Unruhiger Leerlauf wegen Zuheizer

  • Hallo zusammen,
    habe bei meinem E220cdi wieder nen unruhigen Leerlauf, aber nur wenn der Zuheizer eingeschaltet ist.
    Meiner ist BJ2002 hat also den elektrischen Zuheizer.
    Der Leerlauf schwankt immer +-100 U/min. In einem anderen Forum habe ich schon mal gelesen, dass eine neue Version vom Zuheizer rausgekommen ist, die weniger Storm verbraucht und vor allem im Leerlauf nicht schwangt. Dieser wird im W211 verbaut.


    Hat das jemand von euch schon gemacht? Weiss jemand wie was das für ne Teilenummer ist?

  • hmm dass ist doch wenn ich mich recht erinnere diese komische halbe standheizung


    mach sie doch einfach aus gibt ja ein knopf dafür
    dass ding braucht doch eh keiner

  • vikila: hast du das Problem permannent oder nur kurze zeit nach dem starten des motors?


    weil bei meinem 220CDI schwankt der genauso, aber nur für ca. 30 sek nach dem starten, danach garnich mehr.


    soweit ich mich noch recht errinerre, geht diese zusatzheizung nur dann an, wenn die Aussentemperatur - 7° oder weniger beträgt.


    korrigiert mich bitte falls ich mich irre, aber hatte da mal was von gehört.


    :hm: :hm:

  • Ja klar kann ich den Zuheizer auch ausschalten, die CDI´s werden jedoch so langsam war dass sie eben zugeheizt werden. Der Zuheizer heizt bis der Motor 70°C erreicht, danach schaltet er sich selber aus.

  • Hey,


    also ich würde darauf tippen, dass da was mit den Leitungen nicht stimmt, wenn du einen Dieselheizer hast.


    Hatte das bei mir auch mal gehabt. Da war dann oben an der hochdruckpumpe was undicht und da hat er luft gesogen.
    Also sobald die Heizung an war, dann kam an der Hochdruckpumpe nicht genug sprit an und er sog dann durch das leck luft an. Dadurch bekam ich dann diese schwankungen...



    mfg


    Carsten

  • Der Diesel-Heizer wurde bis 99 eingebaut.
    99-00 wurde eine Mischung aus Diesel und Storm Zuheizer eingebaut.
    00-03 Strom Zuheizer.


    Ich habe den Storm Zuheizer

  • Das ist ziemlich normal, prüfe mal wie fit deine Batterie noch ist.


    Außerdem kann auch ein schwergängiger Freilauf die Schwankungen begünstigen.


    Mit guter Batterie und ordentlichem Ladezustand ist es kaum noch spürbar.


    Gruß Tom


    Eine neuere Variante ist mir nicht bekannt, kann aber natürlich trotzdem sein. 8)

  • Hey,


    also ich habe eben auch diese nervigen Leerlaufschwankungen.. :h040:


    Nach dem mir bereits im Sommer die 190A LIMA flöten ging und danach auch noch die batterie hinüber war,
    ist also beides nigel-nagel.
    Und trotzdem hatte ich seltener, aber immer wiedermal diese Schwankungen.
    Jetzt ist es wieder kälter und es kam häufiger vor.
    Also teste ich seit 2 tagen wie es im ausgeschaltetem Zustand ist.


    Bisher: Absolut ruhiger lauf, kein lichtflackern. Temperatur -5/+6°C


    Werde das weiter Beobachten und meinen Vater mal ran lassen, der ist Elektriker :streichel:


    Sobald es eine lösung gibt meld ich mich.



    Für alle Interessenten noch ne Info, der elektrische Zuheizer ausm 210 wurde einen geraumen zeitraum auf kulanz gewechselt,
    gegen das neuere Modell aus dem 211er.


    Teilenummer: A 000 159 11 06


    Beide Zuheizer sollen Kompatibel sein, ergo könnte man wohl den alten leicht rausnehmen und den 211er rein?
    Hat jemand erfahrung damit? Kann einer den Preis für den 211 Zuheizer in erfahrung bringen?


    Danke für Hilfe 8)


    LG
    Basti

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Hi,


    bin mir nicht ganz sicher wie es im W210 ausssieht, aber im W211 sitzt der elektrische Zuheizer direkt auf dem Klimakasten unter dem Amaturenbrett. So einfach tauschen ist also mal nicht.


    Preise kannst Du bei OnlineTeile.com/mb nachschauen.
    Mit der von Dir angegebenen Teilenummer scheint aber was nicht zu stimmen, jedenfalls wird nichts angezeigt.


    Generell unterscheidet sich der (Diesel-)Zuheizer im W210 von dem elektrischen im W211 durch die Funktionsweise.
    Der Dieselzuheizer heizt den Wasserkreislauf des Motors und unterstützt dadurch eine schnellere Erwärmung des Motorkühlwassers was dann wieder eine schnellere Funktion der Innenraumheizung nach sich zieht.
    Der Elektrische Zuheizer im W211 sitzt auf dem Klimakasten und beheizt direkt die in den Inenraum einströmende Luft! Obs das so auch im W210 gab kann ich nicht sagen, vielleicht weiss ja ein anderer mehr.


    Gruß
    Marko

  • Hi,
    also für mich gab es da nur eine Lösung. Diesen dämlichen elektrischen Zuheizer aus schalten und eine Standheizung einbauen dann ist der Wagen schon Warm wenn man losfährt


    Gruß Markus

  • Hi,
    also für mich gab es da nur eine Lösung. Diesen dämlichen elektrischen Zuheizer aus schalten und eine Standheizung einbauen dann ist der Wagen schon Warm wenn man losfährt


    Gruß Markus



    genau das werde ich wohl auch machen.


    der elektrische zuheizer ist definitiv das Problem.


    was hattest du für kosten fur die standheizung?



    ps: der W210 hat ab baujahr 2000 auch einen elektrischen zuheizer, welcher das kühlwasser direkt erwärmt.dieser ist aber mist...deswegen kann man auf dem vom w211 umrüsten oder den guten Diesel zuheizer nach rüsten =)

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen


  • und denn guten alten Dieselzuheizer hat Mephisto7 rum liegen mit alles drin und dran, aslo macht dir bestimmt leckeres Angebot))) :winke:

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]



  • Hi,
    da ich die Heizung aus meinem Audi ausgebaut habe hielten sich die Kosten in Grenzen.


    Die Heizung brauchte ein neues Steuergerät ca 200 Euro, Universalkabelsatz und Kleinkram was um 120 Euro, nen Halter musste ich selber bauen, da es den nicht mehr gab. Ach ja ca. 1 1/2 Tage Arbeit und Arme die aussahen als ob ich mit nem Rudel Katzen gekämpft hätte :D Das ist aber schnell vergessen bei nem schönen warmen Auto im Winter. Ist ne Eberspächer D5W, original waren die von Webasto.


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!