OM 611 - 612 - 613 vs. OM 646 - 647 - 648

  • Hallo Leute,


    nein, kein Egon Vergleich für jene die bereits munter diesen Satz loswerden wollten...



    Es geht um folgendes. War gerade mit einem Freund unterwegs, er fährt einen E270CDI W211, sprich OM647. Er kam mir zwar auch nach dem 10ten Mal nicht hinterher, egal in welcher Lebenslage, aber ohne Chip wär die Sache nicht wirklich so locker für mich gewesen. Der Unterschied zwischen seinen 177PS (DPF inklusiv) und meinen 197PS ist auf der Straße wirklich nur eine Sache der Reaktionszeit beim Pedal durchtreten, wer besser loskommt bleibt vorerst vorne. Die Ehre mit einem 320cdi OM648 hatte ich noch nie, somit kann ich keine Erfahrungen zwischen 613 und 648 einbringen. Das die W211 CDI's gut im Futter stehen ist kein Geheimnis, ein 530d von BMW mit 218PS verliert beim Spurt aus dem Stand gegen einen E270 CDI KOMBI(!!), ein 525d ist nichtmal nennenswert.


    Meine eigentliche Frage ist aber :


    Wodurch unterscheiden sich hauptsächlich und im groben die oben genannten Motoren der 210er und der 211er Generation? Der 270er W210 hat keinen Meter eine Chance gegen einen 270er W211. Wird die Mehrleistung "einfach" nur durch die Software realisiert, oder sind mechaniche Komponenten wie Turbo und Co. komplett anders? Der 320er W211 müsste dann ja in der Praxis hölle gehen. Hatte zwar das Vergnügen mit einpaar 3.0d's von BMW mit chip, aber diese lass ich mal aus dem Vergleich weil's nur um unsere Sterne geht!


    Denn, wenn im groben nur die Elektronik verändert wurde um die Mehrleistung zu erzielen, und DArauf nochmal Chiptuning möglich ist, ja warum machen wir uns um läppische 265PS und 620NM gedanken... :rolleyes:

  • Hatte mal gelesen, dass die Kolben und Pleuel beim OM 648 verstärkt sind gegenüber dem OM613.
    Mir hatte sich auch mal die Frage aufgebracht, ob der OM613 wegen Software-Änderung auf 204 PS bringen zu ist.


    Naja MotorenProfi bin ich ned 8)

  • Andere Railpumpe, höherer Raildruck, geänderte Injektoren, Zylinderkopf strömungsgünstiger, überarbeitete Interna usw, also nicht mal eben "nur ne neue Software".


    Zumindest wurde mir das so nahegelegt.


    Der OM648 ist der " letzte" Reihen6er, danach V6.


    Um den Block und co. brauchst Du Dir aber beim 613er auch keine Sorgen machen, da fliegt Dir vorher die Automatik um die Ohren ; -)



    Lg, Alex

  • morgen


    gilt der 648er generell als sehr standfest?


    wie hoch ist die lebenserwartung?


    bei 200000 geht auch noch nen chip verbauen?


    christoph


  • Also doch schon das volle Programm. Nunja, das erklärt dann auch wieso die "gut" gehen. Nönö du, Sorgen mach ich mir um meinen nicht, nicht bevor auch da was in Richtung Pumpe und Co passiert ist. :D


    Aber, im Endeffekt hat ein 270erOM647 trotzdem weniger Leistung als der 320 OM613, dass der dann mithalten kann mit 20PS weniger is schon gaga.. :(

  • Weitere Unterschiede der "älteren" CDIs zu den "noch älteren" liegt im Wegfall der unterdruckgesteuerten Ladedruck- und Abgasrückführregelung. Zudem wurde die mechanische Vorförferpumpe durch eine elektrische Kraftstoffpumpe ersetzt. Mir persönlich war nichts bekannt, dass es da sooo gravierende innermotorische Unterschiede geben soll, ich weiß nur von mehr Raildruck und anderer Software...
    Denke ein großer Unterschied ist da schon mal, dass die 211er etwas besser am Gas hängen...kann gut sein, dass er deshalb mithalten konnte...aber kann mir nicht vorstellen bzw kann auch aus eigener Erfahrung sagen, dass ein OM647 im Originalzustand niemals an den Drehmomentbums eines OM613 rankommt!

  • Ich werd demnächst meinen Chip deaktivieren und es nochmal mit dem 270er aufnehmen. Rein zum Vergleich alt vs. "neu". Ansonsten is schon blöd, um an die Leistung eines 320 V6 ran zu kommen, bleibt wohl kein anderer Weg als diesen zu kaufen! ;) ab 200 drückt das Gerät dermaßen nach unten, is fast unglaublich. (mit chip natürlich).


    Gruß

  • Naja ein Kumpel von mir hat einen W203 320 CDI mit Brabus D6, also glaub 270 PS und 570 Nm oder so....naja er zieht mir etwas weg, aber er ist auch leichter und hat ein 7-Gang-Getriebe, das einfach sportlicher schaltet. Vor einem S211 4matic (mit dem alten 5 Gang 722.6) würd ich mich jetzt nicht fürchten....sooo überlegen ist der V6 CDi auch wieder nicht und was noch wichtiger ist: es ist viel schwieriger da noch mehr rauszuholen, wenn einem der Chip nicht mehr reicht 8)

  • Sag ma, was hälst du von der D6 Box? Vergleichbar zu Carlsson?


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

  • Am Anfang haben wir die Teile zu Hauf wieder ausgebaut und eingeschickt, war anscheinend ein Softwareproblem. Aber jetzt ist die Box echt gut, Einbau ist zwar etwas aufwendiger (keine Ahnung warum, könnte man meiner Meinung nach auch direkt vom MSG abnehmen...)aber machbar, Alles Plug and Play. Gibt ja fürn OM642 nix von Carlsson (glaub Produktion wurde wegen irgendwelcher Fehler eingestellt). Leistungszuwachs ist vergleichbar,evtl. nicht ganz so krass wie bei C-tronic, aber besser als andere NoName-Chips. Bis jetzt hatte ich 3 Turboladerschäden von Fahrzeugem mit D6, aber ich kann nicht wirklich sagen, dass dieser Schaden nur auf den Chip zurückzuführen ist....manchmal sind die Leute eben einfach nur dumm und beanspruchen ihren Motor auch so! Glaub Brabus gibt aber irgendwelche Garantien auf Antriebsstrang und Motor und man kann auch zusätzlich was abschließen, mal googeln wens interessiert. Leider ist der D6 nicht ganz billig, nicht mal gebraucht bei z-B. ebay...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!