Sekundärluftpumpe läuft immer wieder an (Lösung!)

  • Moin Moin Jungs!



    Schon einmal stelle ich eine Frage bezüglich der Sekundärluftpumpe...damals wusste ich noch nicht, was dieses Geräusch ist :D


    Jetzt schon wieder eine Frage dazu:


    Dieses verfluchte Ding startet fast an jedem Ampel-Stopp! Ich fahre jeden Morgen ca. 35km quer durch die Hamburger Innenstadt und während der ersten 20km fängt diese Luftpumpe bei fast jedem Ampelstopp von neuem an....dieses "surren" bzw. "summen" nervt langsam. Bei langen Ampelphasen läuft die teilweise sogar zwei oder drei mal nacheinander für ein paar Sekunden. :hm:


    Ich habe schon stundenlang gegoogelt. Ergebnis: Diese Pumpen haben gerne mal den Defekt, dass die durchgehend laufen und dann durchschmoren. Meine läuft aber nicht durchgehend! Sondern stoppt, sobald das Auto sich in Bewegung setzt.


    Im Internet zu findende Lösungsansätze: Ventil defekt (???), Relais defekt oder Pumpe defekt



    Diese veflixte Pumpe sollte doch eigentlich nur anlaufen, sobald man den Motorstartet, um den Katalysator warm zu bekommen?! :hm:



    Erst dachte ich, dass es an der LPG-Anlage liegt. Denn bei langen Ampelphasen und mehrfachem starten der Luftpumpe geht denn irgendwann die Motorkontrollleuchte an.


    Fehlerspeicher sagt: "Sekundärluftpumpe Lufteinblasung Fehlfunktion"


    Doch heute morgen bin ich rein mit Benzin gefahren und die Pumpe lief genauso hektisch! :radab:



    Also Männer....WO IST DAS PROBLEM? :D



    Ich brauche eure Hilfe!



    Danke


    André :winke:

  • Also einen defekt der Pumpe schließ ich jetzt mal aus... da die Pumpe ja nur läuft wenn sie Strom bekommt. Wobei schon komisch ist da Du die Pumpe hörts bzw. sogar spürst ich merk bei mir von der Pumpe rein überhaupt gar nix. :hm:


    Würde jetzt mal den Fehler in der Ansteuerung suchen... das Relais schließ ich jetzt mal aus da die Pumpe ja offenbar immer wieder an- bzw. ausgeht... wenn das Relais hängen würde, würde die Pumpe ja durchgehen laufen.


    So mal kurze Erklärung zur Lufteinblasung:
    - Die elektrische Luftpumpe wird über ein Relais vom Motorsteuergerät angesteuert die Stromaufnahme beträgt max. 35 Ampere.
    - Die Luftpumpe wird vom Steuergerät ME (Motor) für max. 90 sec. nach Motorstart angesteuert wenn die Kühlmitteltemp. größer 10 Grad und kleiner 60 Grad ist die Drehzahl kleiner 3000 1/min beträgt und die Drosselklappe nicht vollständig geöffnet hat.
    - Nach einer Ansteuerung bleibt die Lufteinblasung gesperrt bis die Kühlmitteltemp größer 60 Grad ist und anschließen wieder auf 40 Grad abgesunken ist.


    So dann prüf doch mal ob bei Dir die Werte hinkommen, kann ja noch sein das die Kühmitteltemperatur nicht gehalten wird (Thermostat) oder der Geber der Kühlmitteltemperatur einen weg hat. 8) 8)

  • Danke Lars! Für diese ausführliche Hilfestellung 8)




    Ich werde es morgen genau beobachten und Meldung geben :)


    Eines kann ich jetzt schon mal sagen: Die Pumpe läuft bei mir auch wenn die Kühlmitteltemperatur nach längerer Fahrt bei genau 80°C liegt. Dadrüber höre ich nichts von der Pumpe.


    Das Thermostat sollte i.O. sein, da ich heute aufm Heimweg im Stop-and-Go Verkehr weit über 90°C gekommen bin.






    Danke,
    André :winke:

  • Ich hab das ganze Geschehen noch mal genauer beobachtet. Leider arbeitet es bei mir nicht so ganz, wie deine Vorgaben es sagen :hm:


    Die Lufteinblasung wird kurz nach Motorstart angesteuert, ca. 90Sekunden kommt hin. Das scheint mir normal zu sein. Sobald ich nach ein paar Kilometern über 60°C gekommen bin, fängt dieses Ding an jeder Ampel an zu surren :radab:
    Nachdem die Kühlmitteltemperatur die 80°C überschritten hat, passiert das nicht mehr...auch wenn sie danach kurzzeitig unter 80°C fällt.
    Die Temperaturschwankungen sind aber sehr gering, denke also nicht dass das Thermostat einen schaden hat. :hm:




    Was mich an dieser Sekundärluftpumpe am meisten stört, ist dass die bei jeder Ansteuerung (an der Ampel, nicht nach Motorstart!) einen Spannungsabfall bei mir verursacht! X(


    Woran kann das liegen? Spannungsregler Lichtmaschine? Schwache Batterie? Wobei der Motor bei Kälte sofort startet, ohne Mucken :hm:




    Danke! 8) :winke:


    EDIT: Wohlgemerkt habe ich diese "Probleme" mit der Lufteinblasung bei Temperaturen unter 5°C.... als wir noch 10°C und mehr hatten, lief alles 1a!

  • Hi


    die Sekundärluftpumpe wird auch vom MotorSteuergerät zu Diagnosezwecken angesteuert.
    Kann also sein das der Fehlereintag Lufteinblassung ohne Funktion der wahre Grund ist .
    Also System der Lufteinbassung prüfen. Nicht die Pumpe die geht eher Kompiventil verstopft oder öffnet nicht richtg.
    Weiter Möglichkeiten bestehen natürlich noch in der Ansteuerung der Ventile.


    Schönen Tag
    Gruß Leo

  • Was man mal noch prüfen könnte wäre die Stromaufnahme der Pumpe die max. 35 Ampere betragen sollte, klar löst das nicht das Problem des wiederholten einschaltens ist aber vielleicht das Problem wenn das ganz Stromnetz zusammenfällt.
    Ich werd mich heut abend nochmal einlesen, wenn ich noch was finde schrieb ich. ;)

  • So, ich glaube das Problem scheint gelöst 8)



    Gestern Nachmittag hatte ich etwas Zeit und wollte das Problem mal von einem "Spezialisten" beim freundlichen Daimler-Händler begutachten lassen. Ich war bei zwei Niederlassungen und jedes mal schienen die guten Meister latent überfordert zu sein.
    Man verusuchte mich jedes mal mit "Wir müssten den Wagen hier behalten und uns das genauer angucken..." zu vertrösten. Natürlich wär mir das viel zu teuer geworden :radab:



    Als versierter Spar-Fuchs dachte ich mir dann, dass es vllt was ganz banales sei...vielleicht ist das Luft-System undicht? Schlau gerissen oder porös? Während ich noch beim Freundlichen auf'm Hof stand, nahm ich also die Motorabdeckung ab und verfolgte den Schlauchverlauf von der Sekundärluftpumpe ausgehend.
    Dann fiel mir auf, dass sich ein kleiner Schlauch von seinem Anschluss gelöst hatte :hm: Also schnell wieder das Ding drauf gezogen!


    Seitdem läuft die Pumpe nur sehr sehr selten am Ampelstop und das sogar leise. Spannungsabfall ist auch nicht mehr zu beobachten. 8)


    Anschließend bin ich zur Hinterhof-Werkstatt meines Vertrauens gefahren und habe dort den Fehlerspeicher löschen lassen. Als ich dort von dem kleinen Schlauch erzählte hörte ich von allen Seiten "Tja...da hat das System wohl zu viel Luft gezogen. Und deswegen wurde ein Fehler im speicher abgelegt. Dadurch testete das Motorsteuergerät an jeder Ampel ob der Fehler noch bestünde!" :hm:



    Wie auch immer...jetzt scheint alles i.O. zu sein. Mal abwarten ob es bei den nächsten Minus-Temperaturen genauso beibt. :)


    Hier nochmal zwei Bilder, die den abgefallenen Schlauch zeigen


    Rot = Schlauchverlauf von der Sekundärluftpumpe


    Grün = Stelle des gelösten Schlauches



    Kann mir vielleicht jemand noch sagen, wie dieses Teil heißt, an der der Schlauch dran ist?? :D







    Gruß,
    André :winke:

  • Hi



    hmm habe nicht verstanden ,warum du meinen Rat nicht gleich gefolgt bist " die Ansteuerung des Ventil zu kontrollieren "
    der Fehler deutet darauf hin...??????? wb)



    Gruß Leo

  • Hey Muggelbenz,


    leider kann ich die Bilder von deinem defekten Schlauch nicht mehr aufrufen. Ich habe heute auch die gelbe Ampel im Cockpit gezeigt bekommen und gesehen, dass dieser dünne Unterdruckschlauch auf der rechten Seite durch ist. Er soll auf so eine Art Dose angeschlossen werden. Weiß jemand was diese "Dose" fuer eine Funktion hat? Schlauch repariert und daraufgesteckt. Mal sehen was nach dem Fehlerlöschen passiert. Scheint ja öfters Probleme machen die gute Pumpe ;)


    Gruß

  • Da Muggelbenz das letzte mal vor fast 3 Jahren im Forum war tendiert die Chance eine Antwort auf die Frage zu bekommen eher gegen null ..... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!