Traggelenk getauscht 4 Matic / Poltern noch da

• Hallo,

ich habe letzten Freitag mit einem riesen Aufwand (mit Öl-Wechsel insgesamt 4,5 Stunden) das Traggelenk bei mir vorne rechts getauscht. Problem war die eine Schraube des Traggelenks, deren Gewinde kaputt war und sich somit nicht lösen ließ. Wir haben alles versucht, wir konnten die Schraube nur langsam aufbekommen, indem einer mit einer Rohrzange am Traggelenk gegengehalten hat und der andere an der Schraubegedreht hat. Sie hat sich irgendwann Milimeter, wenn nicht Mikrometer weit bewegt.

Dass an dem Gewinde eine Kerbe für einen Inbus-Schlüssel zum Gegenhalten ist, wissen wir - nur der Inbus schlüssel ist abgebrochen, die Ratsche danach ebenso, genau wie der Bit der darin gesteckt hat.

Ich sage euch, es war der Horror.

Das allerschlimmste jedoch ist: Das Poltern an der VA vorne rechts ist immer noch da. Allerdings haben wir noch einen Gummi mitbestellt gehabt, der nicht am Traggelenk ist, sondern an einem anderen Teil an dieser Stelle. Dieser Gummi war jedoch vom Innendurchmesser her, viel Größer als der Gummi, welcher am Fahrzeug verbaut ist.

Jetzt die Frage: Ist hier evtl. ein Unterschied von 4Matic zu nicht 4 Matic?

Was kann die Ursache noch für das Poltern sein?

ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999

Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

• Bei meinem nicht 4-matic kam das Poltern von ausgeschlagenen Koppelstangen, und alten Stabigummis. Beides ist beim 210'er ein Klassiker! Möchte nicht drauf wetten, kann mir aber sehr gut vorstellen, das die Teile ein 4-matic auch verbaut hat! 8)

• der Stabi scheint beim 4-Matik dierekt mit sehr kurzen Stangen an dem Querlenker befestigt,wie beim 124er denk ich. würde den kompletten Stabi neu lagern

• Also: Koppelstangen hat der 4 Matic nicht

Stabi: Ist das die " teils rund geformte Stange, ca. 1 - 2cm Durchmesser?

C180 T 1999

Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

• Der Stabi muß ja irgendwie an dem Querlenker befestigt sein, diese befestigung machste komplett neu

Der Stabi ist das Teil im vordergrund, von der Querlenkerbefestigung hab ich leider kein Foto

• Ich kann Bild noch nciht sehen, erst heute Abend wnen ich zu Hause bin. Ich habe nur nach der Stange gefragt, weil dies die Stange war, welche durch den Gummi geht, den ich angesprochen habe. (Konnte ich ja nocih nicht tauschen, da der Durchmesser des neuen Gummis weit größer ist als die Stange) ich vermute mal dass das der Stabilisator ist. Dann könnte es halt noch am Gummi liegen.

C180 T 1999

Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

• müßte die verbindung sein wo 33 steht

hab mal stephans Bild ausm anderen Thread geklaut ;)

• Ich kann Bild noch nciht sehen, erst heute Abend wnen ich zu Hause bin. Ich habe nur nach der Stange gefragt, weil dies die Stange war, welche durch den Gummi geht, den ich angesprochen habe. (Konnte ich ja nocih nicht tauschen, da der Durchmesser des neuen Gummis weit größer ist als die Stange) ich vermute mal dass das der Stabilisator ist. Dann könnte es halt noch am Gummi liegen.

gab es schon beim 124er zig verschiedene Gimmis :] :]

• Ist das schwierig, den Gummi zu tauschen? Ich habe es jetzt nicht mehr ganz vor Augen, abe rich glaube das sah schwieriger aus, als das Traggelenk. -> Das ist ja NORMALERWEISE -> :D schnell getauscht.

Ich muss jetzt erstmal zusehen, dass ich den richtigen Gummi bekomme.

C180 T 1999

Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

• Ist halt bissi fummelig, aber ansich net schwer, Dose Siliconspray, 2 Zigaretten und ab dafür 8) 8)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!