Nie wieder Ölwechsel???

  • guckt euch das mal an, ist interessant 8)


    klick

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Kannte solche Aktionen, wenn man im Internet sucht, findet man noch mehr davon, anscheinend ein echter Schwindel.


    Im TV kam auch mal ein Bericht davon. Da wurde nie das Öl gewechselt, sondern nur der Ölfilter. Ein Ewig-Ölfilter.


    Wenn man selbst den Wagen fährt und nicht an den Wiederverkaufswert denkt, würd ich es auch sein lassen, ausser man fährt ein Hochleistungstriebwerk wie z.B. ein M von BMW. Diese drehen sehr hoch, haben sehr hohe Temperaturen, da würde ich einen Wechsel empfehlen, da diese Motoren erhöhten Verschleiss haben und dieser Schmutz / Verschleiss raus muss.


    Es ist die Zeit gekommen zu sparen, auch am Öl.

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

    Einmal editiert, zuletzt von YU V8 ()

  • Echt intreressant. Vor allem wo er sagte: "...im Grunde können nicht nur die Lifetime-Öle sondern alle guten Öle nicht mehr gewechselt werden..."


    Was soll man davon halten? Beim Wechsel kommt schon ein anderes Öl raus, wenn man die Farbe betrachtet. Die Qualität/Konsistenz kann aber durchaus dieselbe sein wie beim befüllen - wer untersucht das schon...


    Ich denke mal dass es in der Zukunft auch weiter so gehen wird dass Leute zum Ölwechsel gehen werden da jeder (auch ich) trotzdem immer ein bisschen das Wort "Motorschaden" im Hinterkopf haben und wenn man (wie in diesem Video-Fall) nicht gerad 10 Jahre abgesichert ist auf Motorschaden dann geht man dieses Risiko eher weniger ein...


    Ich bleib dabei und verwöhn meine 8 auch weiterhin mit sauberem, neuen Öl - schaden tuts denen auf keinen Fall 8) 8) 8)

  • Lifetimeöl ist ja nichts neues. Wer von euch hat schon eine neues oder überholtes Getriebe drin ?( :kopfklopf:
    Und dabei gibt es keinen Ruß- und Diesel- bzw. Benzineintrag im Getriebeöl...





    Zitat

    Original von TomW
    Geiz am falschen Platz.


    dito


    Zitat

    Original von TomW
    Und was sind "umgerechnet 500000 km" mit nem Kässbohrer Pistenbulli?


    wahrscheinlich ca. 10.000 Bh x 50km/h PKW-Durchschnittsgeschwindigkeit

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Wenn man ein feines Popometer besitzt, dann spürt man den unterschiedlichen Lauf des Motors mit neuem / altem Öl 8)


    Könnte auch liftime Schuhe kaufen und nur diese tragen, jedoch werden diese irgendwann doch ihre Farbe verändern und die Gefahr das ich barfuß laufe ist gegeben.


    Folglich, Ölwechsel und Schuhwechsel :undweg:

  • Interessant aber zumindest kann man sagen das man nicht fanatisch alle 15.000 Km das Öl wechslen muss. Wir haben keine Hochleistungsmotore wie in der Formel eins die jemseits der 10.000 Umdrehungen laufen. Klar sollte mal das Öl gewechselt werde aber es reicht bestimmt auch alle 30.000 KM

  • Ich halte von dieser Theorie gar nichts.


    1. Wenn ich das Altöl nach dem Wechsel mal betrachte, dann bin ich doch immer wieder froh, dass ich den Wechsel durchgeführt habe.


    2. Beispiel Getriebespülung: Wieso bringt das denn dann soviel? Nämlich positive Veränderungen im Schaltverhalten etc.


    Ich denke schon, dass ein Ölwechsel/Getriebeölwechsel-/spülung seinen Sinn hat.


    Zudem: Mittlerweile bekommt man das Mobil 1 ja z richtig guten Preisen, den Filter sowieso

  • Zitat

    Original von TomW
    Geiz am falschen Platz. Und was sind "umgerechnet 500000 km" mit nem Kässbohrer Pistenbulli?


    Sehe ich auch so! Wechsle alle ca. 15k km, wobei mir die "Sprünge" von früher 7,5k km auf 10 bzw. aktuell 15k km Wechselintervall schon "Kopfschmerzen" beschert haben!

  • Die Intervalle sind ja teilweise schon bei 30000 km, wovon der Fahrzeugigner allerdings nichts hat, wenn er im Gegenzug nur noch Öle für € 20,-/Liter nehmen darf.


    Meines Erachtens ist der italienische Freund, der dem Filmmaterial nach gleich einem Schwerlast-LKW mit monotonen 80 km/h und Drehzahl knapp über Leerlaufdrehzahl wöchentlich über die Avus und den Brenner schleicht, nicht unbedingt repräsentativ, zumal mich die ominöse "Motorreinigung" an die Kette mit den drei großen Buchstaben erinnert.

  • Hm, naja ich weiß ja nicht. Klar müssen wir alle sparen, die Frage ist halt ob ich hier wirklich am falschen Ende spare oder Ölwechsel tatsächlich nur reine Abzocke sind. Wenn ich das Motoröl nach 10.000 Km mit neuem vergleiche, dann habe ich da doch meine Zweifel. Ja und wer von uns würde denn ein Auto kaufen, an dem seit 100.000 Km kein Öl gewechselt wurde? Ich mit Sicherheit nicht.
    Man braucht sein Auto auch nicht waschen und kann auch sonstige Pflege unterlassen. Evtl. fährt man mit so einer Karre sogar genauso viele Kilometer. Ich dagegen versuche meine Autos in einem guten Pflegezustand zu halten, zahlt sich zwar beim Verkauf auch nur bedingt aus, aber ich persönlich fühle mich wohler damit. 8)

  • die vergleiche mit dem getriebe passen hier aber nicht, der abrieb im getriebe wird nämlich nirgendwo aufgefangen...man bedenke den ölfilter 8)


    unterm strich leuchtet es ja ein, dass wenn das öl mit einem ölfeinstfilter -wie mit dem von trabold- gefiltert wird, dass es die konsistenz mehr oder weniger behält...ich wechsle mein öl alle 7000 bis max. 9000km, weil ich viel kurzstrecke fahre und eher angst vor kondenswasser bzw. mehr dreck habe, der nicht durch den standardfilter aufgefangen werden kann...
    dazu muss ich sagen, dass ich es höre wenn mein motor nen wechsel benötigt, er läuft dann rauher und ich schaue dann auf die letzte rechnung und es ist jedes mal so, dass tatsächlich ziemlich genau zwischen 7 und 9tkm vergangen sind seit dem letzten wechsel...


    bei langstreckenfahrt wie bei dem 211-besitzer aus der reportage hält das öl sicherlich seine 20 bis 30tkm...den unterschied hab ich bei meiner urlaubsfahrt im vorletzten jahr auch gemerkt, der motor schnurrte nach 15tkm immer noch wie ein kätzchen 8)

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Zitat

    Original von COBRA31


    dazu muss ich sagen, dass ich es höre wenn mein motor nen wechsel benötigt, er läuft dann rauher


    genau so ist es, wenn ich mein Öl nicht wechsel, hört er sich nur noch kaputt an, fährt sich eklig und ich bin jedes mal froh, wenn er endlich warm ist, denn dann hört er sich wieder einigermaßen normal an....


    zudem ist es ja gerade bei turbomotoren wichtig das pl zu wechseln, verdrecktes uraltes öl im turbo - nein danke...

  • Zitat

    Original von COBRA31
    die vergleiche mit dem getriebe passen hier aber nicht, der abrieb im getriebe wird nämlich nirgendwo aufgefangen...man bedenke den ölfilter 8)


    hää. das ist ja ganz was neues. jedes automatikgetriebe hat einen ölfilter.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Zitat

    Original von Pornostern


    genau so ist es, wenn ich mein Öl nicht wechsel


    Also mein Motor z.B. hört sich auch nach 15000km noch normal an - auch ich fahre öfter Kurzstrecken...


    Aber nach 15` wird gewechselt - immer!!!

  • @ cobra: wie rodion schon sagte, passt meine Aussage auch zum Getriebe/Getriebeöl.


    Das Öl verliert auf Dauer ja auch seine "optimalen Eigenschaften" aufgrund der heftigen Temperaturunterschiede. Auf Einzelheiten geh ich aber nicht ein, da könnte man ne Doktorarbeit schreiben.


    P.S. Ich höre bei meinem auch nichts nach ca. 10.000 km. Aber ich mache eh jährlich nen Wechsel, da ich so viel nicht fahre und da auch viel Kurzstrecke dabei ist.


    Fakt ist für mich: So teuer ist das Ganze nicht und mir ist es den regelmäßigen Wechsel auf jeden Fall wert.

  • sorry, hab ich schlecht formuliert, so mein ich das nicht, ich meine den metallischen abrieb, der im getriebe entsteht und der offensichtlich nicht ausreichend durch den ölfilter (getriebeölfilter) aufgefangen wird...siehe die vielen getriebeschäden durch späne etc. bei den 12-zylinder bmws finden sich in der ölwanne sogar muttern wieder, aber das ist ne andere geschichte. im normalfall sollte im getriebe ja auch nicht viel zu filtern sein, da es sich eigentlich mehr oder weniger um ein geschlossenes system handelt. der getriebeölfilter filtert meines erachtens nicht genug, vielleicht liegt das am unterschied zwischen saugfilter und druckfilter - keine ahnung, egal...deswegen zweifle ich auch daran, dass getriebeölfilter als lebensdauerbauteile angesehen werden sollten bzw. zumindest das öl sollte mal gewechselt werden, um den abrieb loszuwerden... :winke:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!