Konträre Erfahrungen zum Thema 2Takt Öl und Premium Diesel....

  • Ich möchte hier mal eben berichten was mir wiederfahren ist....


    Ich hatte ja seit Besitz des Benz immer brav 2 Takt Öl zum Diesel beigemischt und vorzugsweise bei den etwas teuereren Markentanktstellen getankt, zumeist das "Ultimate" Zeug.


    Wie schon mal geschrieben hatte ich ja immer wieder sproradisch einen etwas unruhigen Motorlauf im Leerlauf.


    Nun hatte ich letztens als wir unterwegs waren kein "Takt Öl mehr an Bord (Hatte immer das LM 1052 verwendet) und mußte da der Tank fast leer war notgedrungen an einer Billigtanke tanken. (JET)


    Zuerst hatte ich nicht so darauf geachtet, aber nach ein paar Tagen fiel mir auf, das der Motor völlig ruhig läuft, kein sporadisches Schütteln mehr im Stand, keine leichten Drehzahlschwankungen mehr.


    Ich dachte aber zuerst eher an Zufall, und hab dann wieder Premium plus 2 Takt Öl getankt.


    Und tatsächlich, wurde der Motorlauf wieder unruhig.


    Also Tank möglichst leer gefahren und wieder als Gegenprobe "Billigsprit" getankt und auf das Öl verzichtet.


    Zu meiner eigenen Überraschung wurde der Motorlauf wieder ruhig.....????


    Dann habe ich mich zurückerinnert, das ich bei der Probefahrt damals und auch bei der Heimfahrt von der Abholung keine Probleme hatte, und das diese wohl irgendwie erst angefangen haben als ich angefangen hatte zu "Pantschen", auf eine Tankfüllung hatte ich ja später dann im Schnitt ca 0.25L 2T Öl dazugemischt.


    Das widerspricht natürlich den einhelligen Erfahrungen hier im Forum und von anderen Dieselfahrern, und auch ich hatte ja zu Beginn den Eindruck das mit dem 2T Öl der Motor irgendwie leiser und besser lief, bis der unruhige Leerlauf begann....


    Was ist davon zu halten? Woran kann das liegen, das das, was bei anderen eine Besserung bringt, bei meinem Motor genau das Gegenteil bewirkt?


    Hat da wer ne Idee?


    Lg, Alex

  • Hey Alex,


    Bis anfang des Jahres habe ich auch immer nur an billigtankstellen getankt und keine Probleme gehabt.
    Doch dann fing auf einmal der Motor unruhig an zu laufen. Ich hatte immer ein leichtes Schütteln.
    Jetzt fülle mich ca. 250ml Motorenöl , kein 2-takt Öl bei und das Ruckeln ist vollkommen weg und ich habe keinerlei Probleme.



    Grüße


    Carsten

  • Ein sehr INteressantes Thema vom Themenersteller.


    Hab auch seit kurzem die "puntsch"-Menge von 250ml auf 100ml gemindert.


    Bin auf weitere Postings gespannt, die sich auf das Anliegen des Themenerstellers beziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!