Probleme mit dem Getriebe / Geht nach dem Starten aus..?!?

Original von Nemesis111

Ja das will ich eben als nächstes schauen lassen.Hast du vllt. etwas genauere Angaben was du da hast machen lassen usw.?Weil mein Schrauber ist in der richtung nicht sehr wissend...

Hi,

also auf meiner Rechnung steht: Schaltsegment gewechselt. Das war so ein kleiner Block, wo schon durch das hin und her schalten eine Einbuchtung entstanden ist. Aber wie gesagt bei mir stand der Wahlhebel permanent auf dem 4 Gang. Ein Foto davon ist ja noch in meinem Thread drin.

Gruß

• Hallo...

@ snacK!:Danke für die info.Auf dem Bild sehe ich gerade das bei dir der Schalthebel auf 4 ist.Bei mir steht er ja auf D und ich kann auch auf 4 rüberschalten und man hört so ein "klacken".Denke mal das ist das normale Geräusch das er dabei macht.Am Donnerstag wird halt mal der Schaltbock zerpflückt,vllt. gibts dann ja was neues.

Wenn er bis zum 16.05.09 immer noch net richtig läuft,kann ich nur hoffen das beim "Getriebespülen-Treffen" paar Spezies da sind die mir da vllt. weiterhelfen können.

Man bin ich froh wenn der Benz mal "rund" läuft und mich dem Fahrspass hingeben kann.... :)

Viele Grüsse,Serkan

• Dann kommen die drei Wichtigsten handwerkersätze zu greifen.....

Oh oh oh, das wird teuer!

An deiner stelle würde ich das alles neu machen!

Brauchst unbedingt eine Rechnung?

............... :] :] :] :] :]

• Mach dem armen Serkan keine Angst :)

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

• Hallo...

@ Turboesel : Ja ich denke auch das diese 3 Sätze bei einem Handwerker nicht fehlen dürfen :hm:

Wie gut das mein Benzi nicht lesen kann,der würde ja direkt Angst bekommen der "kleine" :] :] :]

Orbaspain hat recht,macht mir doch nicht so ne Angst Turbo :undweg:

Aber ma ohne Spass,denke das wird nen cooler Tag.Hoffentlich spielt das Wetter mit und es sind viele Spezies da :) :)
    Weiss einer wann das Treffen losgeht am 16.05.09

Viele Grüsse,Serkan

• brauchst den bock garnet zu zerpflücken....

überprüfe einfach die ist-soll gänge mit der SD.... ;)

8)

• Hallo...

@ YUGO:Wie überprüft man die ist-soll Gänge denn mit der SD?Sieht man da auch was beim normalen Kurztest?Denn der wurde ja erst gemacht und kam nichts bei raus,SD sagt immer alles o.k.

Viele Grüsse,Serkan

• fällt mir jetze schwer es zu erklären...aber ich denek die leutz vom spüll-tag sind spezi's.....

z.b. daimler87DATA

8)

man kann z.b. mit der SD die soll-gänge also die die gewählt wurden mit deinem wählhebel---auch in der Sd anscheuen ob die auch wirklich geschaltet werden(gewählt werden)....

• Das ist unter Ist-Werte zu finden?

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

• Beim 722.6 kommt das schon hin, beim 722.5 Getriebe macht das recht wenig Sinn 8)

• Wenn ja nun die Drehzahl soweit stimmt das der 5te Gang funktioniert und er trotzdem einmal zu wenig schaltet, liegt die Vermutung nahe das ein anderer Gang fehlt.

Schreib mal die Teilenummer von dem Steuergerät ab und poste sie hier, einmal die vom alten und einmal die vom jetzt verbauten.

Hast du schonmal probiert was mit der Drehzahl passiert wenn du jetzt von D auf 4 schaltest?

Original von brauni2000
    Beim 722.6 kommt das schon hin, beim 722.5 Getriebe macht das recht wenig Sinn 8)

Ich denke jetzt mal das er das 722.5 drinne hat und da hebn wir wie brauni schon schrieb schlechte Karten das was mit den Gängen auszulesen, weil "NUR" der 5te Gang eletronisch geschalten wird. der Rst ist mechanisch und über die Diagnose sichtbar. 8)

Original von brauni2000

Wenn ja nun die Drehzahl soweit stimmt das der 5te Gang funktioniert und er trotzdem einmal zu wenig schaltet, liegt die Vermutung nahe das ein anderer Gang fehlt. Schreib mal die Teilenummer von dem Steuergerät ab und poste sie hier, einmal die vom alten und einmal die vom jetzt verbauten. Hast du schonmal probiert was mit der Drehzahl passiert wenn du jetzt von D auf 4 schaltest?

Einfach mal das so wie brauni schrieb durchführen und Deine Fahrgestellnummer mir posten und die Teilenummern der Stergeräte. 8)

8) 8) 8)

Original von brauni2000
    Wenn ja nun die Drehzahl soweit stimmt das der 5te Gang funktioniert und er trotzdem einmal zu wenig schaltet, liegt die Vermutung nahe das ein anderer Gang fehlt.

Schreib mal die Teilenummer von dem Steuergerät ab und poste sie hier, einmal die vom alten und einmal die vom jetzt verbauten.

Hast du schonmal probiert was mit der Drehzahl passiert wenn du jetzt von D auf 4 schaltest?

Hallo brauni:Also die Drehzahl hat mit dem HSG vom 320 4-Matic gestimmt.Aber war ja nur testweise,nun ist wieder mein Originaler drin.Und da stimmt sie eben nicht.Und bei dem 4-Matic HSG hat er wenn mich nicht alles täuscht bei 100km/h nochmal geschaltet.Aber auch da hat sich nichts getan als ich bei 120km/h von D auf 4 geschaltet habe.Bei meinem HSG das ja wieder drin ist schaltet er bei ca. 30 und 50km/h,und dann garnicht mehr und von D auf 4 tut sich auch nichts
    Also Teilenummer vom HSG hab ich nur meine,der 4-Matic is schon verkauft.
    Hier die nummer von meinem:Die Siemens Nummer lautet: 5WK3307 bzw. 5WK3 307

Die Mercedes Benz Nummer lautet:
    0195457832 bzw. A0195457832 bzw. 019 545 78 32

Also diese beiden Nummern stehen drauf

Und wie gesagt tut sich nichts wenn ich von d auf 4 schalte X(

@Daimler87 DATA:Gib dir dann meine Fahrgestellnummer heut Abend durch.Das ist doch die,die mit W210...usw. anfängt oder?Diese lange nummer im Schein.

Viele Grüsse,Serkan

Original von Nemesis111
    ...Das ist doch die,die mit W210...usw. anfängt oder?Diese lange nummer im Schein.

Viele Grüsse,Serkan

Jupp !!! 8)

Original von Nemesis111
    Und wie gesagt tut sich nichts wenn ich von d auf 4 schalte X(

Das hatten wir im Getriebefred ja auch schon rausgefunden. Interessant wäre nun das Verhalten mit dem anderen Steuergerät gewesen, aber gut. Jetzt wäre eben wieder der Fehlercode vom Steuergerät interessant, den im letzten Fred gibts ja so nicht.

Original von brauni2000

Das hatten wir im Getriebefred ja auch schon rausgefunden. Interessant wäre nun das Verhalten mit dem anderen Steuergerät gewesen, aber gut. Jetzt wäre eben wieder der Fehlercode vom Steuergerät interessant, den im letzten Fred gibts ja so nicht.

Hi brauni...
    Also das Verhalten mit dem anderen HGS hab ich ja oben schon beschrieben.Damit war die Drehzahl i.O. und hat bei 100km/h nochmal geschaltet,was er bei meinem ja nicht macht.Aber auch beim anderen HGS tat sich nichts beim schalten von D auf 4 !Bei 120km/h wohlgemerkt.
    Und Fehlercode hat MB mir so genannt.Hab hier letztens so ne code-liste gesehen,da stand G 40 bedeutet 4Gang-Getriebe bei mir war ja der Code G 40/12.. laut MB nicht das ich wirklich nen 4Gang-Getriebe habe.Wie lässt sich sowas feststellen?

Viele Grüsse,Serkan

• Also laut Datenkarte ist bei Dir das 722.5 Getriebe verbaut welchen eindeutig ein 5 Gang Getriebe ist, zwar nur das wo nur der 5te Gang eletronisch geschalten wird. 8) 8)

Ob natürlich mal jeman ein anderes Getriebe eingebaut hat weiß ich natürlich nicht.

Original von Daimler87 DATA
    Also laut Datenkarte ist bei Dir das 722.5 Getriebe verbaut welchen eindeutig ein 5 Gang Getriebe ist, zwar nur das wo nur der 5te Gang eletronisch geschalten wird. 8) 8)

Ob natürlich mal jeman ein anderes Getriebe eingebaut hat weiß ich natürlich nicht.

Wäre das denn so ohne weiteres zu tauschen...also passt denn da alles,wenns vorher nen 5er war und nachträglich nen 4er Getriebe eingebaut wurde?

Denn wenns so wäre kann ich ja lange den 5. Gang suchen X(
    Wie kann man das denn überprüfen,ist das viel Arbeit?

Gruss,Serkan

• Naja mals so schnell nen anderes Getreibe rein ist es zwar nicht, aber unmöglich ist es nicht. 8) 8)

Tja wie man das rausfindet.... indem man es ansieht am besten von unten dann sieht man obs ein 5 oder 4 Gang ist oder Anhand von der Getriebenummer an der Seite.

• Hi Daimler...

Dann werd ich mir mal bei gelegenheit die Nummer ansehen und hier posten.Kann nur hoffen das es ein 5er Getriebe ist.
    Melde mich dann wieder..

Grüsse,Serkan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!