Zeitweilige Anspringprobleme beim 320 CDI

  • Hallo liebe Mercedesfreunde,


    seit einiger Zeit kämpfe ich mit einem kniffeligen Problem:
    Ohne erkennbare Regelmäßigkeit springt mein 2002er 320 CDI nicht vernünftig an. Manchmal erst beim 6. Versuch. Manchmal auch schon nach dem 3. Versuch. Manchmal, wenn er einen Tag gestanden hat. Manchmal auch schon nach 3 Std. Am schlechtesten kommt er, wenn er beim ersten Versuch einmal kurz angesprungen war.


    Bereits gemacht:


    - alle drei Dieselleitungen erneuert
    - Nach Rissen am Filter gesucht
    - den hinteren Injektor erneuert


    Er springt ja irgendwann an. Allerdings hatte schon einmal der Akku die Puste nicht und wir mussten Fremdstarten und es vermittelt so ein verdammt unzuverlässiges Gefühl... X(


    Wer hat ne Idee?
    Im Fehlerspeicher ist nix. Die Mercedesleute waren ratlos. ("Bei uns war alles ok...")


    Harzlich, wie immer


    Euer Gasfuus

  • Fehlerspeicher ?

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • vielen Dank für die so schnellen Antworten!


    Fehlerspeicher war leer und die Injektoren hatten sie mit den Glasbechern geprüft. Danach war der hintere Injektor defekt (zu viel Diesel drin) und die anderen ok...


    Woran kann man sehen, ob die Hochdruckpumpe sich heimlich zur Niederdruckpumpe entwickelt hat?


    Komischerweise springt er ja auch manchmal völlig unverfänglich an... ?(

  • Es wird wohl am wahrscheinlichsten am Raildruck liegen, also kann es Folgendesn sein:


    - es ist möglich, dass jetz noch ein Injektor grenzwertig ist. Evtl. noch mal checken
    - bau mal dein Raildruckregelventil aus und erneuer die Ringe (Dichtring und Stützring), gibts als Rep-Satz; wenn da was nicht i.O ist, kann er keinen vernünftigen Raildruck aufbauen
    - schau mal bei laufendem Motor, ob du Bläschen in den Niederdruckleitungen siehst, einfach die schwarze Hülle an der Leitung vom Filter zur Vorförderpumpe etwas zurückschieben, wenn da Bläschen sind, zieht er irgendwo
    Luft....schau auch mal, ob die Leitungen leerlaufen, wenn er einige Zeit steht
    - eine defekte Hochdruckpumpe ist eher unwahrscheinlich, solange du keine Laufbeanstandunge hast (Raildruckschwankungen, und dadurch unruhiger Motorlauf)


    Wenn das Alles nicht zutrifft fällt mir noch ein offen stehendes AGR-Ventil ein, dadurch bekommt er keine Frischluft und KANN auch mal schwer anspringen (eher unwahrscheinlich bei dem Motor)...oder eben Elektronikprobleme (eher noch unwahrscheinlicher bei der Beanstandung)...also check erst mal die paar Punke oben und meld dich nochmal!

  • Ich komme erst heute zum antworten, weil wir dieses WE zum großen Familienfest eingeladen hatte... Langsam normalisiert sich das Chaos wieder (zum normalen Chaos).


    Vielen Dank Marco für den guten Leitfaden! Den werde ich in Ruhe abarbeiten! Mir war immer nicht klar, WO ich nach Luftblasen suchen muss, bzw. sehen kann. Könnte es denn sein, dass auch im normalen Betrieb Luftblasen da sind, OHNE dass ich davon beim Fahren etwas merke?


    Wohin würde der Diesel auslaufen, wenn das Raildruckregelventil nicht mehr dicht ist, bzw. wo sitzt das Ding eigentlich?


    Vielen Dank zu dem Angebot mit dem AGR, Ertan! Ich meld mich dann bei dir, wenn ich die anderen Dinge gecheckt habe!

  • Jetzt wirds kompliziert:
    - Der Drucktest auf den Injektoren ist NACH dem Auswechseln des einen wiederholt worden und war unauffällig. Auch die Dichtungen am Raildruckventil hatte die Werkstatt ausgeschlossen, weil sie entweder kaputt oder heil wären. Kaputt könne nicht sein, weil dann ja kein Diesel in zu den Injektoren gelangt wäre.


    Nach Luft werde ich das nächste Mal sehen, wenn er nicht anspringt. Immer wenn ich ihn jeden Tag nehme, springt er auch an.


    Gestern habe ich noch den Auspuff geschweisst. Wie gammelig der war, ist mir nur aufgefallen, weil rechts die Halterung abgegammelt war!!! (und die war bei dem 8 Jahre alten Wagen auch schon 2x wieder angeschweisst worden... :h040:

  • Hallo liebe Mercedesfans,


    hier nun die Auflösung des Problems: Kürzlich lief der Diesel RICHTIG aus der HD-Pumpe raus. So ganz plötzlich. Nach vielem Hin und Her hab ich mich für die Abdichtlösung bei Bosch entschieden (330 EUR gegenüber 1000 EUR beim Freundlichen).
    Jetzt springt er plötzlich schneller an und hat auch noch kein einzigen Aussetzer produziert. Scheinbar hat er durch die Dichtungen (der vorher wirklich völlig trockenen) Pumpe vorher irgendwie Luft gezogen.
    Gleichzeitig mit neu kam noch eine Kraftstoffleitung, der Filter und der Keilrippenriemen).


    Ich bin total froh, dieses Problem vom Hals zu haben!!!


    Weil es in den Threads als Lösung selten auftauchte, hab ich die Hoffnung, dass noch andere Verzweifelte das gleiche Problem haben.


    Harzlich, wie immer
    Euer Gasfuus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!