Tank plötzlich ganz leer, dann wieder nicht

  • Folgendes ist passiert, W211 220CDI Mopf war schon auf Reserve, waren aber noch so 60km Luft als ich ihn abgestellt hab, wollte dann aufn Rückweg tanken.
    Also Abends ab ins Auto, seh ich dieses Bild:



    Bei der Tankanzeige links war gar nichts zu sehen.
    Hab schon langsam Panik geschoben ob ich nun gleich stehen bleibe.


    Auf dem Weg zur Tankstelle hab ich noch jemanden abgeholt und das Auto ein paar Minuten abgestellt, als ich ihn wieder gestartet hatte zeige er an 50km Reichweite an und es war auch wieder ein Balken zu sehen. :hm:


    Was bedeutet das Symbol? "ich hoffe du stehst schon an der Tanke"? :D
    Hing vielleicht der Schwimmer?

  • Wilhelm: Das Symbol bedeutet lt. Betriebshandbuch: "Im Kraftstoffbehälter ist nur noch wenig Kraftstoff. An der nächsten Tankstelle tanken"


    Generell sollte man sich erstens nicht darauf verlassen (auf die Anzeige im Mitteldisplay) und zweitens ist es nie gut den Tank fast ganz leer zu fahren, weder beim Benziner und erst recht nicht beim Diesel....

  • Beim Diesel der Tod......


    1. Ein Tank ist nie zu 100% sauber, am Boden befinden sich immer Ablagerungen, darum ist auch ein Kraftstofffilter verbaut.
    2. Dreck aus dem Tank kann angesaugt werden und die Leitungen/ Filter verstopfen und im besten Fall Injektoren und Pumpe beschädigen
    3. Tank leer und Motor dadurch abgestorben: Bis der Motor wieder läuft dauert es und in dieser Zeit laufen Pumpe und Injektoren trocken ohne Schmierung

  • Beim Diesel der Tod......


    1. Ein Tank ist nie zu 100% sauber, am Boden befinden sich immer Ablagerungen, darum ist auch ein Kraftstofffilter verbaut.
    2. Dreck aus dem Tank kann angesaugt werden und die Leitungen/ Filter verstopfen und im besten Fall Injektoren und Pumpe beschädigen
    3. Tank leer und Motor dadurch abgestorben: Bis der Motor wieder läuft dauert es und in dieser Zeit laufen Pumpe und Injektoren trocken ohne Schmierung


    Dem ist nichts hinzuzufügen. Gilt für den Benziner auch, nur beim Diesel wird u.U. wesentlich teurer. Das Gleiche gilt auch bei Heizöltanks für die Ölzentralheizung -> Mit der Zeit gibt es Teer und Ölschlamm, welcher sich am Boden sammelt. Ist der Tank fast leer, zieht die Saugleitung den ganzen Schlamm/Dreck an, die Filter und die Ölpumpe gehen dadurch kaputt. ;)

  • ...ich hab dem scho noch was hinzuzufügen. Meinem Onkel (S270 CDI) ist folgendes passiert. er ist bei fast leerem Tank auf der bahn geheizt was ging...auf einmal ging nichts mehr, Auto starb ab und musste abgeschleppt werden. fehlersoeicher sagt schließlich, dass die Hochdruckpumpe aufgrund des zu ehiß geordenen Diesels hinüber war! Logisch, der Diesel wird bei den CDI 2 immer voll durch die Hochdruckpumpe verdichtet (kein mengenregelventil, Raildruck wird durch die Pumpe voll aufgebaut und dann erst vom Druckregelventil gesteuert). Durch die dauernde Verdichtung erwärmt sich der Kraftstoff natürlich und kommt dan teilweise über den Rücklauf zurück zum Tank. Die erwärmung sollte sich zwar durch den Kraftstoffkühler in Grenzen halten, aber dies reichte wohl nicht. er erhitzte sich so sehhr, bis der Schmierfilm abriss und die Pumpe den Geist aufgab. daraufhin mussten auch Tank und Leitungen gespült werden! Also immer schön rechtzeitig Tanken und for allem nicht Stempeln, wenn der Tank fast leer ist.



    Gruß



    Dieselpower

  • Beim Diesel der Tod......


    1. Ein Tank ist nie zu 100% sauber, am Boden befinden sich immer Ablagerungen, darum ist auch ein Kraftstofffilter verbaut.
    2. Dreck aus dem Tank kann angesaugt werden und die Leitungen/ Filter verstopfen und im besten Fall Injektoren und Pumpe beschädigen
    3. Tank leer und Motor dadurch abgestorben: Bis der Motor wieder läuft dauert es und in dieser Zeit laufen Pumpe und Injektoren trocken ohne Schmierung

    Zu 1) Kommt auch immer drauf an an welcher Tankstelle man tankt und welchen Diesel! Haben schon erfahrungen gemacht das es Tankstellen gibt wo der Diesel dann viel mehr Rußt und 1 Liter mehr braucht als ein anderer Diesel von einer Marken Firma nein Kein Power Diesel oder wie der heißt!


    Zu 3) Stimmt aber so leer meinte ich auch ned ;)


    @ Stephan Wegen Ölzentralheizung und Ölschlamm wechsel mal den Anbieter von deinem Öl, das wirkt wunder und vorallem gibt es kein Ölschlamm hatten auch mal solche Probleme und andere Anbieter ausprobiert und siehe da aufeinmal gibt es keinen Ölschlamm!
    Entweder mischen manche etwas dazu das sich was ablagert oder ich weiß ned an was das liegt??

  • Da kann ich dir ned zustimmen Fahr mal zu einer billig Tankstelle und zu einer Marken Tankstelle! Und füll mal ein paar Liter in durchsichtige Kanister und dann vergleich mal die Farbe!


    Also bei uns ist es so das da von gelblich-weiß, gelblich, mehr rötlich und auch mehr gelblich-schwarz dabei ist. Also ob da alle den anforderungen entsprechen ist Fraglich und auch ob da nix aufgemischt wurde....


    Auserdem warum verringert sich dann der Verbrauch bei den einem Diesel zu dem anderen?? Wohl gemerkt nicht nach BC sondern immer mit km Menge usw. auf Jahre gesehen!


    Ich glaube die Marken Tankstellen geben auch Additive dazu das er eine höhere Cetanzahl hat. Was ich bis jetzt raus gefunden habe das es auch Diesel gibt mit 35, 40, 45 Cetan, Auto Diesel sollte 55 haben und dieser Premium sogar zwischen 60-70!

  • :] Ihr bekommt an jeder Tankstelle in Europa nur gepanschten scheiß...


    Shell und Aral haben den Diesel nicht neu erfunden... und wenn du meinst das sich bei dir nichts absetzt und dein Diesel keinen Alterungsprozess ausgesetzt ist, brauchst ja auch keinen Ölwechsel mehr machen....
    Wenn du mal lange weile hast, klapp mal deine Rücksitzbank hoch und schraub die große Überwurfmutter vom Tankgeber ab und greif mal in den Tank... :D ;)

  • Dann kannste aber schlecht behaupten das sich bei dir im Tank nichts ablagert... ;)
    Tank Tank im Auto ist nicht in der Erde eingegraben und hat stehts fast gleiche Temperaturen... Was glaubst du warum ein Diesel über mehrere Kraftstoffkühler verfügt.



    Aber gut, hier gings ja eigendlich um was anderes, ich tanke lieber ausm fass... :D :D :D

  • Naja wie es in meinem 211er ist kann ich ned sagen weil der noch ned herausen war aber ich kann sagen das im LKW Tank auch keine Ablagerungen sind auch nicht bei unseren Oldi der mehr steht als sonst was! Und auch der ist immer verschiedenen Temperaturen ausgesetzt also hat das sicher auch eine beeinflussung woher der Kraftstoff kommt! 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!