Adapter für SL 65 AMG Bremszange an den 210er

  • Hi, ich will mir die Bremssättel vom SL 65 AMG (bzw. CL 65 AMG) an meinen 210er bauen. Nur brauche ich da Adapter für die Befestigung der Bremszange am Achsschenkel...aber woher? Ich weiß, dass es sowas gibt, nur wo? Da hinter meine AMG 18 Zöller wohl "nur" 365er Bremsscheiben passen brauche ich da wohl ganz spezielle Adapter...kennt sich da jemand aus und kann mir helfen?



    Gruß



    Dieselpower

  • Die 65er Scheibe ist 390mm Groß, sprich du brauchst 19"...


    Mach dir um den Adapter keine Gedanken, mach dir um die "dicke" der Bremsscheibe gedanken weiß gar nicht mehr genau ob die 35 oder 38mm war, jeden falls schlägt die Scheibe dann am Traggelnk unten an.

  • Die Bremse baut Brembo und hat sie auch unter eigenem Namen im Programm, inkl. Adapter. ;)
    Aber wie Christian schon schreibt, nützt dir das nicht wirklich was.

  • haste soviel dampf das du ne 390er scheibe brauchst??
    viel zu viel stress wirst du damit haben.
    nimm die 360er bremsanlage oder die 334er amg bremse und versuch es damit.


    mit der 390er mußt du immer 19 zoller fahren auch im winter... :D
    viel spaß mit den winterreifen.

  • Nein, ich will ja nicht die 390er Scheibe verbauen, weil ich eben dann meine 18 Zöller nicht mehr fahren kann...ich will 365 Scheiben nehmen (weiß jemand auswendig welche Scheiben der S320 CDI serienmäßig hat?), da sollten meine Felgen passen. Nur brauche ich eben dann genau für diese Zusammenstellung die Entsprechenden Adapter...Und bei diesen Scheiben soll dann die Scheibe an Traggelenk angehen? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen...



    Gruß



    Dieselpower


  • Auch ein 380iger Scheibe wird Dir nicht viel helfen. Da mußt Du auch mindestens 19" Felgen fahren.
    Ein 8 Kolbensattel paßt nicht auf die Minischeibe vom S320, die SL65 hat mindestens 380mm.
    Ich glaube Du solltest mal überlegen in welche Richtung deine Bremse gehen soll.
    Ist ja ein heiteres Bremsenraten hier und wirklich weiter kommst Du damit nicht.
    Überlege Dir deine Voraussetzungen, dann kann Dir hier auch bestimmt sehr fachmännisch geholfen werden.


    :winke:

  • Wieso "heiteres Raten" ??? Ich weiß sehr wohl, was ich will und hab mich auch vorab schon im Netz schlau gemacht. da hat z.B. einer diese Bremse auf seinem W202 mit 380er Scheiben und 19". Ich hab auch gelesen, dass die 365er Scheiben mit diesen Bremssätteln so eben noch unter meine Felgen passen und würde mir dies gern von unserem fachkundigen Forum bestätigen bzw. wiederlegen lassen! Wieso sollte der Sattel wegen der 1,5 cm weniger Radius gleich komplett nicht passen? Er steht halt dann oben und unten ETWAS mehr vor, aber das sollte kaum auffallen. Im schlimmsten Fall muss ich eben die Klötze an den Ecken, wo sie aufgrund der etwa kleineren Bremsscheibe unter Umständen nicht voll aufliegen abkanten, damit sie keine Geräusche machen, aber sonst sehe ich da keine Probleme mit der kleineren Scheibe...viel wichtiger ist die Frage WELCHE (Modell, Teilenr.) Scheibe und passt überhaupt die 365er...der Esel wirft außerdem die Frage in den Raum ob eine dickere Scheibe evtl. innen am Achsschenkel bzw. ab Traggelenk angeht...da müsste man dann wohl mit Ausgleichsplatten auf der Radnabe arbeiten...alles ziemlich viel Tüftelei, aber so eine Monster-Bremse sähe wohl schon ziemlich krass aus unter meinen Felgen und bremsen sollte man damit auch ganz ordentlich können. Hab grad mal bei MTB gesucht, die scheinen da ja eine Vielzahl von Adaptern zu haben, welchen ich dann wirklich brauche müsste ich aber erst ausmessen und dazu sollten alle Teile für den Umbau parat liegen...und wenn dann doch was nicht passt, hab ich alles für teuer Geld umsonst gekauft X(

  • W220 320 CDI - 330x32

    Sorry da haben wir uns missverstanden, ich meinte den W210 S320 CDI (also den Kombi)...

  • Wieso "heiteres Raten" ??? Ich weiß sehr wohl, was ich will und hab mich auch vorab schon im Netz schlau gemacht. da hat z.B. einer diese Bremsae auf seinem W202 mit 380er Scheiben und 19". Ich hab auch gelesen, dass die 365er Scheiben mit diesen Bremssätteln so eben noch unter meine elgen passen und würde mir dies gern von unserem fachkundigen Forum bestätigen bzw. wiederlegen lassen! Wieso sollte der sattel wegen der 1,5 cm weniger Radius gleich komplett nicht passen? Er steht halt dann oben und unten ETWAS mher vor, aber das sollte kaum auffallen. Im schlimmsten Fall muss ich eben die Klötze an den Ecken, wo sie aufgrund der etwa kleineren Bremsscheibe unter Umständen nicht voll aufliegen abkanten, damit sie keinne Geräusche machen, aber sonst sehe ich da keine Probleme mit der kleineren Scheibe...viel wichtiger ist die Frage WELCHE (Modell, Teilenr.) Scheibe und passt überhaupt die 365er...der Esel wirft außerdem die Frage in den Raum ob eine dickere Scheibe evtl. innen am Achsschenkel bzw. ab Traggelenk angeht...da müsste man dann wohl mit Ausgleichsplatten auf der Radnabe arbeiten...alles ziemlich viel Tüftelei, aber so eine Monster-Bremse sähe wohl schon ziemlich krass aus unter meinen Felgen und bremsen sollte man damit auch ganz ordentlich können. Hab grad mal bei MTB gesucht, die scheinen da ja eine Vielzahl von Adaptern zu haben, welchen ich dann wirklich brauche müsste ich aber erst ausmessen und azu sollten alle Teile für den Umbau parat liegen...und wenn dann doch was nicht passt, hab ich alles für teuer Geld umsonst gekauft X(


    Jetzt mal ganz ehrlich. Hast Du zuviel Glühwein gehabt? Wegen eine Optik willst Du vor ne Wand rasen.
    Sorry ich klinge mich hier aus. Von nichts ne Ahnung aber sagen alles kein Problem.
    Lies mal was Du zum Thema Größe der Scheibe und dem Sattel
    geschrieben hast. Wenn ein 8Kolbensattel auf so ne Minischeibe von 330mm passen würde hätte DB das doch schon lange
    als Option angeboten. So ne Bremse kostet bei DB 10K. Kennst Du die Kosten für die Bremsbeläge?
    Dafür gehst Du mal ganz locker 10 Tage im Monat arbeiten und das ohne deinem Verdienst zu Nahe treten zu wollen.
    365'iger Scheibe auf 18" mit einem 8Kolbensattel, ja ne ist klar
    So was geht nicht mal auf dem Dorf-TÜV von Furth im Wald :kopfklatsch_bg1: :kopfklatsch_bg1: :kopfklatsch_bg1:
    Genau so was meine ich mit heiterem Bremsenraten


    Mein Tip kauf Dir ne Bremse vom E55 oder SLK55 die hat 6 Kolben und hatte Willy schon vor Jahren verbaut.
    Spart Geld und paßt auch.


    Sorry aber für mich als dein Landsmann bist Du echt ein Troll.

  • Dein E 320 CDI hat Serienmäßig 300mm Scheiben

  • Leider gibt es nicht viele 8-Kolben Bremssättel aber Brembo hat noch einen 2. 8-Kolben Bremssattel vom Audi RS8 im Sortiment (500EUR/Stück).


    Dieser Bremssattel (radiale Befestigung) ist für Scheiben von 355mm bis 370mm und für eine Scheibenstärke von 34mm geeignet.

  • ...hab nochmal eine Weile gegoogelt und in einem anderen Forum jemand ausfindig gemacht, der sich diese Bremse an seinen W203 mit 18 Zoll Alus und 360x34 Bremsscheibe gebastelt hat...hab ihn nach seiner Handynummer gefragt und ihn dann kurz angerufen. Er hat mir gesagt, dass es bei ihm zwar ein ziemlicher Aufwand war, aber letztendlich hats geklappt und auch die Bremsklötze passen bei ihm perfekt. Diese Anlage sei für Scheiben bis 380 oder 390mm, dh. bei 360er Scheiben (ich will 365er!) fehlen 10mm im Radius. Deshalb muss der Sattel genau 10mm weiter Richtung Radnabe, sodas die Mitte des Sattels wieder genau den originalen Abstand hat. An den Seiten oben und unten steht der Sattel dann wegen des größeren Radius im Vergleich zu der Bremsscheibe ein PAAR Millimeter weiter ab, aber bei ihm soll das kaum auffallen und die Beläge sollen sich auch komplett gleichmäßig abfahren und nirgens überstehen. Er sagte mir, dass bei ihm der Belag ziemlich genau bündig zur Bremsscheibe ist. Nur die Bremszangenadapter hat er sich (auch bei MBT) extra für 280,- pro Stück anfertigen lassen...als Abstand Sattel-Felge gab er "etwa eine Fingerbreite" an. Man sieht also dass so ein Umbau sehr wohl realisierbar ist, nur sollte man sich über den Aufwand und die Kosten im klaren sein, aber was sage ich, ich bin ja nur ein "ahnungslos ratender Troll" der sein halbes Leben in der Werkstatt verbracht hat... Viel mehr mache ich mir Gedanken um die Platzverhältnisse im Bezug auf Achsschenkel und Achsgeometrie, denn wenn die Bremse doch am Stern der Felge angeht, muss halt eine kleine Spurverbreiterung inkl. Kotis ausstellen Abhilfe schaffen... ;)


    Aber das alles ist ja noch lange nicht aktuell, da ich erst die Teile zusammensammeln muss und mich auch nur mit Sommerschlappen (18") an die Einbautüftlerei machen kann. Wenigstens liegen die AMGs momentan bei mir im Keller, sodass ich die Sättel mit verscheidenen Scheiben testen kann. Wenn Interesse besteht, melde ich mich mal wieder, wenn es was Neues gibt.



    Gruß



    Dieselpower

  • Du brauchst auf jeden Fall den e55 BKV/HBZ.


    Hinten solltest du mindestens die CL 600 Anlage verbauen (312x22) oder was vergleichbares.


    Erst dann sparst du dir einen zusätzlichen Bremskraftverteiler.



    :winke: EMANN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!