Wie kann ich das Armatturenbrett bzw. die Lüftungsgitter hinter der Frontscheibe ausbauen???

  • Guten Tag an Alle und schönen Sonntag für die, die das heute lesen! :winke:


    An meinem Benz quietscht das Armatturenbrett (ich meine damit das grosse Kunststoffteil von ca. 1,5 Meter im Innenraum, das vor der Frontscheibe liegt). Nun habe ich gefunden, woran es liegt: es sind die zwei langen und schmalen Lüftungsgitter, die die Luft auf die Frontscheibe lenken, die etwas Spiel haben.


    Wie kann ich das lösen? Ich wollte diese Teile herausnehmen und Stoff daran kleben, damit es nicht mehr quietscht. Ich glaube, man kann solchen Dämmungsstoff im Handel finden. Problem: wie kan man diese Lüftungsgitter rausnehmen? Ich habe schon einiges ausprobiert aber es hat noch nicht funktioniert (ich habe bereits mit zwei haken gezogen aber das Gitter will nicht weg und ich will nichts kaputt machen). Man kommt wegen der Frontscheibe auch schwer dran. :hm:


    Weiss jemand, wie man das machen kann? Oder weiss jemand, wie man das Armatturenbrett herausnehmen kann? ?( ?( ?(


    Ich bin dankbar für eure Tipps und eure Hilfe

  • Danke für die Skizze. Damit weiss man schon mit Sicherheit, was gemeint ist: Auf deiner Skizze sind es die Teile 15 und 20.


    Ich habe schon probiert zu ziehen aber die wollen nicht raus. Ich kann natürlich härter ziehen aber ich will nichts kaputt machen... Sind sie eventuell verschraubt oder werden sie von irgendwelchen Klipps fest gehalten???

  • Schau dir die Skizze an, sind wohl nur gesteckt. Ich würd mal mit nem Platikkeil oder Lüsterklemmenschraubenzieher an einer Ecke versuchen zu hebeln, evtl. werden die Gitter von einer Lasche gehalten, die du erst nach innen biegen musst.

  • lt. EPC "Schraube Rosette an Entfrosterdüse M4x14


    Die Lüftungsgitter heißen übrigens Rosetten...also muss die Schraube wohl raus, damit du die Gitter amnehmen kannst. Meines Wissens is da so ne Plastikabdekung die du abhebeln musst um an die Schraube ranzukommen!

  • lt. EPC "Schraube Rosette an Entfrosterdüse M4x14


    Die Lüftungsgitter heißen übrigens Rosetten...also muss die Schraube wohl raus, damit du die Gitter amnehmen kannst. Meines Wissens is da so ne Plastikabdekung die du abhebeln musst um an die Schraube ranzukommen!

    So, ich habe soeben probiert. Man kann zwar die kleine Plastikabdeckung abhebeln aber die Schraube sieht gar nicht aus wie eine Schraube. Das ist so ein komisches Ding, was ich nicht verstehen kann. Es scheint eher das Armatturenbrett festzuhalten als die Rosetten... Wenn es das ist. Und ich weiss wirklich nicht, wie man so etwas "abschrauben" soll


    Übrigens, ich habe ein MOPF-Modell (320 CDI von 05/2000).


    Bin ziemlich ratlos... ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Befestigungsschraube der I-Tafel


    Laut meinen Infos ist Nr. 25 ein Sonnensensor für die Klimaautomatik. (Sonnenintensitätsmessung )

  • Ich konnte kein gescheites Bild machen. Sie waren nicht scharf genug und die Frontscheibe macht die Sache nicht gerade einfach. Aber es sieht wirklich nicht aus wie eine Schraube.


    Ich habe heute die Werkstatt angerufen, hatte einen Techniker am Telefon, der mir sagte, die Rosetten sind von unten geschraubt. Das erklärt, warum ziehen nicht half... Man muss zuerst die I-Tafel bzw. das Armatturenbrett rausnehmen, damit man dran kommt, was wohl mit einer gewißen Arbeit verbunden ist. Ich habe einen Termin für Freitag gemacht in der Werkstatt. Ich bringe das Auto früh dahin und hole es nach der Arbeit ab. Ich traue mir das mit der I-Tafel wirklich nicht.


    Man kann so was wie Fett bzw. ein Schmiermittel zwischen Rosette und I-Tafel einspritzen oder die Rosetten mit Dämmungsstoff unterlegen. Die 2. Lösung wäre mir grundsätzlich lieber, auch wenn es aufwändiger ist. Ich möchte etwas sauberes und von Dauer haben.

  • So, in der Werkstatt haben sie nichts gemacht an den Rosetten: sie haben eine Probefahrt gemacht und konnten nichts hören. Dann haben sie es sein lassen. Diese Geräusche sind in der Tat etwas schwierig zu orten und sind etwas umständlich im Auftritt. Manchmal ja, manchmal nein...


    Am WE hat es aber weiter geknistert. Ich bin heute morgen in der Nähe von Uelzen losgefahren und es hat nichts gemacht aber nach 2-3 Stunden hat es wieder gequietscht. Ich war also heute in der Werkstatt in Trier und habe es denen gezeigt. Es sieht wohl so aus, als wäre es eher das Armatturenbrett, wo die Holzabdeckung vom Comand und Klimabedienteil gegen das Armatturenbrett scheuert. Termin gemacht für nächsten Montag und sie machen Filz überall dort, wo es nur geht. Damit soll es erledigt sein. Es wird auch eine Manschette der Lenkung gefettet, weil sie oft komisch rupft. Der Termostat wird auch gewechselt übrigens (die Temperturanzeige bleibt meistens bei 60-65, max 70 Grad, nur im Stau geht es eventuell bis zu ca. 85 Grad).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!