E320CDI S210, Kühlmittelverlust ?

  • Hallo Forum,


    habe den Motor schon kompl. abgeleuchtet, keine Kalkreste als Leckage zu finden.


    Mein CDI hat jetzt 199TKM und alle 3TKM fülle ich seit etwa 4 Mon. etwa 1 Liter Wasser nach. Wie kann ich feststellen wo das Kühlmittel bleibt, kann es evtl. sein das es im Zylinderkopf oder sonstwo verbrannt wird?

    Gruß, Stefan - [E 320 CDI-T- S210-Bj.10.2001 :welle::undweg:

  • Wo füllst du ein?


    und vor allem wie viel?


    Wenn du den Ausgleichbehälter bis zum Rand vollmachst darfst du dich nicht wundern wenn es das Wasser rausdrückt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja, da hast du recht.


    Problem ist das eine Min./Max. Markierung nicht zu finden ist, daher bleibe ich beim Einfüllen immer so ca. 3cm unter Behälteroberkante. Ich fülle allerdings meist erst dann nach wenn der BordCompu. anzeigt "Kühlmittelstand prüfen".


    Das schlechteste wäre natürlich wenn er am Zyl.kopf Haarrisse hat und dardurch Wasser verbrennt.


    Also haben auch andere von euch hiermit schon einmal Probleme gehabt? Oder einen TIP wie mann hier feststellt - bzw. ausschleißt woran es liegen könnte?

    Gruß, Stefan - [E 320 CDI-T- S210-Bj.10.2001 :welle::undweg:


  • Problem ist das eine Min./Max. Markierung nicht zu finden ist,


    Die Markierung ist nicht aussen, sondern innen. Wenn du den Deckel vom Kühlmittelbehälter öffnest liegt ziemlich genau darunter so eine "Nase". Bis zum oberen Rand dieser Nase sollte man das Wasser auffüllen. Hab mich auch schon öfters über diese schlechte Markierung geärgert, ist nicht grade gut zu erkennen...

  • Servus,


    es gibt in der Werkstatt ein Gerät, mit dem man "Verbrennungsgase" im Kühlmittel erschnüffeln kann, wäre bei Kopfschaden wahrscheinlich der Fall.


    Aber vielleicht ist Dein Problem ja wirklich nur, dass Du zu viel auffüllst. :hm:

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Am Einfüllen liegts nicht, weil er ja nur nachfüllt, wenn schon eine Meldung im Ki erscheint, dann ist auf jeden Fall zu wenig drin! Haarrisse im Zylinderkopf gab es beim OM 613 schon öfter, Kopfdichtung ist aus Metall und eher selten defekt. Das knifflige ist nur, dass diese Risse oft nur bei hohen Temperaturen "aufmachen" und somit eine Diagnose mittles Druckvorrichtung keinen Aufschluss bringt, weil dann der Motor eben nicht die Hitze hat, dass der Riss sich weitet und Kühlmittelverlust (und somit Druckabfall) erkennbar ist...mit geringerer Wahrscheinlichkeit ist "nur" der Kühler hinüber, dann müsste aber der Automatikölstand steigen. Eindeutig erkennen kann man es mittles Prüfung des Ölstandes bzw noch besser einem sogenannten Glykoltest (dabei werden Wasseranteile im Öl erkannt). Es wäre natürlich interessant, ob er bei Kurzstrecke auch Kühlmittel verliert, weil da der motor ja nicht so heiß wird. Evtl. kann man beim Ausleuchten auch eine andere Farbe bei einem der 6 Töpfe erkennen. Wenn er Kühlmittel verbrennt, ist der Kolbenboden oft "sauberer oder ausgewaschen", wobei die anderen Kolbenböden normal schwarz verrust aussehen...check das mal und mach dich evtl. auf eine größere Investition gefasst... :(



    Gruß



    Dieselpower



  • die 210er diesel haten einen eigenen kühle fürs getriebe. mit dem haupt kühler hat das getribe nix am hut.

  • Ich würde mal nicht gleich so schwarz sehen.


    Bei meinem E430 hatte ich auch mal das Problem, das Kühlwasser-Nachfüllmeldung kam. Dann erstmal nichts gedacht und immer aufgefüllt bis zum inneren "Zapfen". Doch beim 3 ten mal hat es mich dann gestört und bin ab in die Werkstatt. Die hatten dann festgestellt, dass der untere Kühlmittelschlauch einen sachten Marderbiss abbekommen hatte. Auch klar, dass es nur in warmen Zustand zum Austreten der Flüssigkeit kam... Ich würde an Deiner Stelle mal alles in einer Werkstatt überprüfen lassen. Denn bei mir hatten die das damals auch nicht sofort erkannt, weil nichts zu sehen war.


    Was ich mal beim W124 hatte: Da hatte die Wasserpumpe einen Haarriss....

  • Ich hatte auch Haarrisse im Kopf, allerdings keinerlei Wasser oder Ölverlust oder Vermischung.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Hallo,


    ich hatte mal einen kaputten Kühlmittelbehälter- Deckel, der hat dann immer bei Betriebstemperatur das System "gelüftet". :D
    Blöd war nur, das man es nicht gesehen hat. Nur beim Kühlmittelnachfüllen hab ich es dann bemerkt ("Kalkflecken" auf dem Kühlmittelbehälter).
    Vielleicht ist es das ja schon.
    Neuer Deckel kost nich viel.


    Gruß
    bernibox

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!