Hallo Leute,
nein, kein Egon Vergleich für jene die bereits munter diesen Satz loswerden wollten...
Es geht um folgendes. War gerade mit einem Freund unterwegs, er fährt einen E270CDI W211, sprich OM647. Er kam mir zwar auch nach dem 10ten Mal nicht hinterher, egal in welcher Lebenslage, aber ohne Chip wär die Sache nicht wirklich so locker für mich gewesen. Der Unterschied zwischen seinen 177PS (DPF inklusiv) und meinen 197PS ist auf der Straße wirklich nur eine Sache der Reaktionszeit beim Pedal durchtreten, wer besser loskommt bleibt vorerst vorne. Die Ehre mit einem 320cdi OM648 hatte ich noch nie, somit kann ich keine Erfahrungen zwischen 613 und 648 einbringen. Das die W211 CDI's gut im Futter stehen ist kein Geheimnis, ein 530d von BMW mit 218PS verliert beim Spurt aus dem Stand gegen einen E270 CDI KOMBI(!!), ein 525d ist nichtmal nennenswert.
Meine eigentliche Frage ist aber :
Wodurch unterscheiden sich hauptsächlich und im groben die oben genannten Motoren der 210er und der 211er Generation? Der 270er W210 hat keinen Meter eine Chance gegen einen 270er W211. Wird die Mehrleistung "einfach" nur durch die Software realisiert, oder sind mechaniche Komponenten wie Turbo und Co. komplett anders? Der 320er W211 müsste dann ja in der Praxis hölle gehen. Hatte zwar das Vergnügen mit einpaar 3.0d's von BMW mit chip, aber diese lass ich mal aus dem Vergleich weil's nur um unsere Sterne geht!
Denn, wenn im groben nur die Elektronik verändert wurde um die Mehrleistung zu erzielen, und DArauf nochmal Chiptuning möglich ist, ja warum machen wir uns um läppische 265PS und 620NM gedanken...