Kauf MB E280 Avantgarde in violanmetallic?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und auch neu als Mercedesfan. :winke:


    Gefunden habe ich einen MB E280 Avantgarde in violanmetallic. Gut 200k km und innen und aussen fast Traumzustand,
    jedenfalls nach dem ich andere Modelle gesehen habe. Preis liegt knapp unter 5k Euro Bj.96 8)


    Als EB und servicegepflegt eigentlich recht vertrauenserweckend, und mit Gewährleistung auf Motor und Getriebe fast perfekt. 8o


    Oder vielleicht doch nicht? ?(


    Habe die allg. Schwachstellen schon durchgelesen und eine Probefahrt würde bevorstehen, auf was soll ich achten?
    Ich würde ihn noch ein paar Jahre fahren wollen. ;)


    mfg
    Robert

  • Herzlich Willkommen


    Was bei allen 210 ern gleich ist, ist ihre Anfälligkeit für Rost.


    Du solltest bei der Probefahrt auf jeden Fall die Türen und Radläufe genau überprüfen.


    Der Motor ist eigentlich nicht schlecht aber im Vergleich zum 320 er nicht wirklich Sparsam.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also auch wenn ich sonst den Preis immer eher etwas höher ansetze als der Durchschnittsuser hier, so finde ich knapp 5k für einen 96er doch etwas hoch gegriffen. Ist natürlich auch immer die Frage, was einem persönlich so ein Auto wert ist, also wenn alle deine Wünsche erfüllt sind, dann lohnt es sich u.U. einen Euro mehr auszugeben, als den durchschnittlichen Marktwert.



    Aber generell würde ich einen guten 280 Bj 96 eher bei rund 4k ansetzen...

  • Herzlich Willkommen !!! :winke: :winke:


    Würde den auch eher "um die 4k" Tendenz richtung drei ansetzen! :hm:

  • Ein 96er ist ein R6 kein V6, soll besser laufen als die moderneren 3 Ventil V6, aber auch durstiger sein.
    Bei 200.000 km mußt du dringend das Getriebe genau beobachten, wenn es unsauber schaltet oder ruckt, dann würde ich die Finger davon lassen, da es dann wohl bald den Geist aufgibt. Aber natürlich erst mal warm fahren, im kalten Zustand kann man das nicht genau beurteilen. Dies zählt jetzt natürlich nur für Automatikgetriebe, nicht so für Schaltgetriebe. Bin einfach mal von Automatik ausgegangen, serienmässig war sie erst ab 320.

  • Danke für die Antworten. 8)


    Schnäppchen ist er keines, aber innen halt Traumzustand und aussen ein paar optische Kleinigkeiten.
    Der Verkäufer (Hinterhof) hat mich sogar auf die Problemroststellen hingewiesen, das finde ich schon mal bemerkenswert.


    Es ist ein Automatic, also als 280 nicht besonders sparsam :D. Aber eben durch die Gewährleistung auf Motor und Getriebe hätte ich da weniger Sorge z)
    Da ich bis jetzt immer Schaltgetriebe ;) gefahren bin, wollte ich mal fragen wie man ein Automatikgetriebe "durchtesten" kann? :alarma:
    Schaltruckler würde ich wohl merken, aber das restliche?
    Soll man auf spezielle Geräusche generell (nicht nur Getriebe) achten, höre fast alles, aber zuordnen werde ich es wohl nicht können. :(
    Hat der Motorsteuerkette, oder Zahnriemen?


    Danke,
    Robert

  • Ich wollte euch noch fragen, ob es sinnvoll ist, einen 300td mit 370tkm zu kaufen?
    Da wurde das Automatikgetriebe schon mal getauscht. Und der Motor hält lt. Forum einiges aus,
    nur sparsam ist er halt nicht (der 280 ja auch nicht :( )



    Weil bei 230tkm (anderer Wagen) könnte ja die Automatik schon mal den Geist aufgeben,
    oder wird bei 370tkm ständig nur was kaputt ;( (Auto hat fertig X( )


    mfg
    Robert :winke:

  • Würde ehrlich gesagt noch ein paar Euro draupacken und nach einem E320 Mopf schauen.


    MfG

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Würde ehrlich gesagt noch ein paar Euro draupacken und nach einem E320 Mopf schauen.


    MfG


    Weil die Modellpflege auch technische Fortschritte gemacht hat, nicht nur optische?


    Komisch ist jedenfalls, das ich schon 2x den 300TD mit neuem getauschten Auotmatikgetriebe gesehen habe.
    Dimensionierung nicht OK?
    Chipgetunet gewesen?

  • die gründe für soviele getauschte automaten liegen wohl daran , dass diese mit dem drehmoment der maschine überfordert waren...


    auch ich würde eher einen mopf empfehlen ;
    und dies NICHT nur wegen der optik :


    eigentlich ist die mopf-version mehr als nur ein facelift , fast ein konzeptionell neues auto...


    neben der optischen retuschen wie spiegelblinker , multifunktionsanzeige,multifunkt.lenkrad , komplett flachere front , geänderte stossfänger et rückleuchten ,
    war auch die magere serienausstattung besser geworden und das ganze auto wirkt frischer.


    ich meine in erinnerung zu haben , dass im zuge der grossen modellpflege im herbst 99 ca. 1000 teile gegenüber dem vormopf getauscht wurden .
    ( z.b. wurde auch der bereich der A-säule steifer als beim vormopf)

  • Die Frage ob Diesel oder Benziner kannst Du Dir selbst am Besten beantworten, anhand der Km, welche Du im Jahr fährst (momentaner Dieselpreis und Steuern). Nächster Punkt, wie schaut es mit der Feinstaubplakette aus? Wohnst Du in der Großstadt?


    Komme mit meinem 320 (Kombi) auf Langstrecke auf Runde 10Liter und weniger, der 300td genehmigt sich, soweit ich weiß, auch so um die 9Liter.


    Nur so am Rande

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Die Frage ob Diesel oder Benziner kannst Du Dir selbst am Besten beantworten, anhand der Km, welche Du im Jahr fährst (momentaner Dieselpreis und Steuern). Nächster Punkt, wie schaut es mit der Feinstaubplakette aus? Wohnst Du in der Großstadt?


    Komme mit meinem 320 (Kombi) auf Langstrecke auf Runde 10Liter und weniger, der 300td genehmigt sich, soweit ich weiß, auch so um die 9Liter.


    Nur so am Rande


    Die Frage Diesel/Benziner spielt keine Rolle, wäre als Zweitauto gedacht. Feinstaubplakette ist auch nicht erforderlich.


    Mit 320 (Kombi) meinst einen Benziner?

  • Ja, 320 Benziner.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Hi


    Ich schließe mich da meinen vorrednern an , lieber etwas mehr ausgeben , und dann nen mopf...


    aber für 5-6T müsste es doch schon paar gute mopf mit 120Tkm geben....


    nur als anmerkung , violan gab es glaub 3 verschiedene töne...
    und bedenke , die dicken motoren sind meist immer besser ausgestattet.


    Disel oder Benziner......eine frage des geschmaks....welche leistungsentfaltung gefällt dir am besten ?
    Druck von unten raus und der Turbo-schub , oder ein schön leiser kultivierter 6 ender benziner...


    Ach ja , ich fahre knapp 30-40Tkm im jahr.....und trotzden V8 Benziner....
    braucht im schnitt auch nur 11l.....



    mfg
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Das mit den 9L kommt gut hin. Renntaxi ist seinen e300TD auch mit 6,5 liter gefahren (und das geht wirklich, 120 autobahn tempomat). Den Motor kriegt man nicht klein.


    Das einzige Manko, (davon abgesehen das w210er rosten), ist einfach das getriebe. Der motor hat 330NM und das getriebe ist bis 330NM freigegeben. Den spielraum merkt man.


    Aber wenn das Getriebe gut schaltet oder sogar neu ist, bin cih der Meinung das man keinen schlechten kauf mit nem e300 macht :winke:


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

  • ...
    nur als anmerkung , violan gab es glaub 3 verschiedene töne...
    ...

    Violan = 339


    Entweder es ist violan oder es ist eine andere Farbe.
    :winke:

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

  • Als nächstes oute ich mich mal als Össi :undweg:


    d.h. wenn ich einen in Deutschland kaufe, kommt noch mal ein Tausender hinzu (Idiotenzuschlag :AuAu )
    Habe folgendes gefunden:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1


    Der eine hat noch keinen DC-Service, der TÜV in Ö hat vielleicht noch anderes zu bemängeln, und schon bin ich bei 10000 Euro, und trotzdem kann noch was defekt werden ....
    Da ist mir das Risiko zu hoch X(


    Deswegen die Überlegung einen 300td mit 370tkm zu kaufen, mit neuem Getriebe (320tkm geweschselt) und der Motor säuft zwar wie in Loch, aber dafür würde mir das Auto gut 3500 kosten (1/3 des MOPF). Das Einzige was mir dann Sorgen bereiten würde, wäre die Steuerkette (reissen oder überspringen)?


    Kann mir sonst einer die Sorgen vor dem Kauf eines hohen km-Standes nehmen (neues Getr. und Motor sollte ja halten) ?(
    Würde ca. 5-8tkm pro jahr fahren, da ja Zweitauto.


    Bei Violanmettalic gab es 3 verschiedene Innenfarben, aber die Aussenfarbe müsste immer gleich sein.


    Robert

  • Violan = 339


    Entweder es ist violan oder es ist eine andere Farbe.
    :winke:



    Hi


    Bist sicher ?
    Ich mein hab irgendwo mal gelesen es gab noch ne unterteilung bei Violan...
    Aber ich kanns dir auch nicht sagen wo ich das gelesen hab....


    @Günni
    wie wäre es mit disen hier :


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lf13dsenl3yl


    http://www.autoscout24.de/Deta…x?id=bptqpcimgwlh&asrc=fa
    zwar vormopf , schaut aber gut aus...


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bgtggfqybffv


    bei 5-8tkm würde auch ein 430er infrage kommen...


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

    Einmal editiert, zuletzt von Arni ()

  • @guni qäuler


    viel saufne is relativ, aber für 177PS Bj 98 gehen 9L in ordnung find ich ;)


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!