Oxi-Kat entfernen beim 300TD Bj. 11/89

  • Guten Morgen allerseits,
    ich wende mich mit einem Problem meines Freundes (aus Alsting/F) an euch. Er hat sich einen 300TD MOPF ´89 als Winteraute gekauft. Da er vorher einen älteren Tee gleichen Modells gefahren hat, ist er der Meinung, der nun verbaute Oxi Kat nerve ihn und "koste" etwa 5-7 gefühlte PS. Er möchte den Oxi-Kat rausschmeißen und entsprechend rückrüsten. So z.B. wieder einen größeren Luftfilter einsetzen. Wie groß ist der Aufwand und muß an der Motorelektronik etwas verändert werden? DANKE für eure Hilfe.
    VG Patrick aus Saarbrücken


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • kommt drauf an wieviel arbeit man sich macht, Kat/ Vorschalldämpfer öffnen und den ganzen Misst raus und ein Rohr einschweißen...
    An der elektronik muss nichts geändert werden!


    Und was soll das mit dem Luftfilter?

  • Danke für schnelle Antwort. Wenn Du Dir den Motorraum des alten und des von mir angesprochenen Modells anschaust, ist beim "neuen" eine Mechanik im Motoraum verbaut, die im Zuge des Oxi-Kats erstmals mit dabei war. Ich kenne das noch aus Zeiten meiner "Wanderdüne", des 200 Diesel. Auch der hatte zusammen mit dem OxiKat eine solche "Brücke". Dadurch wurde das Luftfiltergehäuse verkleinert. Das hatte ich mit dem Rückbau auf den größeren Filter gemeint. Bilder habe ich leider momentan nicht.


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • Der mit dem kurzen Luftfilter hat AGR. Der mit Langen Luftfilter nicht. Man kann das AGR einfach dicht machen aber den Luftfilterkasten muss man nicht tauschen. Ich denke auch nicht, dass es mehr Leitung bring. Mehr bringt es die Förderpumpe richtig einzustellen. Man kann dann noch mehr rausholen. Irgendwann fängt er dann an zu rauchen. Das macht nichts, Stört beim beschleunigen vielleicht nur den hinter dir :)

  • Nach 13 Jahren aus der Versenkung geholt. :frech:

  • Ja, aufs Datum habe ich nicht geachtet. Aber W124 Diesel fahre ich seit über 20 Jahren da kenne ich fast alles und da gibt es keine elektrischen Probleme. Höchstens wenn eine Torpedosicherung korrodiert ist.

  • Torpedosicherung

    was ist denn das ? Ich kenn Torpedo nur in einem anderen Zusammenhang ;)

  • OK. Nun bin ich wieder etwas schlauer :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!