Mein Wagen hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h...


    Kann man das verstehen? Muss ich jetzt wirklich Rennwagen Reifen für meinen Rentner-Diesel kaufen?


    Hat irgendjemand eine Idee?


    ?(

  • Das ist Die Mindestanforderung
    Der geschwindigkeitsindex sollte auf jeden Fall höher sein als die Geschwindigkeit die eingetragen ist, V also 240km/h passt also beim 270er


    H reifen bis 210 müssen dann im Innenraum mit einem Aufkleber gekennzeichnet werden.

  • kannst du diese Ausage irgendwie belegen? Bei Winterreifen gilt die Regelung mit Aufkleber, bei Sommerreifen laut Vergölst, PointS und MB Niederlassung nicht!

  • Das ist Die Mindestanforderung
    Der geschwindigkeitsindex sollte auf jeden Fall höher sein als die Geschwindigkeit die eingetragen ist, V also 240km/h passt also beim 270er


    H reifen bis 210 müssen dann im Innenraum mit einem Aufkleber gekennzeichnet werden.



    Machst du V drauf und gut ist.


    Die Händler wollen dir Reifen mit W index verkaufen, was aber absoluter Quatsch ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo,


    hatte das gleiche Problem mit den Reifen.Gebe meinen Vorrednern vollkommen Recht.Habe mir bei Michelin eine Reifenfreigabe geholt.Kanste auf deren Homepage machen.Fahre den Michelin Primacy HP 215 55 16 93V. Von Michelin gibs keine Bedenken für mein Auto.Reifenfreigaben kannst du dir von jeder Marke ausstellen lassen.Hoffe konnte dir ein bischen weiter Helfen.


    Grüße Jürgen :winke:

    S210 E240T Avantgarde


    W168 A140 Avantgarde


    8)

    Einmal editiert, zuletzt von ihc644 ()

  • Hallo,


    Danke für die Tips. Hatte eben noch ein ausführliches Gespräch mit Continental. Es ist einfach so das V Reifen ihre max. Traglast nur bis 210km/h haben. W Reifen haben diese bis 240km/h. Deshalb keine Freigabe möglich.


    Ich werde jetzt einfach W Reifen kaufen und gut ist. V sind mir einfach zuviel Risiko in Sachen Cops und Versicherungsschutzentfall....



    Thread kann geschlossen werden,


    Danke,


    Fons

  • Es ist einfach so das V Reifen ihre max. Traglast nur bis 210km/h haben. W Reifen haben diese bis 240km/h. Deshalb keine Freigabe möglich.





    Ich habe wirklich schon viel Schwachsinn gehört ...



    Ein V Reifen mit der richtigen Traglast ist zugelassen bis 240 km/h ergo kannst du den Reifen verbauen.


    Klar kannst du keinen 91 er V Reifen verbauen, wenn dein Wagen nen 93 er braucht ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich habe wirklich schon viel Schwachsinn gehört ...


    Ein V Reifen mit der richtigen Traglast ist zugelassen bis 240 km/h ergo kannst du den Reifen verbauen.




    Das dachte ich auch, nur sind V eben nicht eingetragen. Ergo kann ich sie nicht einfach verbauen sondern brauche ein Freigabe! Oder eine Eintragung/Umschreibung auf V!


    Wie auch immer, kauf mir jetzt 2 W Reifen, fertig, aus.


    Danke, kann zu!

  • Der Speedindex ist aber nicht relevant, wenn Traglast und eingetragene Höchtsgeschwindigkeit zusammenpassen, spielt es keine Rolle, ob du nun einen W- oder V- Reifen montierst, EGAL was eingetragen ist ;)

  • Das würde ich auch gerne glauben. Kannst Du das irgendwie belegen? ADAC, MB Niederlassung (2 verschiendene), 1 befreundeter Schrauber und 3 Reifenhändler behaupten alle: MAN MUSS ZWINGEND DEN SPEED-INDEX FAHREN DER EINGETRAGEN IST! DRUNTER GEHT MIT WINTERREIFEN, NICHT MIT SOMMERREIFEN! :(


    Ist ja nicht so das ich mir unbedingt W Reifen kaufen will, aber Punkte und Stress kann ich mir beruflich nicht erlauben.

  • Der Speedindex ist aber nicht relevant, wenn Traglast und eingetragene Höchtsgeschwindigkeit zusammenpassen, spielt es keine Rolle, ob du nun einen W- oder V- Reifen montierst, EGAL was eingetragen ist ;)



    Genau so ist es !


    Der Tragfähigkeitsindex und die Höchstgeschwindigkeit müssen stimmen - ob du im Schein jetzt W Reifen eingetragen hast oder nicht ist absolut ohne jegliche Bedeutung



    ... in alten Scheinen steht ja auch drin welche Marke du fahren darfst, das ist ja auch nicht mehr relevant.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo,
    Danke für die Tips. Hatte eben noch ein ausführliches Gespräch mit Continental. Es ist einfach so das V Reifen ihre max. Traglast nur bis 210km/h haben. W Reifen haben diese bis 240km/h. Deshalb keine Freigabe möglich.


    Oder V kaufen und für ein paar Euro eintragen lassen. 8)


    Und die Aussage vom Continental-Typ kommt mir etwas komisch vor, um's mal vorsichtig auszudrücken. :radab:


  • Kauf W-Reifen...


    :)




    Ich will ja niemandem zu nahe treten, obige Aussage ist natürlich logisch und ich bin auch davon ausgegangen das es so ist(Speedindex höher als V-MAX = OK), aber wer kanns denn belegen?


    Ich will einfach auf der sicheren Seite sein und es hätte ja sein können das jemand schon das gleiche Problem hatte. Wenn dem nicht so ist, auch gut...


    Falls jemand eine Seite im Netz weiss oder irgendwie schriftlich belegen kann das dem so ist freu ich mich, ansonsten: Thread zu!



    Danke,


    Fons

  • Warum lässt du die V nicht einfach beim TÜV eintragen? Sicherer geht's nicht!


    Edit: P.S. Die TÜV-Prüfer haben die Eigenart den Geschwindigkeitsindex einzutragen der gerade auf dem Reifen ist wenn man Räder eintragen lässt, auch wenn's sinnlos ist.
    Hatte mal Räder mit Reifen auf nen alten 200 TE eintragen lassen, die hatten W. Das wollte er mir glatt eintragen. Nur auf meine Bitte hin hat er dann einfach auf H reduziert. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!