Preise Motorölwechsel

  • Hallo,
    was ist ein angemessener Preis für einen Ölwechsel, ohne das Öl, nur die Arbeitsleistung?


    Danke für eure Meinungen.


    JensJ

  • Ja selbstmachen finde ich auch am besten da weist du wenigstens was gemacht wurden ist.

  • Ich fahr seit Jahren in HH zu Mr. Wash, da gibts 5w30 Shell Helix (so viel wie rein muß) inkl. Mann Filter und Arbeitslohn im Drive-In Verfahren für nen Fuffi, ich lass dort alle 5-10 TKM wechseln, ist schnell und günstig und eben gut, hab da noch keinerlei Probleme gehabt.


    Stressemannstrasse 347 8)

  • Ich fahr seit Jahren in HH zu Mr. Wash, da gibts 5w30 Shell Helix (so viel wie rein muß) inkl. Mann Filter und Arbeitslohn im Drive-In Verfahren für nen Fuffi, ich lass dort alle 5-10 TKM wechseln, ist schnell und günstig und eben gut, hab da noch keinerlei Probleme gehabt.


    Stressemannstrasse 347 8)


    Hi,


    ich würde dir das 0W40 empfehlen, da das 5W30 nur ein HC-Öl ist.
    Gruß
    Jürgen

  • Was ist HC?


    Hab mit OW40 mal schlechte Erfahrungen gemacht bei meinem BMW, das war zu dünn und kam durch die Dichtungen geschwitzt.
    Bin mit dem 5W30 von Mr Wash zufrieden und es hat die MB Freigabe, was will man mehr?

  • Was ist HC?


    Hab mit OW40 mal schlechte Erfahrungen gemacht bei meinem BMW, das war zu dünn...

    Hallo


    HC = Hydrocrack


    (HC)-Basis-Öle haben nichts mit synthetischen zu tun, sondern sind Mineralöle, welche in der Raffinerie noch etwas "nachgearbeitet" werden da sie lediglich auf einem etwas besseren Grundöl als reine Mineralöle aufbauen. Sie können jedoch nicht mit einem teilsynthetischen Öl und schon gar nicht mir einem vollsythetischen Öl mithalten.


    Teilsynthetische Motoröle basieren auf höherwertigen Mineralölen denen man einen Synthatikanteil hinzu gemischt hat. Diese Öle sind in der Regel höherwertiger als HC Öle, jedoch hängt das noch vom verwendeten Additivpacket ab.


    Vollsynthetische Motoröle haben eine deutlich bessere Temperatur-, Scher-, u. Alterungsstabilität und verschmutzen den Motor nicht.
    Unter den vollsysthetischen Motorölen ist Mobil 1 0W-40 (MB Freigabe 229.5) wohl eins der besten. Zudem ist es das einzige 0W-40 Öl mit der 229.5 Freigabe von MB.


    Ein Motoröl kann nicht zu dünn sein.


    Gruß Peter

  • Hallo,


    danke für die Hinweise. Mr. Wash scheint ja echt unglaublich günstig zu sein.


    Meine Frage war auch erst gestellt, als es schon zu spät war und ich über die Rechnung gestaunt habe. Normalerweise mache ich auch selber, auch aus den oben genannten Gründen, aber zurzeit ist meine Situation etwas unschön, oder wie sagt man heute - prekär. Da schockt es doppelt. Hat sich aber schon entspannt.
    Zum Öl: Das Öl sollte die entsprechende Freigabe haben. Dann ist es okay. Danach fängt die Glaubensfrage an, von der ich auch nicht frei bin. Nehme für meinen immer Mobil 1 0W40.


    Grüße
    JensJ

  • was hast du denn bezahlt?


    ich denke für den reinen arbeitslohn sollte max 25euro berechnet werden.



    Ja, genau darauf ist es dann hinausgelaufen. Auf der Rechnung stand erst das doppelte. Musste mir dann aber anhören, dass ich nicht so eine Welle machen soll. Dabei habe ich nur nachfragen wollen.



    Grüße JensJ

  • Du sollst nicht so eine Welle machen, ist ja ein toller umgangston! Ich denke Du wirst die weiterempfehlen und nächstemal auch wieder da hinfahren 8)


    Ich glaubs ja... naja manche brauchen eben keine Kunden! z)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!