220 Cdi mopf günstiger als W124 250 TD?

  • Moin allerseits,
    ich habe hier nun einiges gelesen und beschäftige mich nun schon länger mit dem Gedanken mir einen 220 CDI mopf zuzulegen.


    Die Kardinalfragen sind eigentlich zwei:
    1. Der Verbrauch. Mit meinem 124 er verbrauche ich ca. 7,5 bis 8, 5 liter im Winter können es auch mal 9, 5 in der Stadt sein. Das sind nur ca. 0,5 Liter weniger als mein alter W123 300 TD Kann der 220 cdi das untertreffen?


    2. Reparaturen: Bei dem älteren Fahrzeug brauche ich kein Spezialwerkzeug und kann vieles selbst machen. Wie ist das beim CDI? Braucht man da besonderes Werkzeug oder ist das alles in allem machbar, wenn man keine zwei linken Hände hat?


    Gäbe es noch weitere Kostenpunkte zu beachten, die gegen den neueren Wagen sprächen. Steuern und Plakette sind in Hamburg (noch) kein Thema.


    So weit ich gelesen habe wäre eine Automatik angeraten, bin bisher aber stets Schaltung gefahren...


    Gruß vom Sebo


    Zuletzt: Kilometerleistung erscheint mir bei MB wenig relevant, bewege stets Fahrzeuge oberhalb der 350.000 km.

  • Also vom Spritverbrauch her kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der OM611 (Verkaufsbezeichnung 200 CDI bzw. 220 CDI) hervorragend ist und auch besser als ein 250D. Mein Dad hat mal mit seinem gechipten E 200 CDI Mopf auf 100km flotter Landstraßenfahrt mit Überholvorgängen 4,9 Liter (lt. KI) verbraucht! Da lag zwar auch viel an dem Chip (würd so ca 1 Liter tippen), aber sonst fuhr er auch immer um die 5-6 Liter.
    Zu den Reparaturen: Kannst mit etwas handwerklichem Geschick immer noch manches selber machen, jedoch ist der technische Sprung gerade vom 250D zum 220 CDI enorm und mit Spezialwerkzeug und wirklichem Fachwissen wirst du doch des Öfteren an deine Grenzen stoßen...aber hier wird dir ja geholfen! Gibt in jeder Ecke der BRD "Forumswerkstätten".

  • Moin,


    ich kann dir nur sagen das der Verbrauch vom 220er sehr gering ist. Ich fahre selbst einen. Auf der Autobahn bremen-hamburg hab ich ein Verbrauch von 4,9 L(KI) geschafft, 90-120 kmh 8)
    Innerorts berbraucht er bei zügiger Fahrweise ca 7 l, bei langsamer kam er bei mir schon mal auf die 6,4 (KI):D:D. Verbraucht weniger als manch Kleinwagen :D :D
    Zu den Reperaturen kann ich dir nicht viel sagen. Ich habe meinen mit 175 tkm gekauft, habe ihn 9 Monate und gewechselt wurden: Auspuffkrümmer, Auspuff(denke das ist normal, das man den mal wechselt:D) & Ansaugbrücke. Turbo wurde auch vorsorglich schon erneuert, da diese anscheinend öfters den geist aufgeben.

  • Ich bin selbst von 124er Limo zu 21oer Kombi gewechselt.


    Die Unkompliziertheit und " Anspruchslosigkeit" des 124er wirst Du vermissen. Du wirst mehr schrauben müssen und brauchst stärkere Nerven. Das Plus an Komfort beim 210er ist dafür allerdings beachtlich. Wenn man allerdings überlegt, wieviel Geld Du an Differenz aufbringen musst, kann man damit auch einen 124er ganz schön aufwerten (z.B Motorlager wechseln kam bei méinem einer Revolution gleich).


    Bei uns hat die Familie ca acht Wochen unter dem Verlust des 124ers geltten, mittlerweile hat der 210er auch das Wohlwollen meiner Frau erarbeitet. Am besten 124er behalten und 21oer als Zweitwagen 8)

  • hi,


    die andere alternative wäre z.b. ein w124 e220t, den du mit autogas fährst...
    da kommst du mit 11-12 litern gas weg à 65 cent, sprich 8€/ 100km, und hast 150ps.
    des weiteren günstige steuer und keine probleme mit der plakette.


    was die cdis betrifft, da bin ich kein freund von... wenn man ein 3-stelliges jahresgehalt hat und sich den wagen neu kauft mit garantie, dann ja.
    aber sonst ist das ein geldgrab. mit dem 124er diesel oder benziner bist du mit weniger kopfschmerzen unterwegs.


    hatte sowohl einen w210, als zuletzt auch einen cdi (bmw)... und bin doch beim w124 gelandet. hab knapp 300ps, und fahre für 10-11€ auf 100km mit gas :D


    gruß rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!