Nie wieder Ölwechsel???

  • Also ich möchte mich hier mal einmischen:


    Klar gehts. Wenn der Motor in Ordnung ist und man nicht viel Kurzstrecke hat, reichen Filterwechsel. Hab ich beim C280 (M104) so gehandhabt (ich wollts einfach wissen). 120tkm ohne Ölwechsel (1x im Jahr den Filter). Kaum Strecken unter 30km, 90% AB zwischen 70 und 150. Das eingefüllte und auch beim Filtertausch nachgefüllte Öl war das billigste 10W40 von ATU.
    Resultat: Das Öl ist dunkel, aber nicht schlammig. Der Motor ist innen goldfarben, keine eingelaufenen Nockenwellen oder schlechte Kompression. Der Filter ist nie zu.
    Den C280 hab ich gestern wegen Rost verkauft mit 389tkm. Ölverbrauch am Ende: 0,1l auf 1.0000km


    Zum Verlgeich fülle ich beim C36 im Frühling und im Herbst (jeweils ca. 6.000km) 0W40 Mobil1 ein mit frischem Filter. Da kommt es kaum zu Ölverfärbungen und natürlich auch zu keinerlei anderen Problemen. Allerdings bringts im Vergleich auch wohl kaum wirklich was. Der C36 hat jetzt ~150tkm auf der Uhr. Ölverbrauch: ~0,1l auf 1.000km


    Beim 211er E320 (M112) hab ich 3x mit Ölschlammspülung Öl wechseln müssen um den Motor halbwegs sauber zu bekommen, obwohl alle Ölwechselintevalle eingehalten wurden und nur MB Originalöl 229.3(1) verwendet wurde. Der wurde auch fast nur auf der AB bewegt und das sagt mir:


    Es liegt am Motoraufbau, nicht am Öl. Pauschale Aussagen sind da nicht möglich.

  • Kompletter Schwachsinn...


    Hätte sich ein solches System bewährt, hätten es die großen "Premium"hersteller als allererstes eingeführt, denn an Öl verdienen die schon lange nichts mehr.


    Allgemein kompletter Bullshit, einfach nicht auf so einen Nonsens reinfallen. Abzocke high ten!


    Have a nice day...

  • Die Öl-Wechsel sind für jede Werkstatt wichtig.
    Alleine schon weil ein öl-Wechsel Termin schonmal den Sinn hat den Kunden in die Werkstatt zu bekommen.
    Nun kann man auch nach Lust und Laune mal das Auto Checken ob da nicht do noch was zu Reparieren ist oder dem Kunden das zumindest zu erzählen.
    Das die Öle Mehr kosten liegt auch nur an dem Marken Aufkleber von benz und co auf der Tonne die da geliefert wird. im Endeffekt ist das aber auch von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich. Wir haben früher mit ölen soviel Eingenommen das wir als Mechanicker auch durchaus unsere eigenen Autos aufs Haus befüllen konten.


    Es gibt ein 11 gebot. Du Sollst dein Auto nicht in eine Werkstatt geben!

  • Und wieso kostet dann das gleiche Motorenöl beim :) mehr als das dreifache als im freien Handel?! :hm:


    Naja stimmt schon, ich muss meine Aussage ein wenig relativieren. Vergesse immer, dass es Menschen gibt, die mit Freuden zu viel Geld ausgeben. Sah ich ja gerade erst bei der Rechnung des Vorbesitzers, der fast 1000 € bei MB für Kerzen und Kabel gelassen hat :lol1:


    Primär wollte ich auch ausdrücken, dass ich es für Schwachsinn halte. Das ist aber nur meine Meinung und vieles was mit Öl zu tun hat, ist eh eine Glaubensfrage.


    Nur bei einem bin ich mir sicher: Frisches Öl tut dem Motor gut und kommt bei mir auch weiterhin rein :thumbup:

  • Alleine schon weil ein öl-Wechsel Termin schonmal den Sinn hat den Kunden in die Werkstatt zu bekommen.
    Nun kann man auch nach Lust und Laune mal das Auto Checken ob da nicht do noch was zu Reparieren ist oder dem Kunden das zumindest zu erzählen.


    Genau das ist doch in 9 von 10 Fällen eine Win-Win Situation.
    Die meisten wollen doch das Ihr fhz. einfach funktioniert und sind beruhigt wenn regelmäßig ein mechi mal schaut ob alles i.o. ist.
    und bei ein paar Km pro Jahr, sind die meisten ja auch nur aller 1-2 Jahre beim :)


    Wenn dann aber sieht, was die alles nicht checken... da wird einem schlecht... ich denk da immer an den Polo meiner Frau :AuAu

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Die Öl-Wechsel sind für jede Werkstatt wichtig.
    Alleine schon weil ein öl-Wechsel Termin schonmal den Sinn hat den Kunden in die Werkstatt zu bekommen.
    Nun kann man auch nach Lust und Laune mal das Auto Checken ob da nicht do noch was zu Reparieren ist oder dem Kunden das zumindest zu erzählen.
    Das die Öle Mehr kosten liegt auch nur an dem Marken Aufkleber von benz und co auf der Tonne die da geliefert wird. im Endeffekt ist das aber auch von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich. Wir haben früher mit ölen soviel Eingenommen das wir als Mechanicker auch durchaus unsere eigenen Autos aufs Haus befüllen konten.


    Es gibt ein 11 gebot. Du Sollst dein Auto nicht in eine Werkstatt geben!


    Es gibt ein 11 gebot. Du Sollst dein Auto zu Orba bringen :D

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Genau das ist doch in 9 von 10 Fällen eine Win-Win Situation.
    Die meisten wollen doch das Ihr fhz. einfach funktioniert und sind beruhigt wenn regelmäßig ein mechi mal schaut ob alles i.o. ist.
    und bei ein paar Km pro Jahr, sind die meisten ja auch nur aller 1-2 Jahre beim :)


    Wenn dann aber sieht, was die alles nicht checken... da wird einem schlecht... ich denk da immer an den Polo meiner Frau :AuAu


    Das ist aber das problem, dieses Prinzip gilt bei allen ANgeboten die werkstätten machen. das Ziel ist es immer den Kunden in die Heiligen Schrauberhallen zu bekommen und dann wird abkassiert.


    Otto normal Fahrer bekomtm doch nen schock wenn man ihm sagt das sein Fahrwerk nen defekt aufweist. Querlenker ausgeschlagen oder Radlager vorm abnippeln. dan nkommt noch ne horrorstory und die menschen sehen sich vor dem inneren Auge in ner Leitplanke.
    Schon hat die Werke 1000 Eus verdiehnt das gilt auch fürs Öl.
    Ölwechsel ist immer wichtig ganz klar! Auch wenn man bei den meisten ölen nur den Namen bezahlt und auch zum Beispiel die Öle von rowe dierekt aus der Raffenerie kaufen die ebend noch kein Label haben.

  • Nix verdient, reiner Umsatz. Die Mehrheit der Autolenker bringen ihren fahrbaren Untersatz in eine Werkstatt und die muss Umsatz machen, ansonsten sind die Mitarbeiter ohne Lohn und Brot. Ausserdem hat der Kunde die Wahl, er kann Werkstätten vergleichen, sich die günstigste heraussuchen. Nicht alle Autolenker sind so ambitioniert wie ein Teil der User dieses Forum, Schrauber, Bastler, wir sind eine Minderheit.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!