Charakteristik Gasannahme V8

  • Hi Leute!


    Da ich den "430er" Topic nicht finden konnte, eröffne ich ein neues Thema.




    Wegen der endlich trocken gewordenen Straßen bin ich gestern Nacht eine Runde Landstraße gefahren um meine Bauch/Nacken Muskulatur von den 400 Newtonmetern trainieren zu lassen. Allerdings ist mir dabei etwas aufgefallen und wollte nun fragen, ob dieses Phänomen bei allen V8 4.3 normal ist, oder bei mir etwas nicht stimmt.


    Wenn ich mein Auto im 2ten Gang bei rund 80km/h ohne die Gaspedalstellung zu verändern am Gas halte, und urplötzlich dieses dann durchtrete, so gibt es zunächst einen kleinen Ruck, die Drehzahl geht für den Bruchteil einer Sekunde herunter und dann zieht er voll durch. Das passiert allerdings nur bei dieser Motordrehzahl, wenn ich z.B. 90-100 im 2ten Gang dahin fahre, und dann durchtrete, beschleunigt er sofort + sauber.


    Habt ihr das bei euren E/S/CLK 430 mal probiert? Ist dieser kleine Ruck sowie das minimale absacken der Drehzahl bei dieser Motordrehzahl normal? Mir kommt es vor als ob er wie ein Gewichte-Heber erstmal kurz Luft holen muss und dann gehts voll ab!??!


    Könnten die Zündkerzen in Frage kommen? LMM? Zündspulen? Öl?


    Gruß,


    Sibi

  • Was verstehst Du unter "Gaspedal durchtreten" ? Meinst Kickdown damit, oder?


    Du schaltest manuell mit der "Möchtegerntiptronic"?


    Wie sind die Drehzahlen im 2 ten bei 80 km/h und wie bei 100 km/h??

  • Sibinski die Daten wie von Stephane gefordert sich schon wichtig.
    Verschluckt sich dein Ofen dabei oder was meinst Du mit absinkender Drehzahl?
    Wieso nimmst Du bei 80 den 2ten Gang, geht doch noch viel besser im Ersten *lol

  • Pedal durchtreten ist Kickdown, genau. Allerdings hierbei unwichtig weil,


    ja, habe den 2ten Gang per "Tiptronic" fixiert und,


    bei 80 etwa 4400 bei 100 etwa 5300.


    Ich hab nicht exakt drauf geachtet wann dieser Ruck auftritt, kommt auch nicht permanent vor sondern nur wenn ich die genaue Frequenz treffe.


    Es kann sein, dass er zu untertourig arbeitet und nicht so schnell nachkommt mit der Kraftentwicklung/Übertragung?


    Ja Merlin, ich weiß, geht auch im ersten, aber im 2ten gibts mehr punch :D

  • Hm, bei meinem Diesel hatte ich das aber nicht. :hm:


    Ich bin eigentlich nur deshalb drauf gekommen, weil ich im race-modus gefahren bin und das Auto meistens im 2ten Gang am Gashahn hang. (Wasn Wortspiel :D ) Nicht ganz ungefährlich wenn ich aus der Kurve heraus beschleunige und sich urplötzlich ein Lastwechsel wegen diesem Ruck bildet.

  • Sibinski dein Disel hat doch ne ganz andere Charakteristik was den Motor und die Gasannahme betriftt.
    Turbo vs. Sauger / Diesel vs Benziner / &er vs 8er etc....
    Race-Mods???? Spielst Du Playstation??? Mercedes und Race-Modus sind nicht die besten Freunde,
    ausser in der F1 und DTM. *lol
    Schmeiß die olle Elektronik raus und fahr ein Männerauto *lol
    So groß kann der Lastwechsel doch gar nicht sein, ausserdem weißt Du doch wann er einsetzt.
    Drückst doch selber auf die Tube und nicht der Gripp reißt Dir ab.
    Also nicht heulen, Gas ist Rechts

  • Na Merlin hat's gesagt, wir müssen das Gas irgendwo rechts suchen.. :D


    Mein Auto sieht momentan eh nicht viel anders als in der DTM aus, alles raus was nicht niet - und nagelfest ist. Innen bollert der V8 mehr als draußen kommt mir vor :D


    Aufjedenfall kommt mir dieser Ruck sehr merkwürdig vor. Daher die Frage in die Runde ob es noch welche mit diesem "Problem" gibt.

  • Na Merlin hat's gesagt, wir müssen das Gas irgendwo rechts suchen.. :D


    Mein Auto sieht momentan eh nicht viel anders als in der DTM aus, alles raus was nicht niet - und nagelfest ist. Innen bollert der V8 mehr als draußen kommt mir vor :D


    Aufjedenfall kommt mir dieser Ruck sehr merkwürdig vor. Daher die Frage in die Runde ob es noch welche mit diesem "Problem" gibt.


    warum macht man das??? bringt das wirklich was???

  • Mehr als viele glauben ;) Rein vom Gefühl her geht der Wagen schon besser. Leistungsgewicht ist das A und O :)


    Ideal wären noch zwei Sparco Schalensitze die zusammen weniger wiegen als der halbe CLK Sitz. Aber Memory is doch ziemlich cool.. :D

  • Ich geh mal davon aus, wenn du auf das 211 er Gaspedal umbaust dürfte Phänomen nicht mehr so gravieren sein.


    Beim 210 er wird das Gas per Bowdenzug ans Poti übertragen da ist eine gewisse Latenz nicht auszuschließen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Okay, danke für den Anhaltspunkt :)


    Im folgenden Video hört man exakt das gleiche Phänomen wie bei mir bei Sekund 0:16 wenn er aufs Gas latscht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: Mercedes und race-modus sind sehr wohl enge Verwandte ;) Es gibt viele E55 W211 denen kein GT3 997 hinterherkommt, auf der Nordschleife!

  • Was aber vielleicht mehr am Fahrer als am Auto liegt Sibinski
    Versuch mal die Variante die Dir Christian genannt hat. Soll helfen die 211 Umrüstung.
    Gruß merlin


    PS. Noch eins für alle Ungläubigen:
    Das beste Tunning ist abspecken. Es geht nichts über das PS/KG Verhältnis.
    Jedenfalls nicht auf der Rundstrecke. Massen muß immer wieder abgebremst und beschleunigt werden.
    Warum haben die Jungs wohl ultraleichte Räder, genau.... Beschleunigung der toten Masse 8)
    Das gilt für die Positive wie Negative :D :D :D

  • Hab des Rätsels Lösung,



    Plastikabdeckung lag nich 100% drauf. Luftansaugung stimmte daher nicht und somit trat das Verschlucken auf. Wenn ich jetzt reintrete drehen die Räder bei dieser Nässe auch bei 100 sofort durch :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!